Gangschaltung bei Kälte total schwergängig, was ist das?!

Hallo!

Ich bzw. mein Auto hat ein Problem - seit diesem Winter lässt er sich morgens bei unter ca. 5 C° kaum noch schalten - zumindest in den ersten 15 Minuten muss ich die Gänge regelrecht reinwürgen.
An Getriebeöl habe ich gedacht und dieses auch wechseln lassen (Kupplung ist auch ok) - die Verbesserung ist leider minimal.
Nach ca. 15 Minuten und generell wenn es wärmer ist funktioniert die Schaltung allerdings einwandfrei.

Es ist ein Peugeot, acht Jahre alt, falls das hilft.

Was kann das sein?!

Und als Krönung sind mir ein paar Tage nach Werkstattbesuch beide Scheinwerferlampen durchgeknallt und vorhin wurde ich von der Polizei angehalten - hinten brennt auch nix mehr, super. Was haben die wohl in der Werkstatt falsch gemacht bzw. beschädigt, das kann ja kein Zufall sein?!

Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte!

LG, katzz

1

Hallo

Bei meinem ersten Auto, einem 13 Jahre alten Renault war es im Winter auch so.
Hab mir da nie groß Gedanken gemacht.
Denke das Material ist in dem Fall einfach kalt und braucht seine Zeit um warm zu wereden .
Was die Lampen angeht würde ich zur Werkstatt fahren.

Viele Grüße

2

Alles normal, speziell bei französischen Autos.

3

Du fährst mit defekten Lampen?

4

Natürlich nicht! Bis meine Werkstatt wieder arbeitet natürlich nur tagsüber! :o)
Wir haben noch ein Auto, also kein großes Problem.

Und das soll normal sein bei französischen Autos?!
Immerhin hat er das in den letzten vier Jahren, die ich ihn besitze, nicht gemacht...

Und es nervt tierisch, ich kann mich ja morgens 15 Minuten auf keine Hauptstrasse bzw. Autobahn trauen, weil das mit den Gängen so hakelt...

Hätte ich mal meine alte BMW - Möhre behalten... aber wie mans macht, macht man es falsch... ;o)

LG, katzz

5

Wie schwer das nun bei Dir tatsächlich geht, kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen.

Generell ist es bei vielen Fahrzeugen schon so, dass es im Winter etwas schwerer geht. Sprich Deine Werkstatt darauf an, manchmal kann man hier und da noch was mit Fettspray "gängiger" machen.

weiteren Kommentar laden
6

Da muss man ja unterscheiden zwischen " stört mich halt aber das Auto fährt" und
" technische Beeinträchtigung die mich zur Gefahr im Verkehr macht".
Bei mir war es damals einfach mehr Kraft die nötig war aber es fuhr ganz normal.
Also ne Frage des Komfort.

8

Ne, ist schon grenzwertig in der ersten Viertelstunde. Da traue ich mich auf keine große Straße, weil die Schalterei so langsam und hakelig vonstatten geht. Müsste ich schnell reagieren wäre das halt dumm.