Wann ist Laser härten sinnvoll?

    • (1) 17.08.19 - 13:59

      Hallo,

      vielleicht gibt es hier jemanden, der sich mit dieser Technik auskennt? Ich möchte für mein Hobby, dem Bau von kleinen Modellen aus Metall und Kunststoff, gerne das Material, vorwiegend Metall härten. Die Überlegung ist nun, ob es sinnvoll ist kleinere Teile Laser härten zu lassen? Vor allem ist die Frage was das Kostet, da das preisliche natürlich nicht zu hoch sein sollte. Oder kann man eventuell bereits gehärtete Teile für den Modellbau kaufen? Wichtig wäre schon das es Laser gehärtet ist, da dies stabiler sein soll. Weiß jemand Rat?

      • (2) 18.08.19 - 03:56

        Hallo Mickey,

        ich kann nur sagen das die Angelegenheit nicht wirklich günstig ist. Kommt eben immer darauf an, was und in welchem Umfang du machen, beziehungsweise machen lassen willst. Dennoch hätte ich einen Interessante Link für dich, der dich zumindest mal in die Materie geleitet. Ob es aber wirklich weiterhilft jemand passenden dafür zu finden, kann ich nicht garantieren. Hier https://www.laserline.com/de-int/laserhaerten/ kannst mal vorbei schauen. Viel Glück bei deinem Vorhaben.

        ... du solltest dich vorallem mal mit dem Thema ansich auseinandersetzen.
        Kunststoff z.B. kann man so gar nicht härten, ebenso wie nicht jedes Metall.
        Genau genommen kann man nur verschiedene Stähle wirklich härten.
        Willst du denn Teile aus Stahl herstellen?

        Zudem ist Laserhärtung ein Verfahren, bei dem gerade nicht das ganze Teil sondern nur ein kleiner Teilbereich gehärtet wird.

Top Diskussionen anzeigen