Steuerkette übergesprungen...Skoda

#sonne

ist hier jemand der Ahnung hat?

Im März diesen Jahres wurde die Steuerkette an meinem Skoda Fabia BJ 2005 in der Werkstatt erneuert...ich hatte nochmal Glück und die Ventile haben nichts zerschossen.

Jetzt tritt das selbe Problem wieder auf... nach nicht mal ganz 7 Monaten -das Auto macht die gleichen Mucken wie im März, die Motorleuchte ist aufgeleuchtet und im Bordservice erscheint ein Schraubenschlüssel und darunter steht Oil-. Habe mein Auto keinen Milimeter mehr bewegt zum Glück passierte es nicht weit von unserem Heim.

Meine Frage ist...einmal Steuerkette übergesprungen...immer diesen Ärger....kann man damit rechnen das, das wieder nach einer Reparatur auftritt? Habe ich gegenüber der Werkstatt noch einen Gewährleistungsanspruch oder irgendwas???

Wäre super wenn mir hier einer eine Antwort geben könnte.

lg Sabrina

1

Das kann auch was anderes sein, die 3-Zylinder-Kisten machen nur Ärger!

2

Ja...diese Befürchtung habe ich auch das dieser Wagen mir noch weiteren Ärger macht, hoffe mal das der Motor nichts abbekommen hat#zitter...habe mal in andere Foren geschaut und das Problem haben einige Skoda Fabia gerade mit der Steuerkette....oh man...ätzend...da hat man den Wagen gerade abbezahlt und nun kommen die ganzen Reparaturen#heul

Was könnte es denn noch sein? Okay...Ferndiagnosen kann man nicht stellen,aber was wäre denn deine Vermutung....kennst du dich da etwas aus?

Mach mir gerade voll die Gedanken, leider muss ich bis Montag warten...bin gespannt was die Werkstatt sagt.

3

Natürlich hast Du Gewährleistung auf die Steuerkettenreparatur, ein Jahr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die schon wieder überspringt, so blöd wird doch hoffentlich die Werkstatt nicht sein, dass die Kette nicht ordentlich gespannt wurde. Ich habe jetzt nur ads Reparaturhandbuch vom Polo zur Hand, der Motor ist aber auch im Fabia drin. Danach gibt es einen Kettenspanner, eine Gleitschiene und eine Spannschiene. Das da schon wieder was kaputt ist wäre schon ein großes Pech.

Hast Du denn schon mal den Ölstand kontrolliert?
In Deiner Betriebsanleitung steht doch sicher, bei welchen Gelegenheiten die Motorleuchte warnt. Geh das doch mal durch, was da steht.

Wenn Du da nichts siehst, mußt Du Dich sicher bei Deiner Werkstatt melden.

Gruß barts

4

#sonne

Zum Glück war es nicht so tragisch#huepf...eine Zündspule war hinüber...heute morgen kam der gelbe Engel hat ausgelesen...seine Vermutung wurde bestätigt...leider hatte er keine neue Zündspule dabei nur eine gebrauchte die er mir umsonst eingebaut hat...ABER...ich sollte auf jedenfall eine neue reinbauen lassen.

Bin dann gleich zum Autohandel habe eine gekauft und einbauen lassen....nächtes mal weis ich wie das geht dann mache ich das selbst....haben mir nur für das einbauen ca.17€ bérappt -finde ich schon frech#aerger Naja egal mein Auto schnurrt jetzt wieder wie eine Katze#huepf

lg

5

Na ja, bei dem Preis mußt Du bedenken, dass z.B. BMW bis zu 120.-€ die Stunde nimmt, da geht das mit den 17.-€ eigentlich ( ich glaube, Skoda nimmt bei uns um die 60.-€. Die freien Werkstätten sind da noch billiger, ne Zündspule können die auch wechseln).
Natürlich ist es besser, wenn mans (frau) selber machen kann, dann weiß man gleich Bescheid, wo alles sitzt, fürs nächste mal.
Mein Sohn hat einen Fabia, da kann ich eigentlich nichts gegen den 3 Zylinder Motor sagen (wie der"vw passat"), der hat jetzt auch schon 100.000km drauf, ohne das was kaputt ging. Mein zweiter Sohn fährt den Polo mit dem 3 Zylinder, der schurrt auch gut.

Pech kann man natürlich immer haben, hatte ich auch schon mit VW, Peugeot, Fiat und BMW im Laufe der Jahre.

Empfehlenswert ist ein Reparaturhandbuch immer, selbst wenn man es dann machen läßt. Man sieht aber schon mal den Arbeitsaufwand, vielleicht kann man es dann auch selber machen.

Ich halte nichts vom "Jetzt helfe ich mir selbst", sind miese Grafiken und auch nicht gut beschrieben. Ich habe für alle meine Autos "So wirds gemacht". Die waren zwar früher auch besser, sind aber allemal besser als die anderen.

Viel Glück mit Deinem Auto
Gruß barts

weitere Kommentare laden