Auto springt nicht an bei der Kälte

Hallo

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, es geht um mein Auto.

Es war heute morgen bei uns -16 grad #zitter

Mein Azto ist nicht angesprungen :-[ ganbz toll.

Das Auto ist doch erst Baujahr 2007. Unsere Nachbarn haben ein alten Golf 2 und der ist sogar angesprungen.

Brauchen wir jetzt eine neue Batterie?? Springt das Auto denn gar nicht mehr an? ichhoffe das es heute Mittag wieder geht, ohne Auto bin ich aufgeschmissen :-(

LG Emilia

1

Hy Elli,

bevor du den Zündschlüssel rumdrehst, alles ausmachen, vergessen viele, also Radio aus, Lüftung aus und dann beim starten mal kurz mit aufs Gaspedal treten.

2

Danke

das werde ich gleich mal ausprobieren ;)

3

Danke für den Supertipp

Es hat geklappt Juuhuuuu #ole

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
5

ohne zu sagen, was für ein Motor bzw. welcher Kraftstoff.. au weia #zitter

8

Ein Opel Signum, welcher Motor weiss ich nicht oder reicht das schon mit der Automarke, ich kenn mich mit Autos nicht aus, bin auch ne Frau :-p

Ach und es ist ein Diesel

11

Hallo !

Wir haben auch einen Diesel und der hatte auch die letzten tage mal Probleme.

Wie gesagt -alles ausmachen und, was mir mein Mann erklärt hat, vorglühen.

Schlüssel etwas drehen, aber nicht ganz. wie beim Starten. Da gibt es so eine Spirale als Anzeige und wenn die nicht mehr leuchtet, den Motor anlassen.

Das hat bei mir jedenfalls super funktioniert.

Ines

weiteren Kommentar laden
6

also.. wenn der Anlasser sich dreht, kann die Batterie nicht leer sein? Oder du hast eben das Rad neu erfunden :)

9

Der Anlasser dreht sich,

an was kann das denn sonst liegen das er heute morgen nicht angesprungen ist??

einfach nur an der Kälte??

10

Der Übersicht halber schreibe ich hier auf der Erstseite

"Ein Opel Signum, welcher Motor weiss ich nicht oder reicht das schon mit der Automarke, ich kenn mich mit Autos nicht aus, bin auch ne Frau :-p

Ach und es ist ein Diesel

Der Anlasser dreht sich,

an was kann das denn sonst liegen das er heute morgen nicht angesprungen ist??

einfach nur an der Kälte?? "

Der Hauptgrund wird der Dieselkraftstoff sein. Ich leide derzeit an dem ähnlichen Problem, ich fahre einen

Astra H, 1.7 Turbodiesel 110PS - Motorcode Z17DTH

Dieselkraftstoff speichert bis zu 8% Wasser. Bei Temperaturschwankungen kann es vorkommen, dass das Wasser aus dem Kraftstoff im Tank verdampft, und daraufhin sich sammelt. Wenn der Tank fast leer ist, zieht das Auto teilweise Wasser durch die Leitung.
Diesen Effekt kann man mindern, indem man das Auto selten wirklich leer fährt. Also immer gut Sprit im Tank haben. Das werde ich nach dem Winter bzw. nach dem anstehenden Wechsel des Dieselfilters (dazu gleich mehr) versuchen.

Als nächstes kommt der Dieselfilter hinzu. Dieser wird zwar bei den meisten Autos bei kalten Temperaturen beheizt. Diese Heizung dient dafür, dass der Dieselkraftstoff nicht anfängt zu flocken. Winterdiesel flockt bei -20°C - so gibt es die Norm vor. Zieht das Auto geflockten Diesel in den Filter, so wird der Kraftstoff dort flüssig.

Ist jetzt Wasser im Dieselfilter, so kann das Wasser gefrieren - der Filter setzt sich zu und es kommt zur Verstopfung. Wasser = 0°C, Winterdiesel = -20°C.

Mein Auto war die letzten Tage 2 mal kurz davor... (Das liegt daran, dass die Filtervorwärmung nur sporadisch anspringt bei dem Astra - andere Stimmen behaupten, dass nur der 1.9er Diesel (Z19DTH) serienmäßig eine Filtervorwärmung besitzt. Daher sollte man sich auch gut ums Auto kümmern. Oder man holt sich ne Krücke für den Winter. Der Signum ist ja nun eher als Auto zu bezeichnen, mit dem man stilvoll dahingleiten kann...

Wenn der Filter verstopft ist - Mercedes hat für den Wechsel einer Arbeitskollegin bei einem Mercedes E220 Diesel - Baureihe W211 Baujahr 2004 - für den Wechsel 80 Euro berechnet - so muss es in eine "beheizte" Werkstatt abgeschleppt werden, wo der Dieselkraftstoff und das eventuell dort vorhandene Wasser flüssig wird - es lohnt sich in solchen Fällen, den Dieselfilter zu wechseln.

Allgemein "soll" man einen Dieselfilter alle 25000km wechseln - je nach Intervall sind manche auch 50000km damit unterwegs.

13

Vielleicht mal bei einem Experten für Dieseltechnik vorbei schauen? Ich kann Adam Motoren in Hünxe empfhelen, weiß aber nicht ob das für dich erreichbar ist. Aber wenn es ein Diesel Motor ist dann kriegen die den sicher wieder hin. Hab da aufjedefall gute Erfahrungen gemacht http://www.adam-motoren.de/dieseltechnik.html