Wie lass ich mir meine Enttäuschung darüber, dass er vergeben ist, nicht anmerken?

Ich hatte die letzten Monate Kontakt zu einem Kollegen, mit dem ich für eine Weile außerplanmäßig zusammenarbeite. Und ich habe mich verliebt. Wir haben uns vorsichtig und ungläubig angenähert. Ich bin dankbar für die vielen kleinen Momente, die mich glücklich gemacht haben. Nun hat er nebenbei (ggü jemand anderem, aber in meiner Gegenwart) eine Äußerung fallen lassen, dass er Frau und Haus hat. Das war furchtbar schmerzhaft. Ich weiß, dass ich mich ab jetzt zusammenreißen muss, um von der Möglichkeit Abschied zu nehmen, dass wir uns wirklich näher kommen werden. Um mich zu schützen, mich in eine Aussichtslosigkeit hineinzusteigern. Aber wie geht dieses zusammenreißen? Ich weiß nicht, wie ich es vermeiden kann, mir meine Enttäuschung anmerken zu lassen. Ich will nicht, dass er meine Verletzung sieht. Ablenkung kann ich mir im Außen suchen. Aber ich muss eine Haltung finden, die es mir leichter macht, über ihn hinweg zukommen. Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt?

3

Ich wäre da nun deutlich reservierter. Kann natürlich sein, dass es so läuft, wie bei meiner Vorrednerin, aber kann auch sein, dass du dich nur zum Eierkopf machst. Dass er nur auf der Arbeit mal bisschen Aufregung möchte, weils so langweilig ist. Sei vorsichtig mit deinen Gefühlen und lass dich nicht verarschen.

Grundsätzlich sind Leute, die so flirten und Annäherungen zulassen, ohne von ihrer Partnerin/ ihrem Parter zu erzählen, für mich eine absolute Red Flag. Und ich würd auch mit niemandem eine ernsthafte Bindung eingehen, der für mich einen anderen Menschen betrügt. Da ist ja quasi vorprogrammiert, dass ich dann die Nächste bin (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Alles Gute für dich!

1

Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt einige steinigen könnten:
Ich hatte vor 4,5 Jahren eine ähnliche Erfahrung (ich war damals gerade in Trennung von meinem Ex-Mann)…mein Kollege, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe und nach und nach engeren Kontakt hatte (was erst einmal mehr von ihm ausging), hat auf der Weihnachtsfeier gegenüber einer Kollegin auf einmal von Freundin und Hausbau gesprochen.
Gut…war mein Fehler…ich hab auch nie explizit nach einer Partnerin gefragt…glaube, ich hatte es ggf schon im Gefühl und wollte es vielleicht nicht wahrhaben. Das war schon heftig für mich und tat sehr weh. Ich hab dann gedacht: „ok, vielleicht hab ich mir das eingebildet und es ist rein freundschaftlich“ und habe dann versucht, mich nicht mehr gefühlsmäßig zu sehr darauf einzulassen und den Fokus mehr auf „geschäftlich/freundschaftlich“ zu legen…
Naja, also heute sind wir verheiratet und erwarten ein Baby🙈
Klar war das keine Glanzleistung von mir und stolz bin ich auch nicht drauf, aber es war halt so. Und wenn er ansatzweise noch glücklich in seiner Beziehung gewesen wäre, wäre das alles nicht passiert.🙈

2

Ha ha, genau das war die Situation. Nur, dass es keine Weihnachtsfeier war… danke für Deine Antwort.

4

Wie wäre es, wenn du dich einfach für ihn freust, dass er bereits die Liebe seines Lebens treffen durfte? Und du nimmst für dich einfach schöne Momente mit. Sei dankbar und nicht enttäuscht. Vielleicht werdet ihr Freunde?

6

Was für ein ähhh... sparsamer Tipp#nanana

Da freut sich die Partnerin bestimmt sehr, dass "eine Flamme" meint, sich mit dem Partner (rein platonisch natürlich) anfreunden zu müssen. Toll #klatsch

5

Uff, wenn ich sowas lese bekomme ich immer leichte Magenschmerzen. Auch die erste Antwort. Im Grunde triggern es in mir die Angst selbst sowas zu erleben. Also das unsere Familie gesprengt wird, weil mein Mann sich in eine andere verguckt. Damit zweifle ich nicht an der Treue und Aufrichtigkeit meines Mannes, sondern hänge nur an den schlechten Erfahrungen meiner früheren Beziehungen. Und auch was es heißt nur die Affäre eines vergebenen Mannes gewesen zu sein. Das kann unfassbar schmerzhaft sein. Daher wirst du hier soviele Antwort wie Lebensgeschichten bekommen. Sieht man sich nur die statistischen Fakten an, werden aus 9 von 10 Affären nix und der Mann verlässt seine Partnerin nicht (besonders wenn Kinder und finanzielle Verpflichtungen vorhanden sind).
Emotional würde ich mich tatsächlich schützen. Er ist vergeben und damit wäre er für mich keine Option. Gedanklich hilft mir dabei ganz einfach die reine Vorstellung davon, wie ich mich als betrogen Partnerin fühlen würde. Und da mir dies selbst schon passiert ist, fällt es mir nicht schwer, dieses Gefühl "abzurufen". Ob es dir hilft, kann ich nicht sagen. Im Grunde musst du für dich selbst entscheiden, was du für ein Mensch sein willst. Bedenke dabei einfach, zu allem wozu du fähig bist, sind auch andere fähig. Am Ende musst du dich nur vor dir selbst rechtfertigen.

7

was verstehst du unter annähern? hattet ihr was miteinander oder waren es einfach sehr gut Gespräche und ein wenig Flirt?
Vielleichtt hättest du ihn fragen sollen, ob er Familie hat! Wenn man miteinander spricht, redet man doch auch über sowas!
wie weit wart ihr denn schon?
wieso hast du dr soviele Hoffnungen gemacht? wieso bist du verletzt?

8

Sowas habe ich vor vielen Jahren auch mal erlebt. Ich war so verliebt und dachte echt, das beruht auf Gegenseitigkeit. Da ist nichts gelaufen, aber ich habe mich richtig reingesteigert. Im Nachhinein war ich richtig geschockt von mir selbst, dass ich das so fehlinterpretiert habe, war auch ein Kollege, der einfach nur nett war. Er wusste nichts von meinen Gefühlen, aber trotzdem war es mir peinlich, weil ich dachte, jeder hat es mir angemerkt.
An deiner Stelle würde ich versuchen, ganz natürlich und normal mit ihm umzugehen. Darf ich fragen, welche kleinen Momente dich glücklich gemacht haben?
Ich habe solche Situationen nämlich total fehlinterpretiert, ist mir später klar geworden, beispielsweise gemeinsames Lachen, Blicke usw.

9

Setze da Bitte schleunigst einen Haken dran. Der Mann sucht Abwechslung und wenn es nur die Nettigkeit eines Flirts ist. Zuhause herrscht wahrscheinlich Alltag und Langeweile. Egal wie gut er dir gefällt, er ist nicht der tolle Mann, wenn er sich an eine andere Frau ranmacht und zuhause hat er eine sitzen. Taugt nichts. Verhalten würde ich mich einfach etwas distanzierter. Hatte mich auch mal in einen verliebt, ich wusste nicht das er eine Freundin hat. Auch mit Haus und allem. Fand es dann auf Instagram heraus, er schrieb mich dort sogar an und flirtete. Es geschah aber nichts weiter. Wäre mir auch echt zu blöd gewesen.