Zu oft Partner gewechselt?

Hallo zusammen, ich fühle mich irgendwie schlecht und es ist mir peinlich, dass ich seit dem ich 24 Jahre alt bin nun meinen vierten Partner habe. Zur Vorgeschichte: Seit ich 18 war bin ich mit meiner großen Liebe zusammen gewesen. Dies über 6 Jahre, bis er mich dann betrogen hat und ich mich getrennt habe. Ich bin damals mit in sein Eigentum gezogen und stand danach erstmal ohne Wohnung da, sodass ich bei meinen Eltern kurz wieder eingezogen bin. Danach wollte es nicht mehr klappen. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich vielleicht eine Art Bindungsangst entwickelt habe seit dem ich betrogen wurde.
Mir ist es total peinlich, dass andere Leute vielleicht denken ich wäre ein Flittchen, weil ich immer nur 1- 1,5 Jahre mit den Partner danach zusammen war und ich auch ziemlich schnell immer jemanden neues hatte.
Eigentlich war ich nie so, daher ging meine erste Beziehung ja auch recht lange. Mit meinem letzten Freund habe ich auch ein halbes Jahr zusammen gewohnt und bin dann wieder ausgezogen weil es nicht lief. Nun bin ich mit meinem jetzigen Partner 1 Jahr zusammen und ich will zu ihm ziehen. Ich werde in diesem Jahr 30 und möchte endlich ankommen und eine Familie gründen. Ich habe jedoch so Angst vor den Reaktionen meiner Familie usw. wenn ich wieder ausziehe und meine Wohnung vermiete und bei ihm einziehe. Von meinen Schwestern kamen nur so blöd Sprüche wie: Hauptsache du bist dir diesmal sicher. Es belastet mich sehr, ich kann deshalb teilweise auch nachts nicht mehr schlafen. Wie sehr ihr das? Übertreibe ich?bilde ich mir nur ein das die Leute schlecht reden könnten?

1

Nicht persönlich nehmen aber ist das ein ernst gemeinter Post?

Was ist denn für dich eine angemessene Anzahl an Partnern?

Man kann nicht davon ausgehen das man in eine Partnerschaft startet und dein Gegenüber Jungfrau ist oder geschweige dich wegen deiner Vorherigen Beziehungen verurteilt. Dann läuft sicher irgendwie was schief.

Ich kenne wenige die mit ihrer Jugendliebe so lange zusammen waren oder es noch sind.

6

Ja der Post ist ernst gemeint. Auch wenn es sich für dich vielleicht lächerlich anhört, belastet es mich sehr!

8

Ich wollte dich nicht verletzen.

Vielleicht solltest du dir die Frage stellen warum du dir wie ein schlechter Mensch vorkommst mit 4 Partnern oder woher diese Einstellung kommt.

Mein Mann und ich haben auch Erfahrungen vor uns gesammelt und im Endeffekt haben wir beide davon profitiert, wir wissen was wir wollen und was uns Spaß macht. Und Partnerschaftlich sind wir zwar sehr unterschiedlich was aber auch nicht immer schlecht ist.

Durch die Partner bist du ja auch ein Stück weit Erwachsener geworden und hast über dich gelernt was dir wichtig ist und worauf du in Zukunft achtest.

Auch wenn man mehr als 4 Partner hätte macht es am Ende keinen schlechteren Menschen aus dir und auch keine schlechtere Frau.

2

ich würde mal schauen, woher dieser druck in dir kommt. verurteilst du andere frauen, die neue partner haben? oder ist es der druck aus der familie?
es ist völlig normal, nicht mit 18 jahren den partner fürs leben zu finden. es steht den männern ja nicht auf der stirn geschrieben, ob sie zu dir passen und die gleichen lebensziele haben. wir leben im 21. jahrhundert, dass das immer noch ein thema ist, ist wirklich traurig. was andere denken kann dir ja egal sein, wenn du dich nun angekommen fühlst ist es doch super. leider können beziehungen immer in die brüche gehen, das weiß man eben vorher nicht. ich würde niemals eine frau verurteilen, sollen einfach alle machen wie sie es möchten, ohne andere zu verarschen.

wenn das mit der verlustangst überhand nimmt würde ich mal eine psychologische beratung oder therapie in den blick nehmen #klee

3

Solange du nicht verlangt, dass deine Partner weniger sexuelle Begegnungen hatten als du, können sie es auch nicht von dir verlangen.
Und jeder der dir was anderes sagt hat dir einen Grund gegeben dich nie wieder zu melden.
Schreib dir das hinter die Ohren.

4

Hey :))
Ich finde nicht, das du dich dafür schämen solltest. Du hast deine Erfahrungen gemacht, dazu gehören auch "falsche Männer" bzw Beziehungen die in die Brüche gehen. Du hattest wahrscheinlich einfach gehofft den richtigen getroffen zu haben und das war bis jtzt einfach nicht so. Aber das findet man oft erst später raus. Denke es ist wichtig ehrlich zu dir selbst zu sein, zu dem zu stehen, denn das macht dich ja nicht schlecht. Lieber eine Beziehung beenden als dort zu bleiben nur um es jemandem recht zumachen. Es ist dein Leben und denke das auch einige Menschen die denken du wechselst oft den Partner auch ihre Fehler gemacht haben wie jeder Mensch nun mal.

5

Gott was bin ich froh nicht mehr mit meiner Jugendliebe zusammen zu sein- heute bin ich einfach ein anderer Mensch.
Der Mensch, der ich heute bin ist nicht zuletzt aus vergangenen Partnerschaften entstanden.
Was ich damit sagen will: Manchmal ist es einfach gut sich erstmal selbst als Mensch kennen zu lernen und dann den passenden Mann fürs Leben und genau dieses gesetzte Ich zu finden. Ich bereue keine einzige Partnerschaft, denn die haben mich unter Anderem zu dem gemacht wie und was ich heute bin.
Denk nicht zu viel nach und höre einfach auf dein Herz und vor allem bleib dir einfach selbst treu.

7

Ich würde mir da auch überhaupt keinen Druck machen. Hinterher ist man natürlich immer schlauer.
Ich habe zu meinem Mann gesagt "sei froh, dass ich mich früher ausgetobt habe, so weiß ich was ich an dir habe und muss auch nicht irgendwann weglaufen, weil mir etwas fehlt".
Das einzige was mich minimal stutzig gemacht hat ist, dass du immer zu deinen Freunden ziehst. Sucht euch doch gemeinsam etwas Neues? Ist natürlich jedes Mal sehr bequem für den Mann wenn er dir quasi Unterschlupf gewährt aber sonst alles gleich bleibt. Und bei einer Beziehung die aktuell erst ein Jahr besteht würde ich mich fragen, ob ihr als Paar auch in einem "normalen" Alltag ohne Corona gut harmoniert. Aber das musst du für dich beantworten und nicht deine Schwester ;-)

9

Ganz ehrlich, es ist doch absolut dein Ding, wie du dein Liebesleben gestaltest.

Selbst wen du erstmal nur lockere Beziehungen hättest...na und

Lebe dein Liebesleben bitte so wie du willst, tobe dich aus, sammle Erfahrung und zum Teufel mit denen, die dir da was erzählen wollen.

Das Wort Schlampe halte ich übrigens für sowas von out.

10

4 Partner in 6 Jahren ist ja nun echt keine Schande 🙈😅

11

Hallo,
Ich wüsste nicht, was es für eine Rolle spielt, wie lange man mit wem zusammen war und warum es dann halt nicht mehr gepasst hat. Vor allem dann, wenn man jemanden gefunden hat, bei dem man sich sicher ist, dann gibt es doch keinen Grund mehr, unsicher zu sein. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, deinem jetzigen Partner gegenüber eine gewisse Unsicherheit in deinem Text heraus zu lesen. Ist es möglich, dass du dich davon beunruhigen lässt, weil du selbst nicht sicher bist?