Macbook defekt verkaufen?

Eine Frage an die Computerspezies!

Habe ein Macbook Air der 2. Generation (2008). Laut Apple ist das Logic Board futsch, eines Tages ging einfach der Bildschirm aus. Habe es nicht reparieren lassen, sondern mir einen iMac gekauft.

Seither liegt das Teil rum. Kann man sowas noch verkaufen, als Ersatzteillager sozusagen oder will das keiner mehr? Irgendwie widerstrebt es mir es einfach in die Tonne zu werfen.

Ach ja, Festplatte ist draußen aber bisher hab ich auch noch niemanden gefunden der mir die Daten runterziehen kann (spezieller Anschluss angeblich!).

Danke schon mal.

1

Die Produktlinie regt Areale im Gehirn an, die sonst nur bei dem Anblick von guten Freunden oder Verwandtschaft aktiv sind. Insofern kauft man sich solch unter dubiosen Verhältnissen hergestellte Produkte wieder und wieder.

Wenns mit nem kaputten PC klappt, dann auch bei nem MacBook.

Beschreibe das Produkt vage, dass ein Experte glaubt das Teil läuft nur deswegen nicht, weil du einen kleinen Fehler gemacht hast. Schließe aus deinen Gründen Rücknahme Gewährleistung etc aus, verkaufe ausschließlich als defekt dann kann dir keiner was.
Sätze wie "weil das Gerät nicht hochfährt, verkaufe ich ausschließlich als defekt" sind hilfreich.

Und mach dir keine Gedanken um Moral etc. - wer darauf bietet ist bereit, das Risiko zu tragen.

Gruß :)

10

Dummerweise kann das in DIESEM Fall ein ziemlicher Schuss ins Knie werden.

Offensichtlich war das Gerät ja bei Apple, und nachdem Apple zu jedem Gerät einen Lebenslauf führt braucht der Käufer nur mal zum nächsten Applestore zu gehen, und dort zu hören - ach, das Gerät war doch schon bei uns. Diagnose: Defektes Logikboard.

In dem Moment hätte der VK dann vorsätzlich einen bekannten Fehler verschwiegen.

2

Hatte ich ganz vergessen..

http://youtu.be/ywa8Y22GQzQ

8:50 - zur Thematik Gehirn und Verhalten

29:49 zur Thematik Herstellungskosten im Verhältnis zum Verkaufspreis

Gruß

3

Nun ja, 'Jeden Morgen steht ein Depp auf' - ein Bekannter hat es mal geschafft ein geschrottetes Blackberry bei e**y fast zum Neupreis zu verticken (mit deutlichem Hinweis auf 'defekt'), von daher...

Allerdings sind auch die Apple-Jünger grösstenteils nicht ganz blöde und ein ein Macbook von 2008 ist selbst in heilem Zustand eine nicht sehr aktuelle Kiste. Und als Ersatzteillager sind sie ziemlich ungeeignet, weil man sie nur schwerlich auseinandernehmen kann.

Festplatte: Wenn das Macbook noch startet, kannst Du versuchen es im Target-Mode hochzufahren. Hierzu baust Du die Festplatte wieder ein, verbindest beide Macs mit einem 'Firewire auf Firewire' bzw. 'Firewire auf Thunderbolt' Kabel und hälst beim Hochfahren des MacBooks die Taste 'T' gedrückt (iMac vorher starten). Dann sollte die Festplatte des MacBooks als externe Festplatte im Finder vom iMac angezeigt werden.

Grüsse
BiDi

4

Ebay ist nicht illegal, die Erwähnung dieses Begriffs wird nicht strafrechtlich verfolgt.

Und ja, die Rettung eines solchen Computers kann sich lohnen. Das erfährt nur ein vertrauenswürdiger Fachmann vor Ort. Sollte es sich nur um die Festplatte handeln, dann sollte diese die profitabelere Lösung sein. Um mal vom Kernthema abzuweichen.

5

Nichtsdestotrotz ist die Erwähnung dieser Plattform in Foren mit eigenem Marktplatz nicht immer gewünscht.

Grüsse
BiDi

7

Konkurrenzdenken ist unter Frauen allseits bekannt - und wer bei e**y nicht an eBay denkt .. ...

manchmal kann man den Glauben an dieses Forum echt verlieren haha :D

Mach doch einfach - was wollen die machen? Die Polizei rufen? (Dann schreiben die aber auch Falschparker auf)

Und weil hier keine illegal angebotenen Filme angeboten werden, ist es okay, offen über solche Grauzonen zu reden. Also - nur so als Gegen Gedanken. Ist doch egal was andere denken oder sagen - sei du selbst und lass dir keinen Riegel vor den Mund schieben :)

6

Danke für die Tipps! Werde dann mal wohl mein Glück versuchen.

#winke

8

Wenn du es verkaufst (ebay oder kleinanzeigen)
auf jeden Fall schreiben, dass es defekt ist und für bastler zum "ausschlachten" ist. Ansonsten gibt's ne schlechte bewertung!

9

Ja das ist klar, danke! Werde es extra deutlich machen. :-)