Programm Haus planen und einrichten

Hallo!
Ich suche ein Programm für PC Windows, um eine Immobilie zu planen und einzurichten. Es sollte einerseits sehr detailreich geplant und verändert werden können, andererseits aber so einfach zu bedienen sein wie zB "Die Sims". Natürlich wäre es schön, wenn man Bilder vom (fertigen) Projekt drucken könnte.
Hat jemand eine Empfehlung?

1

Was spricht dagegen, die Sims zu nutzen wenn Du damit zurecht kommst? Habe mir das gerade kurz angeschaut. Sieht doch ok aus.

Wenn es detaillierter sein soll schau Dir SketchUp an. Einfacher gehalten ist z.B. ArchiTouch3D. Für innen nehmen viele SweetHome 3d.

Du bist Laie, fertige Ausführungspläne wirst Du nicht mal so eben hinbekommen. Das wäre auch der falsche Ansatz um sein Haus zu planen.
Die Planung beginnt nicht mit Details, sondern damit welche Anforderungen man hat und dann damit, wie man diese grob in ein Haus bringen könnte. Dabei hilft keine Software. Nicht zu vergessen wäre das Grundstück welches i.d.R. vorgibt was man wie bauen kann oder bauen sollte.

2

Ich möchte gar kein komplettes Haus entwerfen, das steht nämlich schon. Mir geht es hauptsächlich darum, wie es aussieht, wenn es ausgestattet ist.
Ich schaue mir die anderen erwähnten Programme mal an.
Danke!