Verliebt - möchte es im Keim ersticken

Folgendes: Ich bin gerade dabei, mich sehr in den Vater eines Kindergarten-Freundes meines Kindes zu verlieben. Er hat mir von Anfang an gut gefallen, jetzt haben wir öfter länger geredet und ich merke, dass ich mich ernsthaft verliebe oder zumindest es stark in diese Richtung geht. Aus verschiedenen Gründen geht das aber überhaupt nicht. Wie ersticke ich das im Keim? Normalerweise würde ich sagen Kontaktabbruch, geht in diesem Fall aber nicht, da er hauptsächlich die Kinderbetreuung macht und ich ebenfalls und wir uns daher notgedrungen eher öfter über den Weg laufen.
Danke euch für Tipps!

1

Hallo Stopp,

aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich dir leider sagen, das "im Keim ersticken" beim Verlieben oder wahrscheinlich beim Fremdverlieben (du gibst uns keine Infos zu deinem familiären Hintergrund) hat bei mir in keinster Weise funktioniert.

Stattdessen hat sich meine Fremdverliebtheit zuerst wie eine Welle weiter aufgebaut und dann nach einigen Wochen bzw. wenigen Monaten einen Höhepunkt oder eine Art Plateauphase erreicht.

Von da an ging es ganz langsam, in Wellen und unter beträchtlichen innerlichen Schmerzen mit der Fremdverliebtheit bergab, das Gefühl baute sich nach und nach ab.

Aber es sind immer seelische Narben zurückgeblieben. Die Erinnerung an meine "verbotenen" Verliebtheitsphasen ploppen gelegentlich wieder auf, sie verursachen mir eine gewisse innere Wehmut, aber keine Schmerzen mehr.

Mir habe nur die drei G geholfen: Geduld, Geduld, Geduld.

2

Guten Morgen Christoph,

nur mal so aus Interesse, da ich solche Beiträge schon öfter von Dir gelesen habe.

Weiß Deine Frau von diesen Phasen?
Was denkst, woran es lag oder liegt, dass es bei Dir zu diesem Fremdverlieben gekommen ist?
Ich denke immer, wenn man den für sich richtigen Partner hat, sollte das ja "eigentlich" nicht passieren.

Und bist Du trotzdem noch glücklich mit Deiner Frau?
Nur wenn Du das erzählen magst 🙂.

Liebe Grüße
Malba

4

Hallo, ich bin gerade in einer Situation, in der Fremdverlieben trotz gut laufender Beziehung funktioniert hat.

So schwer das auch verständlich zu machen ist, bin ich eventuell polyamor. Hab nun Literatur dazu gelesen und versuche mich dem zu stellen. Bin natürlich ehrlich zu allen Beteiligten und denke, das ist das Wichtigste, einfach um allen zu ermöglichen, rechtzeitigauszusteigen. Es ist weder einfach noch jedem zumutbar, aber wir werden es irgendwie schaffen, auch wenn unsere Beziehung es nicht überleben wird.

weitere Kommentare laden