Ständige Entzündung der Blase

Hallo, ich hoffe hier auf Austauach und Ideen, was ich noch probieren kann.

Dieses Jahr habe ich aktuell die 5 Blasenentzündung. Zum 3 mal Antibiotika, diesmal 1000mg pro Dosis,2x täglich.

Diese nehm ich seit Donnerstag abend. Es tut nicht mehr weh beim Pippi machen, aber dieser Druck im Unterleib ist nach wie vor da. Auf Raten meines Arztes habe ich dieses Jahr eine Darmreinigung und ein Mittel genommen um die Scheidenflora aufzubauen, weil er glaubt, es kommt vom Sex. Durch Bakterien. Und mein Freund nimmt nie einen Finger für Vaginal oder Anal.

Pippi nach dem Sex geh ich auch. Ich habe meinem Freund sogar schon unterstellt, er gehe fremd, weil ich es leid bin. Es ist lästig....

Was kann man noch machen? Eine Bakterienkultur beim Arzt hat nichts ergeben...

1

Die Wischrichtung nach dem Urinieren ändern. Nicht von hinten nach vorne, sondern von vorne nach hinten. So gelangen weniger Bakterien an die empfindliche Stelle.

Desweiteren darauf achten, nicht längere Zeit auf kalten Steinen oder auf kaltem Metall ( z.B. an Bushaltestellen ) zu sitzen. Das ist zwar nicht die Ursache, aber begünstigt Entzündungen.

2

Danke für deine Antwort. Das mit der Wischrichtung ist mir so gesagt worden, aber ich habe nie darauf geachtet. Aber ich wische schon von vorn nach hinten..... es ist nervig 😔

3

Ja, Blasenentzündungen braucht kein Mensch. Vielleicht benutzt ihr beim Sex mal testweise Kondome über einen längeren Zeitraum?

4

Wurde denn mal eine Blasenspiegelung gemacht? Warst Du beim Urologen?

Evtl. kann auch eine Verengung der Harnröhre, in dessen Folge es zu Restharnbildung kommt, zu wiederkehrenden Infektionen führen. Man kan auch auf dem Ultraschall sehen, ob sich die Blase vollständig entleert.

10

Hallo, danke für deine Antwort. Ja war beim Urologen und dieser verschrieb mir ein 50 tägiges AB, was im inneren wie ein Desinfektionsmittel wirken sollte....Ultraschall war nicht auffällig und Urin da vor Ort, auch ok.

16

Hallo,

eine Threapie mit Antibiotika sollte auf wenige Tage (1 Woche) begrenzt sein. Von einer 50-tägigen Therapie habe ich noch nie etwas gehört, was will er denn damit therapieren, wenn im Urin keine Kulturen festgestellt wurden?

Dadurch entwickelt man Resistenzen gegen Antiobiota, die z.B. MRSA fördern usw. Um die Blase zu "desinfizieren" gab oder gibt es auch noch Blasenspülungen mit Chlorhexidin Lösungen, die aber therapeutisch nicht zu Anwenung kommen sollten, außer bei Patienten mit Dauerkathetern usw.

Kann ein versteckter Diabetes dahinterstecken? Wurde ein Abstrich auf Chlamydien gemacht bzw. andere STI und/auch eine gynäkologische Praxis dazu konsoltiert?

Ohne eine Blasenspiegelung ist eine genaue Diagnose überhaupt nicht möglich, insbesondere wenn der US unauffällig ist, sollte der Zustand der Schleimhaut begutachtet werden, daher hole bitte eine 2. Meinung ein. Antibiotika mit der Gießkanne sind keine Lösung!

5

Hallo,

möchte dem Beitrag von Schnittchenfrau unterstützen.

Ich habe jahrelang mit immer wiederkehrenden Entzündungen in der Blase sowie Nierenbecken zu tun gehabt. Immer nur Antibiotika, "zieh dich warm an", nach dem Sex auf Toilette usw. Dasselbe Prozedere wie bei dir.

Dann mit 19 bin ich endlich zum Urologen und er hat mir eine Harnleiter Verengung bestätigt.

Da kann man in der Regel einen harmlosen Eingriff machen und das Problem ist gelöst.

Alles Gute.

6

Ich hatte das auch mal wiederkehrend. Wahrscheinlich heilt sie nie richtig aus. Ich hatte eine Blasenspiegelung beim Urologen. Dann bekam ich ein leichtes Antibiotikum, das ich ein Jahr lang nehmen musste. Danach war es weg. Einer Freundin hilft Femmanose.

7

Es gibt gegen wiederkehrende Blasenentzündungen eine Impfung, die hat mir gut geholfen. Dauerhaft hat mich aber tatsächlich eine Zahnbehandlung befreit, darauf hatte mich ein Heilpraktiker (ich glaube da normalerweise nicht wirklich dran, war aber nach zwei Jahren so verzweifelt, dass ich nahezu alles gemacht hätte) gebracht. Als ich das gegenüber meiner Gynäkologin erwähnt habe, meinte sie ganz lapidar, dass es da wirklich Zusammenhänge gibt, das hatte mir allerdings jahrelang niemand gesagt. Gute Besserung!

11

Lieben Dank;)

8

Schick deinen Partner zum Urologen, wenn da auch alles ok ist, würde ich nach anderen Ursachen schauen.

Ich habe öfter schmerzen beim Wasserlassen, kommt von der Endometriose.

9

Ein Versuch wäre noch D-Mannose zu nehmen für einen längeren Zeitraum, als Kapseln oder als Pulver. Frag mal in der Apotheke danach.

12

Guten Morgen. Dieses Pulver habe ich schon. Danke;)

13

Oje oje... da kann ich direkt mit dir mitfühlen!!
Hatte auch lange Zeit damit "gekämpft"... Mein Darm- und Scheidenflora war total im Eimer...
Ich rate dir sowohl beim Frauenarzt als auch zum Urologen zu gehen... es kann tatsächlich einige Ursachen haben..
Bei mir wurden per Zufallsbefund ureaplasmen festgestellt... Nachdem ich mal wieder Vaginose hatte, weil eben das Scheidenmileau total gestört war... Diese ureaplasmen können Blasenentzündungen hervorrufen...
Weiters habe ich mich gegen bestimmte Erreger impfen lassen...
Seitdem hatte ich keine einzige Blasenentzündung!
Es ist wichtig, dass du einen Urologen hast der dich gründlich untersucht, ob nicht körperlich was nicht in ordnung ist (wie oben schon beschrieben Verengung der Harnröhre, Blase wird nicht vollständig entleert, etc.) .
Eine Langzeittherapie mit wenig dosierte AB hatte ich auch, hat auch geholfen wenn auch nicht immer..
Also es ist schon vieles möglich... nur je schneller umso besser.. mit jeder AB-Gabe zerstört du noch mehr und mehr... das aufzubauen hat bei mir mindestens genauso lang gedauert...
Alles Gute!

14

Ach ja... Was mir nach dem ganzen geholfen hat wenn eine BE wieder im Anflug war, gleich bei minimalsten Anzeichen Canephron und dieses Pulver was du eh schon hast.

15

Hallo Leidensgenossin,

ich pinkle gerade Blut und habe die keine Ahnung wie vielste Blasenentzündung in diesem Jahr. Auslöser Geschlechtsverkehrt (GV)
Es ist so zermürbend.

Die erste wichtige Nachricht für dich. Dein Freund betrügt dich nicht. Er reibt dir durch die Penetration deine eigenen Darmbakterien in die Harnröhre, die sich da super wohl fühlen.

Ich lese gerade diese Buch hier und werde das ausprobieren:
Alles was Du wissen musst um Deine wiederkehrende Blasenentzündung für immer loszuwerden: 3. Auflage, einzigartiger Ratgeber bei Harnwegsinfektionen, ... Honeymoon Zystitis, Parasitenbehandlung (gibts bei Amazon)

Interessant zu lesen über die Zusammenhänge von GV und Blasenentzündungen ist dieser Link hier:
https://www.mikrooek.de/labordiagnostik/fuer-aerzte-und-therapeuten/neues-aus-dem-labor/cystitischeck/

Ich will weg von den Antibiotika, da man durch die in eine Endlosschleife gerät, die nichts bringt und glaub mir, ich hab das durch. Mich verfolgt das Thema, seit ich sexuell aktiv bin und ich habe nur durch Darmsanierung und Co mal ne 15jährige Pause gehabt. Aktuell ist es wieder die Hölle.

Womit du es probieren kannst:
Mannose (jeden Tag trinken, nicht in der Apotheke, sondern bei amazon kaufen, sonst zu teuer)
Nach dem Sex:
Pinkeln, Mannose, Angocin plus Cystinol und vor und nach dem Sex Multigyn als Gel in die Vagina

Unterstützend jetzt, weil deine Darm- und Vaginalflora kaputt sein werden durch die vielen Antibiotika:
Für die Vagina: Milchsäure und Döderlein-Kapseln im Wechsel
Für den Darm: Symbioflor.

Ich hab vollstes Verständnis, dass man es im Akutfall nicht ohne Antibiotikum aushält. Man pinkelt ja gefühlt Lava...
Trotzdem, ich bin mir sicher: es gibt einen besseren Weg.

Besuch beim Urologen ist übrigens Pflicht. Bei mir ist das Problem z.B. Restharn, der immer in der Blase verbleibt. Grund: Vernarbungen.

Es gibt auch Impfungen gegen Blasenentzündung, die helfen, wenn der Keim E.Coli ist. Die zum Schlucken heißt Urovaxom und die zum Spritzen heißt Strovac. Beides kennen die Urologen und fitte Gynäkologen.

Alles Gute dir.

17

Kennst Du diese Produkte:

https://www.gepan.de/

18

Ja. Ich kenne alles, was auf dem Markt ist, behaupte ich mal.
Ich hab´s momentan mit einem multiresistenten Keim zu tun, der nicht E.Coli ist. Daher sind die gängigen E.Coli-Sachen unwirksam.
Mannose hilft nur bei E.Coli, Strovac und Urovaxom auch.

Ich bin gerade echt verzweifelt.