Kann ich einen alten w-lan Router für neuen Anschluss benutzen?

Hallo alle zusammen!

Ich war heute bei einem Telefonanbieter, um mir ein Angebot für eine Telefonflatrate und Internetflatrate zu holen. Alles in allem müsste ich für die ersten 12 Monate 19,95 Euro zahlen (danach 29,95) und eine einmalige Gebühr für den w-lan Router von 49,95 Euro. Da wir bis vor einem Jahr bei genau diesem Anbieter Kunde waren, haben wir natürlich noch den alten Router. Im Geschäft meinten sie aber, der wäre mit den neuen Leitungen (!???#kratz) nicht mehr kompatibel. Stimmt das oder ist das nur Geldmacherei???
Danke für Eure Antworten!

LG
Jui

1

Das kommt darauf an. Was hattet ihr denn früher bei dem Anbieter für ein Produkt und welches Produkt wollt ihr jetzt buchen?
Also ich meine, ob ihr vorher normales DSL hattet und jetzt z.B. VDSL möchtet.

Und nutzt ihr zusätzlich zu dem Router noch ein eigenständiges DSL Modem, oder handelt es sich um ein Kombigerät, bei dem Router und Modem in einem Gerät vereinigt sind?

2

Normalerweise geht das.

Ich habe beim Anbieterwechsel von Freenet zu 1und1 einen kostenlosen Router von 1und1 bekommen, den alten aber weiterbenutzt.
Den neuen habe ich für gutes Geld be Ebay vertickt.

3

Nicht unbedingt. wenn sie eben vorher ADSL hatten und jetzt VDSL bekommen und es sich um ein Kombigerät handelt, dann kann es sein, dass der Router nicht mehr funktioniert it der Leitung.

4

der Telefonanbieter weiß offenbar so viel, wie ihr auch..

5

Stimmt leider. Bis vor ein paar Jahren war 56 m/bit für Router normal.
Heute sind es mindestens 100/mbit und noch mehr.

Wenn der Router die Geschwindigkeit nicht kann, kann das Modem noch so schnell sein, Du wirst bei der alten Leistung bleiben.

Notfalls hilft Dir die Anleitung oder Dr. Google.

Lg
SE

6

Theoretisch sind die schon kompatibel. Beim normalen Surfen merkst Du vielleicht auch nix, aber bei Downloads kann es sein dass der Router abstürzt, weil er mit dem hohen Datendurchsatz nicht klar kommt.