Lohnt sich ein Ebook-Reader?

Hallo,

vielleicht hat ja schon jemand von euch einen Ebook-Reader und kann mir meine Frage beantworten. Ich bin echt mal gespannt, was dabei raus kommt.

LG
sueann

Lohnt sich ein Ebook-Reader?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe einen Ebook-Reader und für mich lohnt er sich, weil:

- ich Pendlerin bin und somit nicht immer ein Buch mitschleppen muss (der Ebook-Reader passt locker in eine kleine Handtasche)

- ich im Urlaub weniger Platz im Koffer brauche (ein paar Bücher mitzunehmen, war schon immer einiges an Platz und Gewicht)

- wir in der Wohnung einfach kaum noch Platz für weitere Bücher haben, es steht eh schon alles in zwei Reihen

- man einige "Klassiker" sogar umsonst bekommt

- man "einhändig" lesen und umblättern kann (ok, reine Bequemlichkeit, aber manchmal ganz schön - mit der Kaffeetasse in der Hand, mit dem Baby auf dem Arm, usw...)

Es gibt zwar immer noch einige wenige Bücher, die ich unbedingt als "echtes" Buch haben möchte, aber die gönne ich mir dann auch.

Ich habe einen Kindle und bin danit sehr zufrieden. Da ich vorher schon fast ausschliesslich bei Amazon gekauft habe, ist dies für mich auch keine Einschränkung. Der Akku hält ewig.

Ich habe noch den ohne Hintergrundbeleuchtung, muss also eine Lampe dabei haben. Wie der neue mit Hintergrundbeleuchtung ist, kann ich nicht sagen.

Selbst in der Sonne (Strand, Terrasse) kann man einwandfrei lesen - genausogut wie in einem Buch.

Fazit: Für mich eine sehr lohnenswerte Anschaffung, die sich schon vielfach bezahlt gemacht hat.

Grosser Nachteil: Ich hatte zwei Leute, mit denen ich immer Bücher ausgetauscht habe. Das geht nun nicht mehr :-(

Lg Lia :-)

6

Empfehle IPad Mini da man mehrer App. Anbieter nutzen kann wie Amazon,Weltbild usw. Und dann einen Speicher mit 32 Gb

7

Mit einem Ipad mini kann allerdings bei weitem nicht so gut bei hellem Licht lesen und es ist unverhältnismässig teurer. Der Akku hält ebenfalls nicht so lang und ich glaube schwerer ist es ebenfalls.

Ein Ebook-Reader hat da ganz klare Vorteile.

Lg Lia :-)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hab immer zu der "Bücher muss man riechen und anfassen"-Fraktion gehört, Ende letzten Jahres hab ich mich dann aber trotzdem überzeugen lassen es mal mit eBook Readern zu versuchen - und ich musste Meinung ändern.
Ich hab den Kindle Paperwhite und bin sehr zufrieden. Wenn man die Hülle dazukauft kann man ihn sogar aufstellen und "freihändig" lesen, die Beleuchtung ist top und man kann auch lesen, ohne nachts ein Licht anmachen zu müssen und er passt in jede Tasche.
Außerdem hab ich das Gefühl ich lese viel mehr. Einfach, weil mans öfter mal mitnimmt und mit zwei Klicks ein neues Buch hat ohne in die Buchhandlung zu müssen oder auf die Bestellung zu warten.. definitiv zu empfehlen. :)

Lieben Gruß!
Emma

10

Das war bisher auch die Überlegung. Hab nur schon gehört, dass man da ganz an amazon gebunden ist.

LG
sueann

11

Ja, das ist natürlich wahr. Hat mich allerdings noch nie gestört, die Auswahl bei Amazon lässt ja eigentlich nichts zu wünschen übrig.

3

Hallo

wie schon meine Vorrednerinnen gesagt haben lohnt sich ein E-Reader.

Ich habe einen Sony PRS T2, da ich nicht an Amazon gebunden sein wollte, und mit dem Sony auch über die Onleihe bei meiner Stadtbücherei online die Bücher ausleihen kann und auf meinem E-Reader lesen kann. (geht nicht beim Kindle die haben eine eigene Bibliothek meines Wissens nach)

lg.

klee76

4

mein kumpel liest viel und hatte sich die ganze zeit dagegen gewährt auf einen ebook reader umzustellen. jetzt hat er aber doch einen zum geburtstag bekommen und ist voll zufrieden. das ding hält wirklich ewig (kindle) das einzige was nervt ist das man den nicht ausschalten kann udn ständig werbung auf dem display zu sehen ist (außer beim lesen natürlich)

13

das ist aber nicht bei allen so sondern nur bei einer bestimmten Kindle Vaiante

5

Hallo ,

für mich hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt :-) Ich geb ihn nicht mehr her!

Ich hab auch immer gesagt, daß mir ein Buch in der Hand lieber ist, aber gerade für den Urlaub oder unterwegs ist der Reader unheimlich praktisch.

Früher hab ich viele Bücher gekauft und irgendwann haben die sich hier gestapelt ohne Ende ....der Staubteufel hat sich gefreut.

Inzwischen kauf ich nur noch selten ein Buch.

Mit meinem Kobo kann ich in meiner Bücherei einfach online ausleihen, selbst vom Urlaubsstrand aus und mit der Beleuchtung kann ich auch im Bett noch lesen ohne meinen Mann zu stören :-)

LG

Tina

14

Rein finanziell eher nein bzw vielleicht noch nicht, da die aktuellen Bücher nur minimal weniger kosten als die gedruckte Version.

Vom praktischen her aber ein klares Ja.

- wesentlich leichter/kleiner
- auf Wunsch viele Bücher parat
- bei beleuchteten auch ohne Lampe im Dunkeln lesen
- man spart Bücherregale (wobei ich sowas optisch toll finde)

Ich habe seit fast 2 Jahren einen Kindle, zunächst nur den normalen und mittlerweile den Paperwhite. Besonders auf Urlauben/Reisen nutze ich diesen gerne.

Zu Hause werde ich aber ab und an auch noch ein Papierbuch lesen, denn 1. habe ich noch einige auf Lager und zweitens möchte ich in unserem zulkünftigen Haus gerne ein schönes Bücherregal haben, und das muss ja weiter gefüllt werden...

15

Hi,

OK, ich habe keinen, lese jedoch ab und zu auf meinem iPad Bücher.
Aber für ich ist es nicht wirkklich was.
Ich muss meine bücher im Bett knautschen können, je nachdem wie ich liege.

Wenn ich beim Lesen einschlafe, muss das Buch auch runter fallen können.
Ich will meine Bücher, die auch recht viel Geld über EBook kosten, auch sehen können.
Ich liebe meine Bücher im Regal....auch wenn sie zwei Reihen, drüber liegen....und viel Staub kosten#rofl

Für mich ist das iPad eher eine Notlösung....Urlaub, Schundbücher#schein....oder Bücher für umsonst, wo man nur mal schmökern will

lisa

16

Hallo!

Ich habe einen "einfachen" Kindle und bin wirklich zufrieden. Das Gewicht macht es einfach aus, wenn man unterwegs ist. Manche "Schinken" hätte ich nicht in meiner Handtasche transportiert, den Kindle schon.

Allerdings lese ich auch weiterhin echte Bücher (aus der Bücherei oder ausgeliehen), weil ich nicht immer für alle e-books bezahlen will und das Gefühl, echtes Papier in der Hand zu haben, auch fein ist.

Ich fahre also zweigleisig.

LG
d

18

Bislang habe ich noch keinen, bin da noch etwas hin und her gerissen.

Im Urlaub habe ich schon mal das Tablet genutzt, um Ebooks zu lesen. Bei Thalia habe ich mir den Tolino Shine schon mal angesehen und bei meiner Freundin ihren Kindle. Ich denke, dass man auf beiden besser lesen könnte als auf dem Tablet.

Allerdings nervt mich dieser Konkurrenzkampf bzw. die Inkompatibilität. :-(
Ich würde gern "Onleihe" nutzen, da ich sowieso schon viel aus der Stadtbücherei ausleihe und diese den Service auch anbietet. Das geht mit dem Kindle nicht.

Wenn ich aber Bücher kaufe, dann meist bei Amazon. Gerne lese ich auch fremdsprachige Bücher - nicht nur diese ganzen Mainstream-Bestseller - und da hat eben Amazon auch das breiteste Angebot. Die Amazon-Ebooks kann man aber wiederum wohl mit dem Tolino nicht nutzen.