Trennung oder nicht? Fehlende Leidenschaft

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden dem es genau so geht oder ging.
Ich bin etwas verzweifelt.
Ich bin nun 9 Monate mit meinem Partner zusammen. Die ersten 3 Monate war es eine reine Fernbeziehung und lief auch nur über das Internet.
Die sexuelle Spannung zwischen uns war riesig wir konnten es kaum erwarten uns endlich so nah sein zu können. Ich bin von Anfang an verrückt nach diesem Mann. Als wir uns dann das erste mal trafen hat sich daran für mich nix geändert . Ich bin total verliebt und finde ihn immer noch genau so begehrenswert wie am Anfang. Nur leider möchte er mit mir diese art von Nähe nicht wirklich. Es passiert zwar ab und an etwas aber ohne ledigliche Leidenschaft. Ich spreche ihn offen darauf an sage ihm das es mir fehlt und ich nicht verstehe wieso es plötzlich so ist und wieso er diese Nähe zu mir nicht sucht. Er streitet ab das es etwas mit mir zu tun hat. Anfangs hieß es es sei der Stress wegen der Wohnsituation die wir hatten und ich habe es ihm geglaubt. Den er sagte wenn wir endlich unsere eigene Wohnung haben würde sich alles ändern. Nun haben wir diese Wohnung und es passiert weniger wie vorher. Ich habe es wieder angesprochen darauf hin gab es mal wieder streit er hätte einfach im Moment keine Lust und andere Dinge im Kopf und Sex wäre bedeutungslos. Es hat mich sehr verletzt. Es macht mich traurig das mein Partner den ich sehr liebe mir nicht so nah sein möchte. Und weil es mir fehlt gibt es deswegen sogar streit. Er meinte ich solle doch froh sein das er nicht nur das eine möchte und das ich nur das eine im Kopf hätte als sei es so wichtig. Anderes wäre wichtiger. Und ich wäre wie alle. Er versteht nicht das ich mich überhaupt nicht begehrenswert fühle und das mir die Leidenschaft einfach fehlt. Ich weiss nicht ob ich überempfindlich bin oder nicht. Ich meine es fehlt mir wirklich sehr ich möchte ihm so nah sein wie es nur geht aber vielleicht hat er recht mit dem was er sagt? Ich bin hin und her gerissen ich möchte auf diese art von Liebe und Nähe nicht verzichten. Dennoch denke ich über eine Trennung nach. Oder ob ich ihm zu liebe darauf verzichte.
Geht es jemanden hier ähnlich? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr euch in dieser Situation trennen oder weiter hoffen das sich etwas ändert?
Wenn ich ihm versuche näher zukommen ist immer irgendwas anderes wichtiger. Meine Berührungen interessiert ihn nicht. Er hat mich noch nie richtig geküsst sprich mit Zunge da er es angeblich nicht mag auch das habe ich akzeptiert und lebe damit das wir uns nur ab und zu normal küssen. Obwohl ich auch das vermisse. Ich weiss einfach nicht weiter :/
Danke fürs Lesen.

1

Ich würde schleunigst die Finger davon lassen. Verliebt hin oder her!! Wenn man sich nach vielen Jahren nicht einfach so rennen, quasi alles hinschmeißen kann, verstehe ich das. Aber nach 9 Monaten!?! Du wirst da niemals glücklich werden, warum solltest du dir das antun?

2

Ja, natürlich Trennung.

Ihr habt euch kennengelernt und es passt überhaupt nicht.
Jetzt ist es Zeit, den Schlussstrich zu ziehen, eine unglückliche Beziehung braucht kein Mensch.

3

Wenn es nach so kurzer Zeit schon so schief geht, würde ich in die Beziehung keine Lebenszeit mehr investieren.

4

Hallo,

er hat dir gesagt, was du von ihm zu erwarten bzw. nicht zu erwarten hast. Das genügt dir nicht, was ich sehr gut verstehen kann.

Es passt nicht bei euch. Die Beziehung weiterzuführen ist Zeitverschwendung.

Liebe Grüße und alles Gute,
DieKati

11

Das Problem ist einfach das alles andere passt wir verstehen uns wirklich gut lachen viel miteinander. Er kuschelt mit mir er nimmt sich viel Zeit für mich. Aber dennoch fehlt mir diese Zweisamkeit und es verletzt mich.

13

Das nennt man Freundschaft. Warum mehr draus machen?

Ich hatte ne Ehe, in der es sexuell nicht passte…wenn du andere Beziehungen hattest, weißt du doch, was dir fehlt… ich würde nie wieder drauf verzichten wollen.

5

Er liebt dich nicht oder er kennt Leidenschaft nicht.
Noch nicht mal richtig geküsst in 9 Monaten.... Wow.
Von ihm kannst du nichts mehr erwarten.

Wenn du glücklich werden willst, such dir jemand anderen.

6

Ich habe auch mal einen Mann über das Internet kennen gelernt und bin mit ihm eine Beziehung eingegangen. Wir hatten durch die verschiedenen Wohnorte eine Distanz von ca. 200 km. Wir haben uns gut verstanden, er war sehr aufmerksam im zwischenmenschlichen Bereich, ich hatte das Gefühl, er verbringt gern seine Zeit mit mir und ich bin ihm wichtig. Wir waren auch mehrfach zusammen im Urlaub, was sehr schön für uns beide war und habe mich auch mit seiner Familie gut verstanden.

Wir haben uns meistens jedes Wochenende und manchmal noch Mittwochs getroffen.

Allerdings kam es von Anfang an zu wenig bis kaum Intimität. Zu Beginn sagte er, er bräuchte da Vertrauen und er würde sich da gern etwas Zeit mit lassen. Das war für mich auch okay.

Es entstand jedoch nie Leidenschaft. Wenn es mal zu Sex kam, dann weil es aktiv von mir ausging und dann nur kurz und ohne, dass ich das Gefühl hatte, dass er es mit mir genießt. Das hatte zur Folge, dass ich die Versuche meinerseits auch einstellte. Das hat meinem Selbstwertgefühl sehr geschadet, weil ich mich absolut null begehrt fühlte.

Letztendlich habe ich mich nach fast zwei Jahren Beziehung von ihm getrennt. Es gab in dieser Zeit vielleicht 5-6x Sex. Und eine rein freundschaftliche Beziehung ohne Intimität und Begehren war einfach nicht das, was ich mit ihm führen wollte.

Er konnte mir auch nie einen Grund nennen für seine fehlende Lust mit mir. Verklemmt war er ansonsten nicht. War selbstbewusst und lief auch nackt vor mir herum.

Ich war mir aber sicher, dass sich an diesem Zustand nichts mehr ändern würde. Er sprach ja von sich aus nicht mit mir darüber und versuchte auch Eigeninitiativ nicht etwas daran zu ändern.

Daher mein klares Fazit: Wenn von Anfang an die Leidenschaft fehlt, wird sich daran auch nichts ändern. Denn wo soll die Veränderung auf einmal herkommen??

Überlege dir gut, ob du so dein Leben verbringen willst. Mein Ding war und ist das nicht.

Bearbeitet von vilhelmina
10

Danke das du deine Story mit uns teilst.
Es ist wirklich schwer und ich bin total hin und her gerissen. Er stellt mich hin als ob ich es total nötig hätte. Dabei liebe ich ihn einfach und empfinde es als normal. Ob ich damit zurecht komme glaube ich bin. Ich leide darunter und entwickle komplexe die ich vorher nicht hatte. Und es verletzt mich sehr.

15

Er versteht deinen Wunsch nicht und kann so nichts an sich ändern. Sich nach kurzer Beziehung "ändern zu müssen", sollte aber auch nicht notwendig sein, weil da normalerweise alles rosarot ist.
Was ich richtig schlimm finde, ist, dass er dir den schwarzen Peter zuschiebt und dir einredet, dass du notg... bist. Das ist überhaupt nicht nett. Du wirst dadurch sicher total gehemmt und unsicher.
Selbst wenn es so wäre, so kann er dann damit nicht umgehen und ist nicht der Partner, mit dem du dich ausleben darfst.
Du bist nicht falsch, eure Bedürfnisse passen nur in der Beziehung überhaupt nicht zusammen.

7

Hab dir ne pn geschrieben.

8

Die entscheidende Frage wäre für mich, war es bisher mit allen Frauen so oder nur mit dir? Falls mit allen, dann ist er einfach so, falls nur mit dir, dann passt es für ihn mit dir nicht richtig (oder er hat extrem viel Stress). Letztendlich ändert es aber wenig am Ergebnis (außer es liegt nur am Stress o.ä.). Daher würde ich eine Trennung erwägen.

9

Anfangs als wir noch nicht zusammen waren hat er viel erzählt und es klang nicht danach das es vorher bei ihm auch so lief:( er sagt aber immer wieder das es nicht an mir liege. Aber ich kann es mir anders auch nicht erklären. Und es belastet mich da ich sowieso immer über alles zu viel nachdenke. Stress haben wir eigentlich auch keinen. Alles andere läuft wirklich super. Er kuschelt mit mir er verbringt gerne Zeit mit mir er tut viel für mich. Nur die Leidenschaft fehlt komplett. Dann heißt es ich solle doch anfangen aber wie soll ich damit anfangen mit dem Gedanken in Kopf das er gar keine Lust hat auf mich oder dann auf irgend eine art und weiße blockiert.

12

Danke für die ganzen Antworten. Würde ja nochmal ein Gespräch zu ihm suchen aber dann gibt es sowieso wieder streit. Er versteht eben nicht wie verletzten es ist. Ansonsten läuft es bei uns wirklich gut. Aber dennoch fehlt es mir und darauf verzichten möchte ich eigentlich auch nicht darauf. Muss mir wohl gut überlegen was ich nun tue. Ich liebe ihn wirklich aber zu 100% glücklich bin ich nicht.

14

Du bist doch viel zu jung, um bereits resigniert auf Sex zu verzichten..
Da sind ja viele Opas noch sexuell aktiver als dieser Mann.
Ganz fies finde ich die Tour " fang halt mal an...." oder Dich als unnormal sexhungrig hinzustellen. Irgendwas läuft bei dem schief, aber Du bist nicht sein Therapeut sondern eine gesunde junge Frau - und die Liebe beginnt ja bereits nach und nach dem Frust zu weichen.
LG Moni