Fahrradträger für AHK muss Nebelschlussleuchte sein?

Hallöchen,

mal eine Frage. Wer weiss, ob bei Fahrradträgern in D, eine Nebelschlussleuchte Pflicht ist oder gilt das nur für Anhänger???
Ich hab einen Thule in holländischer Version gekauft und bin mir nicht sicher, ob er in D erlaubt ist.

Hab die STVO durch und werd nicht ganz schlau.

Vielen Dank, würde mich freuen, wenn Jemand Bescheid weiss.

LG
Carola

1

Nach meinem Verständnis muss wohl eine Nebelschlussleuchte vorhanden sein (53 d StvZO).

P.S.
Ob meiner eine NSL hat, habe ich noch nie geprüft.

Gebraucht habe ich die Nebelschlussleuchte noch nie! (Außer um andere auf Autobahnen darauf aufmerksam zu machen ihre unsinnig eingeschalteten auszumachen).

M.E sollten wieder nur einzelne NSL (und keine zwei) eingeführt werden. Viele schalten die Dinger vollkommen sachfremd auf der Autobahn ein und bei zwei Leuchten denkt man, da steht einer auf der Bremse.

Ob die fehlende NSL ein persönlicher Hindernisgrund sein sollte den Träger nicht trotzdem zu verwenden, musst du beurteilen. Wenn man mit Träger nur im Sommer unterwegs ist m.E. jedenfalls nicht.