Kompliziert - Chef

Ich habe ein Problem.
Ich habe mich in meinen Chef verguckt. Ich habe auch schon viel zu dem Thema gelesen...never fuck the company und ich bin mir auch der Aussagen bewusst, wie z.B. finde heraus, warum du an ihm interessiert bist etc.

Daher bitte keine Kommentare in diese Richtung.

Ich weiß gar nicht wie es dazu kam und wann ich mich genau in ihn verguckt habe. Ich weiß nicht viel über ihn. Er ist auf alle Fälle älter (genaues Alter unbekannt). Er hat Kinder und auch mal eine Frau erwähnt.
Daher eigentlich schon ein Tabu. Außerdem bin ich auch in einer Beziehung. Das weiß mein Chef auch.

Er ist sehr nett und hat eine charismatische und sehr empathische Art.
Er lächelt mich beim Vorbeigehen an...mache ich auch (bei eigentlich allen Kollegen). Ist ja einfach nur höflich, ich weiß.
Er hat sich aber hin und wieder für mich Zeit genommen, wenn ich irgendwelche Themen zu klären hatte.

Bis hierhin eigentlich noch nichts Besonderes. Aber es gab auch Momente der Bevorzugung, die keiner nachvollziehen konnte. Ich selber nicht. Ich hatte mir damals noch nichts dabei gedacht. Aber im Nachhinein und seiner netten Art hat es mir sehr imponiert. Wir haben uns zufällig (versehentlich berührt) unsere Hände hatten sich getroffen.
Wenn ich etwas von ihm brauchte, war er immer sofort zur Stelle. Ach, es sind so viele Momente über die ich nachdenke und die irgendwie nur mir galten...so dachte ich zumindest.

Bis der Cut kam. Er hatte sich plötzlich distanziert. War kühl und z.T. abweisend. Ich dachte er hätte bemerkt, dass ich auf ihn stehe und will mir signalisieren, dass von seiner Seite kein Interesse besteht.
Aber dann sind wieder Situationen aufgetreten, die mich verunsichert haben. Wir waren auf einer Firmenfeier. Es war ein großer Saal mit vielen Mitarbeitenden und wir saßen an einem Tisch mit paar anderen Kollegen. Aber irgendwann war er verschwunden und als ich ihn mit meinem Blick in der Menge gesucht und irgendwann gefunden habe, hat er mich bereits angesehen und nicht weggeschaut.

Das Ganze hin und her Spiel, wo ich Phasen der Euphorie habe und dann wiederum total verunsichert bin, geht nun seit paar Monaten. Den Kollegen ist aufgefallen, dass er allgemein komisch geworden ist, sie suchen Gründe dafür. Es entspricht aber ungefähr der Zeit, seit es bei mir mit dem Gefühlschaos losgegangen ist.

In letzter Zeit sucht er oft den Kontakt unter beruflichen "Vorwänden" zu mir. Und mir ist aufgefallen, dass er mir in Gesprächen lange in die Augen schaut und seine Körperhaltung immer mir zugewandt ist. Auch in größeren Meetings mit vielen Kollegen im ganzen Raum, platziert er sich meist mir gegenüber oder seine Füße zeigen in meine Richtung. Aber ich will mir nichts einbilden. Dieses ganze Gedankenkarussell ist echt anstrengend. Ich denke zu viel über ihn nach. Und auch wenn ich zwischendurch länger nichts mit ihm zu tun hatte und das Ganze leicht verflogen ist, so kommt es immer wieder hoch sobald ich mit ihm zu tun habe.

Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich tun?
Hatte schon mal jemand Ähnliches erlebt?

Bitte seid nett. Es ist auch für mich keine einfache Situation.

Danke schon einmal.

2

Ich kann hier leider nicht erkennen, dass er Interesse an Dir zeigt.
Das, was Du beschreibst sind Dinge, die einen guten Vorgesetzten ausmachen. Mehr nicht.

Und mal ehrlich, wenn er Dir gegenüber sitzt, in welche Richtung sollen seine Füsse denn sonst zeigen, wenn nicht zu Dir. Anatomisch bedingt ist das so.

Deine Brille ist sehr rosa.
Du solltest Dir keine Hoffnungen machen.
Freu Dich über so einen aufmerksamen Chef.

20

Danke. Ja er ist sehr aufmerksam. Aber auch nicht jedem gegenüber. Und schon gar nicht auf die Art wie er es bei mir war. Wie gesagt, es gab ein paar Bevorzugungen bei denen sogar die Kollegen gefragt haben warum ich. Auch mein Freund hat sich bei einigen Sachen gewundert und gefragt wie es dazu kam.

Damals habe ich das noch ganz nüchtern betrachtet und mir nichts dabei gedacht. Bis ich irgendwann die rosarote Brille aufhatte.

Mag sein, dass er mich einfach nur platonisch mag. Ich weiß es eben nicht. Ich versuche mir keine Hoffnungen zu machen.

Und zum Thema Füße, natürlich zeigen sie in meine Richtung, wenn er mir gegenüber sitzt. Sie tun es aber in jeder Position auch wenn er mir nicht gegenüber sitzt. Muss nichts heißen. Aber ich achte in letzter Zeit verstärkt darauf. Es gibt unbewusste Körpersignale.
Daher ist es oft auch so, dass wir Menschen von einem Gefühl sprechen ohne es erklären zu können.

1

Und wie läuft deine Beziehung?

Er wird wahrscheinlich mit sich selbst hadern und will sich keine Schwäche leisten. Immerhin ist er in einer Führungsposition. Da will man erst recht nicht ins Stereotypenschema „Chef-Angestellte“ fallen und Gesprächsthema Nr. 1 im Betrieb werden.

Was ich tun würde? Meine Arbeit machen und den Fokus von dem Mann wegnehmen. Ausser er ist getrennt und du ebenfalls.

19

Meine Beziehung läuft ganz okay. Mein Freund ist sehr lieb und er liebt mich, das weiß und spüre ich.
Mir fehlt einfach etwas und ich bin manchmal von ihm genervt. Wir reden aber viel darüber und wollen beide an der Situation arbeiten.

Ja ich glaube es ist im Allgemeinen nicht so einfach bei solchen Situationen. Ich weiß selber nicht was ich will. Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass ich gerne auf dieses Gefühlschaos verzichten würde. Ich könnte mir im Moment gar nicht vorstellen meinen Chef gar nicht mehr zu sehen. Das möchte ich auch nicht.

In unserer Abteilung gab es zwischen zwei Kollegen eine ähnliche Situation. Beide waren sich sympathisch und das war auch anderen Kollegen aufgefallen. Sie hat ihm Signale gegeben, dass sie ihm gegenüber offen ist. Er konnte es aber nicht richtig oder eindeutig deuten und ist aus Vorsicht nicht darauf eingegangen. Sie dachte, dann dass er einfach kein Interesse hat. Und dann haben sie bei einer passenden Gelegenheit darüber gesprochen und es sieht so aus, als würden sie jetzt zusammen kommen.

Das kann ich aber mit meinem Chef nicht bringen. Er ist eben ein Vorgesetzter und da steht zu viel auf dem Spiel. Das macht die Sache ja so kompliziert. Im Moment wüsste ich einfach nur gerne warum sich sein Verhältnis mir gegenüber so plötzlich gewandelt hat und mittlerweile schwankt, obwohl ich konstant zurückhaltend bin.

3

Ist jetzt keine besonders originelle Situation. Kann alles bei rauskommen. Trennung, Schmerz, eine heiße Affäre, eine Beziehung, Arbeitsplatzwechsel, ein Chaos, Liebe.
Wir sind keine Hellseher, du auch nicht.

4

Lass dich in eine andere Abteilung versetzen, falls das geht. Wenn er wirklich Gefühle hat und „frei“ ist, hat er dann die Möglichkeit es dir zu zeigen weil er dann nicht mehr dein Vorgesetzter ist.
Andernfalls kannst du dann endlich abschalten und dich neu sortieren. So wie es jetzt ist kommst du ja gefühldmässig nicht raus aus der Kiste.
Alles Liebe und Kopf hoch, du bist liebenswert und es ist nicht abhängig von einem Mann #klee
Tu dir was gutes und triff vielleicht auch mal anderen Männern #sonne

5

Sie ist in einer Beziehung, sie sollte sich entweder um ihre Beziehung kümmern und daran arbeiten oder so fair sein und sie beenden bevor sie mit anderen Männern trifft.

10

Warum werden Affären mittlerweile so normalisiert? Finde das grausam 🥴

weitere Kommentare laden
6

Die Kollegen wundern sich schon, was mit ihm ist? Pass bloß auf, sonst fällt dir das auf die Füße.
Zunächst mal solltest du dich um deine Beziehung kümmern. Konzentriere dich darauf. Passt es bei euch nicht mehr, trenn dich. Andernfalls dran arbeiten.
Lass dich versetzen.
Aus zwei Gründen würde ich die Finger von ihm lassen:
1. Er ist dein Chef und das gibt nur Gerede
2. Er ist verheiratet und du auch vergeben. Verheiratete Männer sollten tabu sein. Und vom moralischen Gesichtspunkt abgesehen: Verheiratete Männer mit Kindern verlassen ihre Familie eigentlich nie. Du wärst höchstens eine Affäre.

7

Naja, also dieses Gesetz kenn ich nicht wirklich..Oft schmeißen halt auch die Ehefrauen ihre Männer raus, nachdem die Affäre aufgeflogen ist. Wird vielleicht auch oft drauf angelegt? Von der Geliebten? Aber wie gesagt, nicht besonders originelle Situation. Den Rest verkneife ich mir mit Mühe.

18

Moralisch stimme ich dir zu. Würde auch nichts eingehen, was irgendeinen Dritten in Mittleidenschaft zieht.

Ich kenne seine Situation nicht. Und ich muss natürlich auch erstmal klären was mit meiner Beziehung los ist.
Ich habe einen unglaublich netten und liebenden Freund. Aber es gibt Dinge, die mir bei ihm fehlen und manchmal auch nerven. Ich weiß, keiner ist perfekt und Beziehung bedeutet auch immer Arbeit. Mein Freund und ich arbeiten auch schon daran und wir wollen die Beziehung auch, aber es ist eben ein Prozess. Und auf diesem Weg habe ich ein Teil meines Herzen verloren.

Ein anderer, noch höher gestellter Chef, hat mich auch schon auf ihn (meinen Chef) angesprochen. Ihm ist die ein oder andere Bevorzugung wohl schon aufgefallen. Denn er wollte wissen, ob mein Chef mich zu einer Veranstaltung eingeladen hatte. Ich dachte damals noch, dass es einfach nur nett gemeint war. War es vielleicht auch...ich werde einfach nicht schlau aus allem was war.

8

Du interpretierst viel zu viel in jeden Wimpernschlag.

Er ist Dein Chef und das verbietet sich eh. Man geht nett und vernünftig miteinander um und gut.

15

Da hast du recht. Und das machen wir ja bis jetzt auch. Nur ist das Verhältnis etwas distanziert zurzeit und das mittlerweile auch von meiner Seite.

Aber auch das - ist unangenehm. Weil es eigentlich keinen Grund dafür gibt, im Sinne das etwas beruflich vorgefallen wäre. Aber wer weiß vielleicht ja doch und ich weiß es bloß nicht. So oder so, ist die Situation blöd und bereitet mir viel Kopfzerbrechen, weil ich ihn mag.

21

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er ein Gespräch mit der höheren Leitung hatte. Denn das was er macht (dich bewusst oder unbewusst bevorzugen) führt zu einem schlechten Arbeitklima unter den Kollegen, getratsche und getuschel. Das er nun distanziert ist, ist die logische Folge. Das solltest du respektieren egal, ob du ihn magst, das steht hier nämlich nicht zur Diskussion.

Bei uns in der Firma wurde nach ähnlichen Vorfällen dazu ein policy erstellt. Alle nicht arbeitsbezogenen Anliegen dürfen nur außerhalb der Arbeit und den betrieblichen Räumlichkeiten besprochen werden. Heisst, wer sich sympathisch findet und aneinander interessiert ist, darf das außerhalb der Arbeitswelt ausleben. Entsteht innerhalb eines Machtgefälles eine Beziehung wird dieses Machtgefälle aufgelöst durch Versetzung. Das war bis jetzt immer möglich, da große Firma. Mein Mann und ich haben uns auch auf Arbeit kennen gelernt. Im selben Team. Nun arbeiten wir in unterschiedlichen Abteilungen.

9

Ich finde keiner der geschilderten Situationen besonders. Jeder Chef von mir (als ich noch Angestellte war) nahm sich Zeit, war freundlich, lächelte zu. Ich finde das extrem viel Interpretation und reinsteigern von deiner Seite aus.

Was ich machen würde?

Punkt 1.) Überlegen was mit meiner Beziehung los ist. Will ich sie noch, dann arbeite dran. Will ich sie nicht, dann mach einen sauberen Cut.

Punkt 2.) Zusammenreißen

Punkt 3.) Lass dich versetzen oder such dir einen anderen Job.

11

Was genau erhoffst du dir hier zu lesen..? Im Grunde kannst du dir alles selbst beantworten. Diese Story gibt es wie Sand am Meer. Dazu KANN man einfach nichts anderes oder Neues beitragen. 😅🤷🏻‍♀️

13

Naja, was man sich von einem Forum eben erhofft. Die Meinung oder Erfahrung mit Anderen austauschen, die nicht aus dem näheren Umfeld kommen.

Das ist mir klar, dass es alles gibt. Aber ich wollte individuelle Konversationen austauschen.
Im Grunde möchte ich es gar nicht rechtfertigen...obgleich ich das jetzt getan habe. Ich erwarte nicht, dass mir hier irgendwer die Zukunft voraus sagt. Ich hoffe auf Tipps und wie oben bereits gesagt Erfahrungen von Anderen, die vielleicht Ähnliches erlebt haben.

23

OK Tipp: Es bleiben lassen, weil nichts dabei raus kommt. Selbst wenn er sich unsterblich in dich verliebt, dich sogar seiner Mutter / seiner Familie vorstellt und du mit ihm regelmäßig in Urlaub fährst, kann es dennoch sein, dass du die ewige Affäre bleibst. Ich selbst habe das so erlebt, und Millionen andere auch.

Das Ganze zahlt sich also nicht aus. ...

GLEICH die Finger davon lassen.

Lieber Lotto spielen, da hast du bessere Chancen! :)

12

Beschäftige dich mal mir der Wahrnehmung des Menschen.
Es klingt sehr stark danach, dass du das was du erlebst aus einem ganz bestimmten Blickwinkel wahrnimmst und dementsprechend interpretierst. Die menschliche Wahrnehmung kann ALLES entstehen lassen...wobei da NICHTS (anders) ist.

Es klingt auch so als hätte deine Interpretation "ist da mehr?" ungefähr eingesetzt als du verstanden hattest, dass du auf ihn stehst.

Und falls er wirklich anders zu dir ist seit kurzem...vielleicht merkt er was bei dir los ist und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Also ich kenne das sehr gut, wenn ich weiß das Gegenüber steht auf mich und ich finde es einfach nur unangenehm, weil ich es nicht erwidere...wenn ich mir das in einem Angestellte-Chef verhältnis vorstelle...da muss man ja fast seltsame Verhaltensweisen zeigen.

Kann aber auch sein, dass sein Verhalten gar nciht anders ist, sondern du es nur interpretierst. Auch wenn die Belegschaft redet. Es ist oft so, dass ein Chef mal eine komische Verhaltensweise zeigt. Man redet in der Mittagspause drüber und ab da scannen alle den Chef und tauschen sich regelmäßig drüber aus,was sie neues komisches an ihm entdeckt haben. Das macht das Arbeitsleben interessanter.

könnte auch sein,dass er sich anders verhält und es aber ncihts mit dir, vielleicht nciht mal mit der Arbeit zu tun hat.

14

Ja da hast Du recht - die selbsterfüllende Prophezeiung funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.

Da es so uneindeutig ist, lässt es verschiedene Interpretationen zu. Natürlich wünscht man sich, dass die Gefühle erwidert werden und deutet jedes Zeichen.

Ich möchte eben nicht unangenehm auffallen. Daher verhalte ich mich mittlerweile auch distanziert. Ich bin sachlich, neutral und rede nur noch über berufliches in seiner Gegenwart.

Es ist nur eine blöde Situation für mich. Denn obwohl ich ihn gerne aus meinem Kopf bekommen möchte, gelingt es mir kaum. Zumindest freue ich mich innerlich ihn zu sehen. Was ja auch nicht verwerflich ist. Ich verschwende nur zu viele Gedanken an ihn. Und das stört mich. Ich mag das einfach nicht. Ich mag im Allgemeinen gerne wissen woran ich bin. Daher möchte ich die Sache mit meinem Chef gerne abhaken, da ich kaum glaube, dass sich die Situation in nächster Zukunft ändern wird.

Natürlich kann seine Distanziertheit und generell veränderte Art, die auch den Kollegen aufgefallen ist, tausend andere Gründe haben.

Ich wollte so gerne wissen, ob es jemanden gibt, der so eine ähnliche Situation schon einmal erlebt hat und wie es da verlaufen ist. Das würde mir, glaube ich, eher helfen.

22

Na ich glaube du willst eher hören, was du dir selbst am Liebsten wünschst. Was auch immer das ist. Die Erfahrungen zeigen im allgemeinen, dass so etwas nie gut ausgeht. Überlege dir lieber Strategien, um ihn aus dem Kopf zu bekommen. Und wenn das heisst, sich langfristig was anderes zu suchen, dann solltest du das tun, anstatt hier nach Märchengeschichten zu fragen, die dein Disneyherz höher schlagen lassen, weil du denkst, so könnte es dir ja auch passieren.
Nicht böse gemeint. Nur realistisch.