Viren android

Hallo!
Woher weiß ich, ob ich Viren/Malware auf dem Handy habe? Ich bin dummerweise einem Link in einer (zwar sehr gut gemachten, aber dennoch) "Betrüger"Mail gefolgt. Habe nur angeklickt, aber keine Daten raus gegeben oder gar Programme entpackt. Aufgefallen ist mir nichts, wie zb langsamere Leistung oder neue Apps. Dennoch wer weiß? Bin jetzt verunsichert.
Ich hätte auch kein Problem damit das Handy ganz auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, falls das dann sicher alle Viren platt macht.
Wer kennt sich aus?
LG

1

Nur durch einen Link sollte eigentlich nichts passiert sein. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest kannst du aber auch einen Soft-Reset machen. (Leiser + Ein/Aus Taste gleichzeitig für 8 Sekunden gedrückt halten.) Da startet das Handy neu und der Soft-Reset wurde durchgeführt.

2

Dabei gehen keine Daten verloren