Postergestaltung: Welche Software würdet ihr mir empfehlen?

Hallo zusammen,

ich suche ein Freeware-Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich nicht nur einzelne Fotos bearbeiten, sondern ganze A4-Seiten gestalten kann.

Es sollte möglichst einfach in der Handhabung sein und mir ermöglichen, Fotos (und andere eingescannte Dokumente) und Textfelder nett auf A4-Seiten anzuordnen.

Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie bei diesen Fotobuch-Programmen, bei denen man eine Blanko-Seite nach Lust und Laune mit Text und Bildern füllen kann, nur dass am Ende eben kein Buch rauskommen soll, sondern nur einzelne Seiten.

Eignet sich Gimp dafür? Oder kann ich damit lediglich ein einzelnes Foto bearbeiten, nicht aber das "Drumherum"?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß K.

1

ich kann dir nur was von. .magix...adobe...corel...empfehlen wobei adobe fotoshop elements 11 ganz gut ist....kostet aber etwas....

2

Hallo k.chen,

mit Gimp ist das ohne weiteres möglich; etwas einfacher in der Bedienung - allerdings auch mit weniger Funktionsumfang- kann ich Dir für Dein Vorhaben
http://www.enricoros.com/opensource/fotowall/
empfehlen.

Bei Fotowall muss Du Dich für das beschriebene Vorhaben nicht viel einarbeiten und es geht recht schnell, da intuitiv bedienbar; der Nachteil ist, das es nicht alle Möglicheiten der Bearbeitung bietet.

Nix für Ungut,

nix_versteht

3

Vielen Dank,

habe gerade schon mal reingeschaut; genau so etwas habe ich gesucht!

Für meine Zwecke reicht das auf jeden Fall.

Danke und schöne Feiertage,

Gruß K.