Ganz verzwickt! Bleibt man da moralisch oder ist es eh schon verloren?

Folgende Situation:
Ich wohne in einem 3 Parteien Haus und habe dort eine Single Wohnung. Ich, weiblich,26.
Genau vor 2,5 Jahren zog über mir ein ein Paar mit kleinen Kind ein, nur etwas älter als ich. Es war ein total, netter, lockere Umgang, auf gute Nachbarschaft. ER gefiel mir von Anfang an, sehr. Gut passiert aber er ist vergeben und sogar Vater, Thema gegessen. Tragen wir uns vor der Türe, Flur, Keller gab es immer smalltalk. Auch mit ihr, er hat eine sehr nette und auch hübsche Partnerin. Vor 8 Monaten bekamen sie ihr zweites Kind. Durch dünne Wände, bekam ich viel mit. Sie stritten viel, sie war sehr unzufrieden, er arbeiten und jeden Abend Streit. Nicht besonders laut aber eben dünne Wände. Er tat mir leid aber gut, geht mich alles nichts an. Silvester trafen wir uns draußen. Ich hatte bisschen getrunken und umarmte die beiden herzlich zum neuen Jahr. Ich merkte wie er meine Umarmung genoss, ich tat es auch, löste mich aber von ihm. Seitdem treffen sich unsere Blicke. Er bringt mir manchmal Brötchen mit vom Bäcker, ich gehe manchmal extra zeitgleich mit ihm die Wäsche waschen, wir lachen, wir albern, wir berühren uns zufällig… SIE ist vor 14 Tagen mit den Kindern ausgezogen ( offiziell haben wir darüber noch nicht gesprochen) gestern Abend quatschten wir wieder vor der Türe, es war so viel in der Luft, ich wäre ihn am liebsten angesprungen aber gleichzeitig schäme ich mich auch. Er würde auch gern „zugreifen“ zeigt sich aber anständig… bei mir kribbelt es sogar schon richtig…

4

Hallo,

ich würde es schon aus Selbstschutz lassen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt: 1. Es gibt eine gewisse Chance, dass die beiden sich wieder versöhnen. Vielleicht auch erst in ein paar Monaten, wenn du möglicherweise schon sehr verliebt in ihn sein wirst. Dann bist du raus, bleibst aber trotzdem dauernd in nachbarschaftlicher Nähe zu beiden. Wäre ziemlich blöd für dich. 2. Auch wenn sie sich nicht wieder versöhnen - mit Baby und Kleinkind wird dieser Mann ziemlich beansprucht sein, es gibt möglicherweise Konflikte mit seiner Ex, er wird eine Weile brauchen, um überhaupt über die Trennung hinwegzukommen - die Ausgangssituation ist sehr schwierig. Die Nachbarschaft macht es für alle Beteiligten noch schwieriger. 3. So dolle sympathisch wäre mir ein Mann nicht, der zumindest mitschuldig am Scheitern einer Ehe mit so kleinen Kindern ist und dann auch noch seine Frau samt Kindern ausziehen lässt statt selber auszuziehen. 4. Solange er nicht mit dir drüber redet, dass die Frau ausgezogen ist, kannst du eigentlich davon ausgehen, dass er kein ernsthaftes Interesse an dir hat.

LG

6

Absolut für deine Antwort, besser hätte man es nicht sagen können.
Ich kann auch nur raten, die Finger von einem Mann mit so kleinen Kindern zu lassen.

1

Mindestens noch 6 Monate warten, würde ich sagen. Zumal dein Blick ziemlich rosarot zu sein scheint. Warum genau tut (nur) er dir leid, wenn es Streit gibt, weil er sie mit den Kindern alleine lässt? Die 6 Monate sollten auch bei dir zum Sortieren der Gefühle helfen. Und es wäre auf jeden Fall eine Anstandsfrist, auch im Hinblick auf eine eventuelle Versöhnung. Mit so kleinen Kindern ist es nicht leicht. Du solltest außerdem auch im Auge behalten, dass Du ein Notnagel sein könntest, um seine aktuelle Verzweiflung zu kompensieren. Darum, wie gesagt, abwarten.

Und letztlich bleibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Du dich irrst und er gar kein Interesse hat.

2

Naja, wenn ich das richtig verstehe, hast du dir ja nichts zuschulden kommen lassen, daher wüsste ich nun auch nicht, welcher "moralische" Aspekt dich da zurückhalten sollte. Allerdings würde ich zuvor wohl eindeutig abklären, dass die Beiden auch tatsächlich getrennt sind.
Mach dir aber klar, dass es auch in die Hose gehen kann, wenn man defäkiert, wo man isst, unabhängig davon, ob du nun was Lockeres oder was Festes mit ihm "anstrebst". Dann würden diese Begegnungen nicht mehr ganz so angenehm und kribbelig ausfallen, sondern womöglich eher zum Eiertanz mutieren.

3

Nein, ich habe überhaupt nichts eindeutiges unternommen, obwohl ich sicherlich schon irgendwie Signale gesendet habe. Meine Überlegung ist jetzt nur, dass eine Versöhnung zwischen den beiden ( immerhin sind es zwei kleine Kinder) unwahrscheinlicher wird, wenn ich mich da jetzt „einmische“. Dass das ganze auch total hinten los gehen kann ist mir absolut klar. Ich fossiere nicht, ob ernst oder locker, ich würde gern einfach überhaupt, wenn ich ehrlich bin….

5

Ich würde noch etwas abwarten und vielleicht trefft Ihr Euch mal auf einen Kaffee (auf neutralem Boden 😉) und sprecht mal über die Situation. Natürlich kein Verhör. Aber da bekommst Du genug Infos um weiter zu entscheiden.

Grundsätzlich unmoralisch finde ich hier nichts. Gegen Gefühle kann man halt nicht viel machen.

7

Hey!

Naja, wenn sie eh schon ausgezogen ist und die beiden getrennt, ist es moralisch ok. Finde ich.
Was ist denn dein Ziel?
Eine Beziehung? Damit wäre ich vorsichtig, so kurz nach der Trennung.

Lieber Grüße
Schoko

8

Ich stimme Schoko zu.
Wenn sie schon ausgezogen ist und du daran ja unschuldig bist, hast du dir moralisch absolut gar nichts vorzuwerfen, wenn du mit ihm etwas anfängst. Die andere Seite ist allerdings die, dass die Gefahr besteht, dass du verletzt wirst. Ich denke, die Chance, dass die beiden allein schon wegen der Kinder wieder zusammenfinden ist recht hoch. Wenn dir das "egal" ist, dann nur zu. Ansonsten wirst nämlich du es sein, die leidet.

Bearbeitet von thyroxin
9

Puh, schwierige Situation.
Eine Ehe mit kleinen Kindern kann unheimlich anstrengend sein. Ich kann verstehen dass er es auch genießt einfach mal locker mit der unkomplizierten Nachbarin zu quatschen und vielleicht auch ein bisschen die Aufmerksamkeit genießt.
Ich musste da spontan an einen Kollegen denken, der nach meiner Elternzeit neu bei uns war. Irgendwie hat da auch direkt die Chemie gestimmt, ich quatsche gerne mit ihm und bilde mir da auch etwas Interesse ein, aber er hat ebenfalls eine Partnerin und ein Kind, ich bin verheiratet und Mama.
Niemals würde ich da tatsächlich etwas passieren lassen.
Ich würde dir empfehlen Abstand zu halten, als freundliche Bekannte kannst du für ihn da sein aber es ist doch wünschenswert für die Familie, dass die beiden wieder zueinander finden.

10

Ich würde abwarten und mich nicht erkenntlich zeigen in Hinblick auf Gefühls Auswertung deinerseits. Der Mann wird irre eingespannt sein, zwei Kleinkinder, von dem eines auch aktuell noch ein Baby ist, ist echt allerhand. Deine Interpretationen er genießt deine Anwesenheit, naja mal ehrlich, mag sein, bedeutet aber nicht das er mehr von dir möchte. Sowas kenne ich, ebenfalls von vergebenen Männern, die lassen sich auch Catchen, allerdings wollen die meisten dann nur Sex. Also das du hier der Notnagel wirst, ist groß. Die Männer die ich kennenlernte, weil blitzverliebt, sind trotzdem ihrer Partnerin ergeben, die suchen ein Abenteuer. Da ich sowas aber keinesfalls mit einem vergebenen Mann haben möchte (sie klagen auch ihr Leid, wie schrecklich die Beziehung ist, wie schlecht der Sex ist usw). Kann ich dir nur davon abraten. Wenn es mit euch was werden soll, dann wird das Schicksal das schon arrangieren. Aber du solltest trotzdem dir bewusst sein, bei so kleinen Kindern, ewiger Ex Kontakt! Und das er sehr wenig Zeit für dich hat. Sowas muss man wollen. Ich schließe das für mich aus, bei so kleinen Kindern. Es gibt andere Männer, mit entweder älteren Kindern, oder gar keinen.