Freundschaft plus

Hallo,

vor 3 Monaten habe ich mich getrennt. Ich war fast 30 Jahre mit meinem Mann zusammen und bin jetzt 54. Ich war immer der Meinung das es sexuell ganz in Ordnung war.
Jetzt hatte ich eine Date und die körperliche Anziehung war von beiden Seiten da. Beim 2. Date ist es zum Sex gekommen. Wir hatten per WhatsApp regen Kontakt und haben uns auf dieser Ebene bereits so ziemlich alles an Vorlieben oder Abneigungen erzählt. Ich bin eigentlich eher zurückhaltend, aber ich hatte unheimlich Lust darauf. Und es war auch unheimlich schön. Er hat jetzt gefragt ob wir eventuell auf Freundschaft + Basis das ganze weiterführen wollen. Für mich ist klar das es für eine Beziehung nichts ist. Das ist wirklich nur körperlich.
Ich habe das Gefühl das ich mich bei ihm komplett fallen lassen könnte und habe Lust das Ganze tatsächlich auszuprobieren. Es ist klar das es vorbei ist sobald einer eine neue Beziehung hat.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung?

1

Keine Erfahrung, weil ich nicht diejenige sein möchte, die nur genommen wird, bis an der nächsten Ecke was besseres steht.
Ihr habt ja keine Freundschaft Plus sondern eher eine Affaire.
Aber egal, wie es heißt - es ist eine Abmachung zwischen euch beiden, die so lange funktioniert, wie jeder damit zufrieden ist. Einfach machen und auf sich selber aufpassen, damit kein Liebeskummer entsteht.

10

Darum gehts aber, man tut sich gegenseitig gutes. Niemand von beiden wird benutzt oder genommen bis etwas besseres daherkommt. Bei mir war es so das wir eine große Anziehung verspürten, dieses sprichwörtliche Geil auf einander sein, aber unsere Lebensziele passten nicht, sow ar er wesentlich jünger und wollte eventuell noch Kinder haben, ich aber nicht. Es gibt viele Gründe warum etwas nicht passt, man sich aber trotzdem toll findet. Die nächst bessere muss nicht besser sein, sie passt halt nur mit ihren Vorstellungen vom Leben zu ihm. Und umgekehrt eben genauso.

2

Du sagst, er ist nichts für eine Beziehung. Dann geht das schon klar.
Musst einfach damit klarkommen, wenn er sich mal in jemanden verliebt und dich nicht mehr möchte.

3

Für mich wäre Freundschaftplus nichts würde mich da irgendwie benutzt fühlen. Aber man hört auch das sich öfter mal jemand in einer Freundschaftplus doch noch verliebt. Und derjenige dann leider. Aber wenn du es ausschließen kannst und für dich so in Ordnung ist warum sollst du es nicht ausprobieren

4

Hallo,

wir benutzen uns ja gegenseitig irgendwie, von daher geht das in Ordnung. Ehrlich gesagt bis vor 2 Wochen hätte ich auch gesagt das es für mich nichts ist. Mal schauen wie ich mich entscheide.

5

Ich hörte vor ein paar Jahren von einem jungen Mann( er war Anfang 20) zum ersten Mal den Begriff „Freundschaft plus“.
Ich war damals sehr erstaunt, dass es so etwas überhaupt gibt.
Für mich schließen sich Freundschaft und Sex gegenseitig aus. Sex gehört für mich ausschließlich in eine Beziehung, eine Freundschaft findet auf einer ganz anderen Ebene statt.
Die Reaktion von ihm werde ich nie vergessen, er sagte: „XY, es ist kein Wunder, dass du davon noch nie gehört hast, dafür bist du zu alt!“ Ich war damals ca Ende 30😅🤷🏼‍♀️.
Umso schöner, dass auch Frauen im besten Alter sich diese Konstellation vorstellen können!
Ich weiß nicht, ob ich selbst das könnte, aber von außen neutral betrachtet sage ich heute:
wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann mache das doch!
Wenn du dich nicht fest binden möchtest, das Körperliche gut zusammen passt, das Ganze auf Gegenseitigkeit beruht und vorab geklärt wurde, dürfte es doch genau das Richtige im Moment sein.
Dann genießt doch einfach die süßen Seite des Lebens zusammen.
Das ist doch im Grunde sogar besser, als ständig wechselnde Partner, auf die man sich immer wieder neu einstellen müsste.

LG
Cersei

weitere Kommentare laden
8

Ich hatte schon mehrere Freundschaften+/Affären.

Bei 3 von 4 hat sich keiner von beiden verliebt und man hatte einfach für 6-12 Monate eine tolle Zeit, bis einer jemanden anderes kennengelernt hatte.

Meine letzte Freundschaft+/Affäre kommt in ungefähr einer Stunde nach Hause, wo ich auf ihn warte 🙈😅
Das ging über ein Jahr gut, bis wir uns dann doch eingestanden haben, dass wir uns beide verliebt haben.

9

Ja habe ich, es begang mit einem normalen kennenlernen, wir merkten aber recht schnell das die Anziehung sehr gross war, unsere Einstellung zum Leben und Zielen nicht passte. Daraufhin eine Freundschaft Plus eröffnet. Das ganze ging nur wenige Monate, er lernte eine Frau kennen, was ja auch in Ordnung war, er lud sie zu sich ein, dann konnte ich natürlich nicht zu ihm, er schlief auch mit dieser Frau und ab diesem Zeitpunkt war für mich dann Schluss. Er war da offen und ehrlich, er wollte mich weiterhin behalten und die andere Frau auch, erzählte Dinge wie das der Sex mit ihr nicht so toll sei wie mit mir, aber er möchte es mit ihr versuchen, sie passte wohl zu seinen Lebensvorstellungen etc. bei sowas bin ich dann wirklich raus. Ich möchte schon auch bei einer Freundschaft Plus, die einzige Sexualpartnerin sein, auch wenn weiterhin gedatet wird um einen Partner zu finden, was okay so ist. Also ich hatte dadurch jetzt nicht viel Ärger oder sowas, aber er stellte mir doch ziemlich nach, sogar obwohl ich ihn blockiert hatte auf dem Handy, kamen immer wieder Nachrichten durch. das fand ich weniger schön. Ich bin umgezogen in der Zeit und bin froh das er meine Adresse nicht hat. Sei vorsichtig mit sowas, in den meisten Fällen geht sowas auch gut, keine Frage. Aber es gibt auch aufdringliche Männer und da sollte man sich überlegen ob man sowas auf der Tür haben möchte. Oder du triffst dich gänzlich bei ihm.