Er antwortet immer nur mit "bestimmt"

Hallo zusammen,
Ich habe aktuell seit ca. 6 Monaten wieder Kontakt mit meinem Ex. Wir schreiben täglich viel und sehen uns auch regelmäßig.
An sich wollen wir beide auch nochmal einen Neuanfang wagen aber wollen es einfach langsam angehen. Jetzt kommt es mir aber ab und zu etwas komisch vor denn immer wenn ich Dinge für die Zukunft anspreche wie zb "fahren wir da auch mal gemeinsam hin" antwortet er immer nur mit Worten wie "Bestimmt" oder ähnliches. Also nichts wie "Ja auf jeden Fall" oder so. Jetzt kann das natürlich an Frauen-/Männerkommunikationsschwierigkeiten liegen oder er will es nicht?! Vielleicht sind ja hier ein paar Männer die mir das deuten können :) danke !

1

Ich bin zwar eine Frau, aber warum denkst du bei "bestimmt", dass er auf etwas keine Lust hat?

Ich würde auf so eine Frage auch eher bestimmt als auf jeden Fall antwortet. Man hat schließlich noch keinen Plan gemacht.

2

Langsam angehen lassen...heißt was? Braucht ihr jetzt doppelt so viel Zeit für alles? Bestimmt. Er hält dich warm, mehr nicht. Ein Erwachsener würde "ja, gerne" "auf jeden Fall" schreiben, aber du schreibst ja auch immer was in der Zukunft. Macht doch mal konkrete Pläne mit einem festen Termin statt diesem Herumgeeiere.

3

Wenn er dein ex ist, hat das ja wohl ein Grund. Konntet ihr die Probleme denn aufarbeiten und beheben? So von null anfangen wird schwierig, die Probleme sind dann ja nicht aus der Welt. Vielleicht liegt es daran? Er hat bedenken? Er denkt sich nichts dabei? Wir können viele Theorien notieren, aber das wird dir leider nichts bringen. Hast du ihn mal gefragt?

4

In dem Sinne gab es keine Probleme. Wir sind seit 12 Jahren getrennt, waren damals einfach noch sehr jung. Ich hatte die Beziehung beendet weil ich das Gefühl hatte noch mehr zu erleben aber es gab keinen bestimmen Grund oder Probleme weshalb es zur Trennung kam. Gefragt was er mit "bestimmt" meint? Er spricht ja auch von einer Beziehung in Zukunft.

5

Interessant, du hast dich vor 12 Jahren getrennt, weil du noch mehr erleben wolltest, gewissermaßen eine Sehnsucht, die sich wohl nur teilweise erfüllt hat.

Jetzt hast du über deinen Ex geschrieben:

"immer wenn ich Dinge für die Zukunft anspreche wie zb "fahren wir da auch mal gemeinsam hin" antwortet er immer nur mit Worten wie "Bestimmt" oder ähnliches. Also nichts wie "Ja auf jeden Fall" oder so...."

Ich sehe da ein ähnliches Muster. Du versuchst, gemeinsame Pläne für die Zukunft zu spinnen, die sicherlich teilweise auf deinen Hoffnungen und Sehnsüchten beruhen.
Den Ex dürfte deinen Hang dazu bereits gut kennen, vielleicht auch ein gebranntes Kind in dieser Beziehung sein.

Mit seinen dilatierenden Antworten will er dich nicht vergraulen.
Ich erahne aber, da er dich mit der ganzen Vorgeschichte bereits kennt, dass ihm dieser Charakterzug von dir überfordert und er fürchtet, dass wieder alte Beziehungsmuster aufbrechen.

Da er dich nicht verlieren will, reagiert er aber stark ausweichend bis nichtssagend.

weitere Kommentare laden
7

Ähnlich wie Christoph sehe ich das auch

Du bist damals einfach gegangen, er muss sehr verletzt gewesen sein. Nun bist du diejenige, die feste Zukunftsaussagen haben will. Und das obwohl du ihm eure Zukunft damals verwehrt hast.

Da würde ich mir leicht verarscht vorkommen, wenn du jetzt ein Problem mit seinen schwammigen Zukunftsprognosen hast. Ihr seid nicht einmal zusammen, da muss man keine Zukunft planen sondern im hier und jetzt schauen, ob es wieder passt.

Du willst Sicherheit einfordern, aber das ist ganz schwierig.