Unterschied vaginaler / klitoraler Orgasmus

Guten Abend,

ich würde gerne eine Frage an die Frauen stellen. Wie fühlt sich bei Euch ein vaginaler im Vergleich zu einem klitoralen Orgasmus an?
Ich weiß, dass es Frauen gibt, die vaginal nie einen Höhepunkt haben. Ich bin mir bei mir nicht sicher. Sex genieße ich sehr und finde es heiß usw. jedoch ein klitoraler Orgasmus ist unverkennbar für mich. Abgesehen davon bin ich unmittelbar danach auch sehr berührungsempfindlich.
Vaginal habe ich ganz oft das Gefühl, nicht ganz oben anzukommen. Obwohl meine Beine und meine Vagina zittern und auch nachdem mein Freund gekommen ist, pulsiert sie häufig noch, kenne ich auch von klitoralen Orgasmen. Aber das Gefühl ist anders. Ich bin außer Atem keine Frage aber das kann auch die Anstrengung sein.

Naja, ich würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme, um zumindest zu wissen ob da noch was kommt oder ob das meine Höhepunkte sind.

Liebe Grüße

3

Die Vorstellung von einer strikten Unterscheidung zwischen klitoralem und vaginalem Orgasmus ist überholt und beruht auf älteren, teilweise missverstandenen Studien und Annahmen. Moderne Erkenntnisse über die Anatomie der Klitoris und die Funktionsweise des weiblichen sexuellen Erlebens zeigen, dass die Klitoris eine weit größere und komplexere Struktur ist, als früher angenommen.

Die Klitoris besteht nicht nur aus der äußerlich sichtbaren Klitorisperle (Glans clitoridis), sondern erstreckt sich mit ihren Schwellkörpern (Crura und Bulbi vestibuli) tief in den Körper hinein, teilweise bis zur Vagina. Diese internen Teile der Klitoris können bei vaginaler Penetration stimuliert werden. Das bedeutet, dass viele der Empfindungen, die als „vaginaler Orgasmus“ bezeichnet werden, tatsächlich von der Stimulation der inneren Teile der Klitoris herrühren.

Deshalb gibt es aus anatomischer Sicht keine klare Trennung zwischen klitoralem und vaginalem Orgasmus. Jeder Orgasmus bei Frauen ist im Wesentlichen klitoral, da die Klitoris – einschließlich ihrer inneren Teile – eine zentrale Rolle spielt. Die Unterschiede in der Wahrnehmung von Orgasmen (z.B. durch direkte Berührung der Klitorisperle oder durch vaginale Penetration) liegen eher in der Art und Weise der Stimulation und den individuellen Empfindungen der Frau.

Die moderne sexuelle Aufklärung und Forschung betonen daher, dass die Unterscheidung zwischen klitoralem und vaginalem Orgasmus irreführend ist. Vielmehr sollte man anerkennen, dass die gesamte Klitoris involviert ist und dass sexuelle Erregung und Orgasmen komplexe, individuelle Erlebnisse sind, die nicht einfach kategorisiert werden können.

5

Gute Antwort, chapeau. Was mich hier mal interessieren würde: Ist das unter Frauen wirklich noch weitestgehend so unbekannt? Dachte eigentlich immer, dass das mittlerweile allgemein bekannt ist.

Hatte eine Antwort in dieser Richtung bestimmt schon vor 10 Jahren gelesen, wenn ich mich nicht irre.

6

Das die Klitoris beteiligt ist macht beide Arten logischerweise zu klitoralen Orgasmen.

Das ändert aber nichts daran, dass es Unterschiede gibt. Es dauert länger die Klitorisinnenseite zu stimulieren und die Frau muss ertspannter sein, sich mehr fallen lassen. Allein dadurch staut sich mehr Energie und Lust auf, die sich auch intensiver entlädt.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Hilft vermutlich nicht aber ich wollte nur sagen: ich freu mich über jedes pulsierende und zitterne Gefühl. Ob das dann vaginal oder klitoral war, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich spüre Unterschiede in der intensivität der Orgasmen aber woran das genau liegt.. vlt zyklusbeedingt oder auch tagesformabhängig. Manchmal ist der Sex zwar total heiß und das Gefühl Mega aber der Orgasmus bleibt aus. Liegt dann auch an Tagesform und ob ich den Kopf frei habe..

2

Wenn du einen vaginalen orgasmus gehabt hättest wüsstest du das, glaub mir 😅
Nein also erstmal ist ja auch jeder Körper anders und ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Ein vaginaler orgasmus ist bei mir viel intensiver, es dauert länger, manchmal gefühlte Minuten und geht irgendwie ganz tief in den ganzen Körper. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll 😄

11

Vaginal:
Aber innen spürt man doch nix?
Deshalb spürt man ja auch Tampons nicht.
Ich hab noch nie verstanden, warum manche innen was spüren? Ich spüre da rein gar nichts.

13

Die Schwellkörper der Klitoris schmiegen sich stellenweise an die Scheidenwand. So lässt sich das erklären.

4

Ich habe nur klitorale Orgasmen durch Cunnilingus beim Vorspiel oder beim Duschen.😺
Ich habe gelesen, dass nicht alle Frauen einen vaginalen Orgasmus haben können, weil nicht alle einen G Punkt haben.

7

Das hat sicherlich nichts mit dem G-Punkt zu tun, sondern damit, dass bei vielen Frauen der Abstand zwischen Klitoris und Scheideneingang groß ist. Liegen Eingang und Klitoris nah beieinander, kommt die Frau i. d. R. schnell zum vaginalen Orgasmus.

14

Das heißt bei der Penetration wird dann die Klit stimuliert, also quasi auch ein Klit Orgasmus?
Ich habe sehr große auessere Schamlippen. Vielleicht liegt es daran, dass ich Klit Orgasmen habe.