Erster Sex nach Sterilisation

Hallo,

Ich weiß, dieses Thema gehört nur teilweise hierher, aber ich wollte lieber anonym bleiben.
Die Frage richtet sich an jene, die sich auch mal für eine Sterilisation entschieden haben.

Ich hatte letzte Woche meine Sterilisation und ich bin immer noch sehr happy darüber. Die OP habe ich sehr gut überstanden, mir geht es den Umständen entsprechend gut.
Der Arzt war nach der OP noch einmal bei mir und sagte mir, dass alles gut gewesen sei. Wir sollten noch einen Monat vorsichtig sein, aber dann bräuchten wir keine Bedenken mehr haben.

Wie war es für euch dann das erste Mal ohne anderweitige Verhütung, trotz Eisprung? War das ein komisches Gefühl? Hattet ihr dennoch etwas Angst? Ich bin gedanklich irgendwie schon bei dem Thema... Freue mich darauf endlich wieder mit meinem Partner ohne große Achtsamkeit Sex haben zu können, aber was wird mir mein Unterbewusstsein sagen?

Der Arzt hat circa 2cm der beiden Eileiter zusätzlich entfernt. Es ist also eine absolut endgültige Angelegenheit, weswegen ich mich auch für diesen Arzt entschieden habe. Somit wären sämtliche Bedenken komplett unnötig...

Wie kann man diese "Sorgen" ablegen, denn es kann definitiv nix mehr passieren.

Danke für eure Erfahrungen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch

1

Für mich war es erst auch ganz komisch weil man sich wirklich überhaupt keine Gedanken mehr über Verhütung machen muss wenn man mit seinem Partner zärtlich wird.

Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran.
Genieß einfach deine/eure neu gewonnene Freiheit beim GV.
Alles ist gut.;-)

4

Vielen Dank
Ich hoffe ich kann mich dann fallen lassen. Es wird bestimmt super, wenn man nicht mehr so aufpassen muss 🥰

2

Das ist ja lustig, ich wurde ebenfalls letzte Woche sterilisiert 😅
Bei mir wurden in dem Zuge beide Eileiter vollständig entfernt. Bei mir wurde gesagt, der Schutz wäre sofort da und ich bräuchte keine Angst mehr vor einer Schwangerschaft haben.
Vorgestern wurden die Fäden gezogen und gestern war es zum ersten Mal soweit: der Hammer! Das Gefühl ist so großartig 🥰 Ich habe keine Angst mehr, aber ist vermutlich einfach Typsache, ab wann man sich da fallen lassen kann.

3

Das klingt super 😊
Ich glaube auch nicht, dass jetzt schon was schief gehen könnte, aber ich glaube sicher ist sicher und der eine Monat macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett 🤪

Wir freuen uns schon sehr darauf und ich hoffe mein Kopf bleibt ausgeschaltet in diesem Moment 😅

5

Hallo, ich wurde im März '21 sterilisiert und habe Monate gebraucht um der ganzen Sache zu trauen, man kommt in den OP, schläft, wacht auf und hat 3 Narben, das war für meinen Kopf keine Verhütung irgendwie... Ganz schwer zu erklären, aber mittlerweile vertraue ich dem was die Ärzte gemacht haben und genieße mein Sexleben in vollen Zügen 🙃

6

Guten Morgen,
Ja das wird sicher auch mein Problem sein. Ich hoffe ich kann mich von der Sorge dann befreien. Aber es tut auch gut zu wissen, dass es scheinbar recht normal ist, dass man dennoch diese Sorgen hat.

7

Ich wurde vor 3 Monaten sterilisiert. Ich durfte danach 3 Wochen keinen GV haben. Eine Woche nach der OP war der Kontrolltermin beim Frauenarzt. Der hat mir dann bestätigt das definitiv nix mehr sein kann. Bei mir wurden die Eileiter komplett entfernt.
Nach den 3 Wochen war es einfach toll. Man muss sich definitiv keine Gedanken mehr machen über eine (ungeplante Schwangerschaft). Man fühlt sich einfach freier.

8

Bei uns hat sich mein Mann für den Eingriff entschlossen.
Das ganze war im Mai 21. Die erste Probe im September 21 war negativ und die zweite im November 21 auch.

Das ok vom Arzt hatten wir schon nach Probe 1.
Komisch ist es immer noch irgendwie, Angst hab ich trotzdem manchmal....
Freue mich wenn ich meine Tage habe.

Aber der Sex ist definitiv ohne Kondome besser

9

Bei uns hat sich mein Mann für den Eingriff entschlossen.
Das ganze war im Mai 21. Die erste Probe im September 21 war negativ und die zweite im November 21 auch.

Das ok vom Arzt hatten wir schon nach Probe 1.
Komisch ist es immer noch irgendwie, Angst hab ich trotzdem manchmal....
Freue mich wenn ich meine Tage habe.

Aber der Sex ist definitiv ohne Kondome besser