Ist das schon narizistisch ?

Hallo zusammen ,
Ich brauche Hilfe . Das eine Ehe nicht immer rund läuft weiß ich und darum geht es überhaupt nicht . Sein Verhalten lässt mich aber langsam ab mir zweifeln . An meinem verstand! Und zwar folgende Situation .

Er meinte er müsse runter , endlich den außenhahn zudrehen da minus grade . Habe ich vor Wochen schon gesagt aber darum geht es nicht .

Ich war mit den Kindern oben im Wohnzimmer .
Ich höre nur das er nach mir ruft . Also antworte ich ja ?!
Es kam nichts . Währenddessen habe ich bereit aber versucht jemanden zu erreichen am Telefon . Wird gleich wichtig .

Er fängt an von unten zu brüllen ich solle sofort kommen . Da ich wusste ich weiß was er von mir wollte ging ich also raus und schaute nach dem Hahn . Ich komme zurück und möchte ihm gerade sagen das der Hahn zugefroren ist , darauf hin brüllt er mich so an , das ich zu kommen habe wenn er da sagt , ich wäre respektlos zu ihm . Ja ich habe halt zurück gebrüllt stimmt schon .

Aber wieos muss man erst so mit mir reden .

Egal geht weiter er brüllt mich an , das ich mich anzubrüllen habe und nicht Gegenwind geben soll . Ich würde nur nehmen und immer austeilen und nicht einstecken können ?

Als ich ihm sagte , dass ich nur sagen wollte das der Hahn dicht ist , aber er mich angebrüllt hat war ich schuld . Und generell bin ich gestört und Psychopathisch .

Die große hat er dann auch angebrüllt sie soll die fresse halten ! Ich glaube ich höre schlecht .
Egal was ich sage war falsch ! Ich verliere meinen Verstand

Normal ist es nxijt . Ich habe ihm gesagt , er redet respektlos mit mir er solle nicht so brüllen sondern normal mit mir reden . Dann kam nur du brüllst mich immer an , er hätte nichts gesagt .

Also ich verliere meinen Verstand . Ich glaube langsam ich erfinde diese Situation und es gibt diese gar nicht . Versteht ihr was ich meine

9

Also wegen einer Situation und einem Streit direkt zu behaupten der andere hatte eine Störung ist ziemlich narzisstisch VON DIR. Im ernst, ja war nicht schön, ihr habt euch beide nicht mit Ruhm bekleckert, aber keiner von beiden hat deswegen direkt eine Persönlichkeitsstörung. Diese Diagnose ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

10

Diese Diagnose ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.

Wie wohl in 90 % der Fälle, die hier "diagnostiziert" werden. Jede Unart und Rücksichtslosigkeit oder dummes Benehmen ist doch gleich Narzissmus #gruebel ADHS ist wohl langsam etwas aus der Mode gekommen. 🤣
LG

11

Wieso was habe ich den rücksichtsloses den getan außer laut gesagt zu haben er solle mich nicht anschreien ? dass ich nicht sofort kommen konnte ? Ich habe nichts schlimmes getan . Zudem habe ich eine Frage gestellt und keine Behauptung ! Es steht kein aufrufe Zeichen sondern ein ? Dahinter 😅

weiteren Kommentar laden
1

Keine Ahnung, ob das narzisstisch ist. Wieso lässt du dich und deine Kinder so behandeln?
Mach doch das Theater nicht mit. Du bist psychopathisch und gestört? Hm. Da fehlt doch irgendwie die Basis, um an der Ehe zu arbeiten. Wenn mich jemand ständig niederschreit und mich als psychopathisch und gestört beleidigt, würde ich eher Schadensbegrenzung betreiben.
Hör auf, dich zu verteidigen, warum du dieses und jenes getan hast, sondern guck hin, wie er mit dir umgeht.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hallo Schoko ! Du hast recht ! Ich habe aber Angst um die Kinder . Wenn er in meiner Gegenwart so mit denen umgeht . Sie anschreit , sie beleidigt ausrastet die Kinder auch als Psychos bezeichnet etc wie wäre es dann wenn wir uns trennen und die Kinder am Wochenende bei ihm sind . Ich kann sie nicht beschützen vor ihm . Und so habe ich noch meine Hand drauf !

4

Naja, so stehst du daneben und schaust zu. Bei einer Trennung würden die Kinder merken, dass sein Verhalten nicht ok ist und würden ihm zumindest nur noch jedes zweite Wochenende ausgesetzt sein. Die übrige Zeit haben sie ihren Hafen bei dir.
Du schreibst nichts zu ihrem Alter. Ab einem gewissen Alter können sie den Umgang auch ablehnen.

weiteren Kommentar laden
3

Also von der einen Situation darauf zu schließen, dass er narzisstisch ist finde ich schwierig.

Eher wird deutlich, dass es bei der Kommunikation zwischen euch einfach nicht läuft. Auch von deiner Seite nicht.

Du nimmst an zu wissen was er von dir möchte (nachschauen Wasserhahn) - fragst aber nicht nach sondern machst einfach. Vielleicht wollte er ja was ganz was anderes? Oder im Keller lief das Wasser usw.?

Du weißt nicht ob er dein "ja" von oben überhaupt gehört hat. Fragst auch nicht nochmal nach oder gehst gleich runter sondern ignorierst es und fängst anscheinend an zu telefonieren. Also so richtig respektvoller Umgang ist das doch von deiner Seite auch nicht.

Ich finde den Text aber auch etwas konfus muss ich sagen.

5

Mag sein , dass er etwas verwirrend geschrieben ist .
Aber ich habe ja bereits telefoniert . Die Kinder 3 Jahre und 10 Monate kann ich nicht alleine lassen und einfach mal eben abhauen in den Keller . Ich habe mehrfach nachgefragt was los ist habe ich Vlt hier nicht geschrieben .

Er hat ja gesagt nachdem ich ihn zur Rede gestellt habe das er genau das wollte . Das war nicht das Problem. Ich soll mir es einfach mal gefallen lassen von ihm angeschrien zu werden das war gerade Siebe Antwort. Wie dem auch sei . Anschrieben habe ich ja doch in seinen Augen alles richtig gemacht bloß mich nicht anschreien lassen das war das Problem .

7

Ist euer Haus nicht kindersicher oder warum kannst du nicht mal kurz in den Keller gehen? Also das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Dann nimm das kleine Kind auf den Arm und gehe runter. Vor allem konntest du ja später anscheinend doch runter gehen und nach dem Wasserhahn schauen?

Du sollst dir gefallen lassen von ihm angeschrien zu werden? Und du bist sicher ihn da richtig verstanden zu haben?

Dein Text ist wieder sehr konfus. Wenn du Zuhause genauso kommunizierst wie du hier schreibst wundert es mich nicht wenn es Probleme gibt.

weiteren Kommentar laden
6

Dein Text ist schwierig zu lesen und inhaltlich habe ich vieles auch nicht verstanden.
Ihr geht beide respektlos miteinander um, wenn ich das richtig interpretieren kann. Habt ihr Konflikte von früher noch nicht gelöst oder warum wird hier so miteinander umgegangen?
Anschreien ist daneben und beleidigen auch.
Aber davon auf einen Narzissten zu schließen, ist völlig schwachsinnig. Das passiert auch in einer Therapie nicht.
Wenn du mehr zu dir und ihm und eurer Beziehung schreibst , könnte man vllt Mal mehr analysieren.

14

Der Text ist schwer zu verstehen.
Wieso verlierst Du Deinen Verstand?

Ihr beide verhaltet Euch unterirdisch!! Und das vor Euren Kindern!
Wieso ist es nötig zu brüllen? Und warum steigt man darauf ein und brüllt zurück?

Das hat mit Narzissmus gar nichts zu tun.
Versuch doch mal, einfach ruhig zu antworten. Dann schaukelt es sich auch nicht hoch. Damit nimmst Du allen Wind aus den Segeln!

Und wenn Du Dich besser ausdrückst als Du hier schreibst, kann das sogar noch funktionieren!

15

Ist das denn wichtig für dich wie man das Verhalten bezeichnen kann? Macht das einen Unterschied?

16

Lieber ein Verhalten des Gegenübers in eine Schublade stecken, statt nach Lösungen zu suchen. Da müsste man ja selbst was ändern.

17

Ich stimme absolut zu!
Der Partner ein Narzisst und man selbst das arme Opfer, was dann noch den Verstand verliert!

Den Rest hierzu schlucke ich mal runter....