Verliebt in den Kindergärtner meiner Tochter

Hallo!

Meine Tochter ist seit ein paar Monaten in einem neuen Kindergarten und ich habe mich in den Kindergärtner ihrer Gruppe verliebt. Falls das hilft ich bin 24 Jahre alt. Wie alt er ist weiß ich nicht aber er müsste ziemlich im selben Alter sein. Ich kann nicht aufhören an ihn zu denken und es macht mich langsam verrückt. Ich würde ihn am liebsten fragen ob er mal was trinken gehen möchte oder so. Eigentlich wäre wahrscheinlich nichts dabei aber ich habe Angst auf die Reaktion. Es könnte ziemlich unangenehm werden wenn er ablehnt. Ich weiß auch nicht ob es für ihn sehr unangenehm sein würde und wie es dann ist wenn ich meine Tochter jeden Tag in den Kindergarten bringen muss. Dann denke ich mir aber das ich es bereue nie den Schritt gewagt zu haben. Vielleicht sagt er ja nicht nein? Viel zum reden kommen wir meistens nicht. Ich bin oft eher abweisend weil ich mich so zu ihn hingezogen fühle und ich versuche mir nichts anmerken zu lassen. Manchmal glaube ich auch das es auf Gegenseitigkeit beruht, aber da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe Angst diese Anzeichen nur zu sehen weil ich es will. Das Problem ist halt das ich mich schon so sehr verknallt habe das ich mich richtig schlecht fühle. Liebeskummer. Ich weiß ich kenne ihn nicht wirklich aber das ändert leider nichts an meinem jetzigen gefühlszustand. Ich möchte ihn ansprechen aber ich habe Angst auf die Folgen. Ich würde gerne wissen wie ich Anspielungen oder so machen könnte das wenn er das gleiche empfindet auf mich zu gehen würde. Hättet ihr vielleicht einen Rat?

1

Von solchen "Angriffen" solltest Du absehen.
Das kann schnell peinlich enden und Dein Kind muss weiterhin die Einrichtung besuchen.

Vermutlich ist dieser Erzieher einfach ein freundlicher Mensch, der aber keinerlei Hintergedanken hat.

Ich denke, durch Deine Verliebtheit interpretierst Du seib Verhalten einfach so, wie es für Dich schön wäre.

2

Deshalb war meine Frage ja auch wie ich es unterschwellig machen kann das er auf mich zugehen würde wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Ich habe nicht behauptet gleich mit der Türe ins Haus zu fallen.

3

Gibt sicher Entwicklungsgespräche. Oder Tür und Angel. Er sollte wissen, dass du Single bist? Er auch? Klär das. Vielleicht fragen, wie das für seine Freundin ist, dass er so viele Kinder "hat". Als Spaß. Und die Reaktion abwarten. Bei einem Fest Interesse an seinem Beruf zeigen, Ausbildung. Dann lehnst du dich nicht zu weit aus dem Fenster. Beobachte ob er Gegenfragen stellt. Irgendwann sagen, dass du glücklich bist, dass dein Kind bei ihm betreut wird, weil du ihm vertraust und seine Kompetenz schätzt. Lächeln, zeigfn, dass du dich freust ihn zu sehen. irgendwann fragen, wie es ihm geht. IsT alles nicht peinlich und sondern einfach nett. Du mußt trotzdem die Initiative ergreifen, er darf nicht. Mach es, man lebt nur einmal Viel Glück.

19

Wenn yuki3 Dir hier keine entscheidenden Hinweise gegeben hat: ich weiß es auch nicht besser!
Der entscheidende Satz ist, dass er aus beruflichen Gründen wohl kaum die Initiative ergreifen wird. Da es hier aber um kein Arzt-Patientenverhältnis geht, besteht für Dich jedenfalls überhaupt kein Hinderungsgrund, selbst etwas klarer in Deinen Absichten und Gefühlen ihm gegenüber aufzutreten.
Übrigens sind Männer meist kaum mutiger als Frauen, was die Anbahnung von Beziehungen angeht.

In einem anderen Forum habe ich mir an dieser Stelle einen Exkurs erlaubt: Traurig ist, wie wenig in unserem kulturellen Umfeld ein natürliches Flirtverhalten und wie wenig erotische Kommunikation ohne Anzüglichkeit verbreitet ist. In manchen anderen Ländern, z.B. in Südamerika, verhält sich dies erfahrungsgemäß ziemlich anders. Hier erlebe ich immer wieder, dass entweder verklemmte Schüchternheit und Unfähigkeit zur Kommunikation einerseits oder andererseits direkte unverfrorene Anmache dominieren (wobei das eine und das andere sogar nahtlos ineinander übergehen können). Das ist für beide Geschlechter ziemlich traurig, und von entsprechenden Beispielen lese und höre ich immer wieder.

Fazit: Yuki hat den Weg gewiesen. Alles andere ist Ausführungssache. Übrigens niemals mit der Tür ins Haus fallen, aber auch nicht so undeutlich sein, dass der andere sich nichts traut. Gemeinsam Kaffee trinken gehen, um interessante Themen zu besprechen, welche Kinder/Dein Kind betreffen, ist weder eine Sünde noch ein offensichtlicher Vorwand.

4

Es hilft sicher ungemein wenn du statt Kindergärtner die korrekte Berufsbezeichnung kennst. Erzieher.

Go for it. Hol dein Kind als letztes ab. Sprich mit ihm allein und dann siehst du schon.

Mach doch darauf gefasst, dass du nicht die einzige Anwärterin bist.

5

Seid ihr beide Single?

6

Ich bin Single, ob er es ist muss ich noch herausfinden.

7

Hi, ich antworte mal, weil mich deine Situation an eine aus meinem Leben erinnert.

Ich bin Erzieherin und ein Vater eines Kindes aus meiner Gruppe fragte mich mal, ob ich etwas mit ihm trinken gehen würde. Ich war echt peinlich berührt und habe dankend abgelehnt. Natürlich wäre es total unprofessionell von mir, mich mit einem Vater privat zu treffen. Außerdem hat eine Kollegin alles mitbekommen und hat es dem halben Team erzählt. Wahrscheinlich würden dich ab dem Moment auch alle komisch angucken, weil sie Bescheid wüssten 🫠Vllt versuchst du einfach mal über Sozial Media vorsichtig Kontakt auf zu nehmen? LG

8

Dein Verhalten ist komplett ubreif. Du hast ihn nich nie persönlich getroffen, nie mit ihm gesprochen. "Verliebt" durch sehen oder Hallo sagen zu werden ist doch völliger Quatsch.

Im Sinne des Kindes muss ein Betreuuer finde ich auch neutral bleiben, auch für dich.
Tuht er es nicht oder du, würde ich den Kindergarten wechseln.

9

Natürlich kann man sich verlieben durch sehen. Außerdem war es nicht nur ein "Hallo". Es ist einfach seine Art auch wenn ich ihn abseits von unseren Unterhaltungen betrachten würde würde ich denken "Was für ein toller Typ".

11

Dann scheinst du noch sehr wenig Begegnungen /Erlebnisse / Erfahrungen zu haben wenn du dich nach so wenigen Dingen schon "verliebst"

weitere Kommentare laden
10

Ich würde auch eher gucken, ob es über Sozial Media eine Möglichkeit gibt Kontakt zu bekommen.

Direkt im Kiga könnte es peinlich werden-- für ihn und für dich.

Und selbst wenn er Single ist-- woher weißt du das er auf Frauen steht?

12

Dafür müsste ich wissen ob er auf Sozial Media ist und wie sein Nachname lautet. Er scheint mir nicht der Sozial Media Typ zu sein. Viele benutzen auf Facebook und Co. Falsche Namen oder haben keine Bilder von sich hochgeladen.

Das müsste auch noch herausgefunden werden.

18

Es ist so schön dass es außerhalb von tinder noch Romantik gibt. Es ist nicht peinlich sich in jemanden zu verlieben und sich angezogen zu fühlen. Es ist Leben. Vertrau dir. Bitte höre nicht auf diese lebensunlustigen Tips. Es gibt Liebe auf den ersten Blick. Nur hat nicht jeder diesen Blick....

weiteren Kommentar laden
16

Meine Mutter war Erzieherin und ihr Kollege Single.
Eine Kigamutter interessierte sich für ihn, doch er ließ sie abblitzen, bis das Kind zur Schule kam. Dann kamen sie zusammen. Hintergrund war, dass er Beruf und Privates streng trennen wollte

17

Hallo SueSay,

echt verblüffend, dass Du hier gerne einen Rat hättest und andere nur dein Verhalten in dieser Situation bewerten. Völlig am Thema vorbei. Setzen sechs.

Lass dich durch einige Aussagen hier nicht verunsichern.

Du hast ja jetzt bereits einige gute Ratschläge bekommen.

Aber nur Mut, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, wenn du ihn so toll findest. Schau, dass du über dein Kind mit ihm sprichst und so sich ein gutes Gespräch entwickelt. Dann immer Stück für Stück im Gespräch vortasten.

Viel Glück 🍀 💪🏻