Kann Smartphone mit jedem USB-Ladegerät geladen werden

    • (1) 31.12.18 - 12:22

      Ich besitze seit gut 5 Tagen ein Huawei Mate 20 mit "Schnelllade-Netzteil". Als ich mein Telefon im Laden in Empfang genommen habe, riet mir der Verkäufer vom regelmäßigen Laden mit dem mitgelieferten Netzteil ab, da der Akku zu schnell verschleißen würde.

      Schone ich meinen Akku wirklich, wenn ich ihn z.B. mit dem 12-Watt i-Pad-Netzteil auflade oder kann der Akku hierdurch Schaden nehmen, da ich ja nicht das Original-Netzteil verwende? Das Kabel passt auf beide Netzteile.

      Huawei-Netzteil: 5V / 4A / 40 Watt
      Apple: 5V / 2,4A / 12 Watt

      Wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
      LG,
      Keith

      • Ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren. Es hat sich ein Fehler eingeschlichen.
        Das Huawei Netzteil lädt mit 10V, nicht mit 5.

        (3) 31.12.18 - 14:06

        Ja, der Verkäufer hat schon recht. Der Akku wird durch das Schnellladen geschädigt in der Leistung. Das Problem ist dabei einfach, wenn du den Akku langsam lädst, lädt er schonender und das kann sich auf die Lebensdauer auswirken.

        Beim Schnellladen kann man um einen Verfall der Leistung von mind. 50% ausgehen, heißt dass der Akku bereits nach 6 Monaten keine 20h mehr aushält, sondern dann nur noch 10h bis zur nächsten Ladung.

        Das heißt jetzt aber nicht, dass das Schonendladen keine Schäden verursacht, sondern hier dauerts eben nur ein bisschen länger. Hier hält der Akku um 9 bis 12 Monate, bevor er das erste mal Schwäche zeigt.

        Nach den Zeiten ist der Verfall kaum noch aufzuhalten, die Akkus müssen immer öfters an die Leine, werden dann auch immer heißer usw. Blöd nur das die Akkus fest verbaut sind, so kanns passieren das das Handy bereits nach einem Jahr getauscht werden mus, ein Schelm wer böses denkt ;-).

      (7) 01.01.19 - 15:26

      Man sollte immer sein Smartphone mit dem mitgelieferten Ladekabel/Stecker laden, da die Performance auf das Smartphone abgestimmt ist.

      Außerdem, das was viele gar nicht wissen, ab Android 8, kann man sein Handy in den Einstellungen die Schnellladefunktion deaktivieren, sodass man mit dem mitgelieferten Ladeset herkömmlich sein Gerät lädt.

      Ein Apple Ladestecker würde ich nicht zum Laden eines Huawei nehmen, schon allein wegen den Garantieansprüchen.

      Grüße Schubart

Top Diskussionen anzeigen