Kann man WLAN "ausschalten"/für Kinder sperren?

Hallo,

wollen auf WLAN umsteigen - Söhnchen freut sich schon, dann sind seine Bytes auf dem Handy nicht so schnell verbraten. Allerdings bedeutet das ja, dass er unbegrenzten ZUgriff aufs Internet hat zuhause, ohne dass wir es mitkriegen. Mir geht es jetzt weniger um die Sachen die er eventuell anguckt sondern um die Tatsache dass er nachts nicht schläft sondern eben mit dem Handy daddeelt. UNd jeden Abend einsammeln - na ich weiß nicht. Auch tagsüber muss er nicht in jeder freien Minute ins I-net - bislang habe ich das Verbindungskabel einfach entfernt, wenn ich wusste er ist stundenlang allein daheim...

Also kann man dieses WLAN auch irgendwie sperren/abschalten wie auch immer?

Danke für Antwort.

1

Jap. Unter Umständen je nach Hersteller.

2

Ja kannst Du.
Zum Beispiel auch zeitgesteuert, so dass es nachts aus ist.

3

Hallo,

die WLAN-Funktion bei meinen Router kann ich in der Einstellung über die Uhrzeit aktivieren bzw. deaktivieren, z.B. 8-22 Uhr. Guck mal, welchen Router Du hast und schau in den Einstellungen nach.

LG
Maria

4

Hallo snowwhite1974,

Selbstverständlich kann man das Wlan-Signal genau wie das Internet selber beschränken: Nicht nur zeitliche Begrenzeungen festlegen, sondern auch Inhalte filtern ist möglich. So kannst Du sogar durch sogenannte "Whitelists" festlegen, welche Seiten darüber überhaupt aufgerufen werden dürfen und können.

Wenn ihr jetzt einen Umstieg plant, dann lasst Euch fachmännisch beraten bezüglich Hardware und Filtermöglichkeiten. Macht Euch eine Liste mit Funktionen, die ihr Euch wünscht und sucht dann dementsprechend die Hardware aus. Je nach finanzieller Aufstellung lohnt sich hier ein Blick in die zukünftigen Wünsche, um eine entsprechende Hardware auszusuchen.

Eine gute Beratung erkennt ihr in der Regel daran, das herstellerunabhängig Geräte angeboten werden: Nicht immer ist eine Fritzbox die beste Wahl: Es kommt nach wie vor auf die Anwendungswünsche des Kunden an, welches Gerät von welcher Firma am besten geeignet ist.

Nix für Ungut,

nix_versteht

5

Hey :-)
Darf ich fragen welchen Anbieter ihr habt?
Wir sind bei Vodafone und da gibt es extra diese Apps:
- childprotect
-protect

Meine Tochter hat das auch drauf und ich kann das Handy so einstellen wie ich möchte. Sogar nach Nutzungszeiten.
Ich Finds Super und sobald das Kind was macht was es nicht machen darf, bekommst du ein Hinweis auf dein Handy.

Liebe Grüsse

6

Also das WLAN kann vom Router aus gesteuert werden. Dort kann man je nach Modell einstellen, wann das WLAN an ist bzw. wer was damit machen kann.

7

Hi, bei normalen Routern kannst WLAN per Tastendruck aus und einstellen und es gibt Router mit Kindersicherung wo du die Zeiten einstellen kannst. Kannst ihm das Gästenetzwerk geben und selber das normale Netzwerke rund um die Uhr nutzen. Geht alles.

8

Hi,
ja kannst du beides:-)

Ich würde sagen, dass du eventuell einen Kennwortschutz einstellst - dann muss dein Sohn das Kennwort eingeben bevor er online gehen kann.

Solltet ihr euch mal nicht einig sein, dann kannst du das Kennwort einfach ändern:-)

Lg