Welche Preisklasse ist sinnvoll für das erste Smartphone?

Hallo zusammen,

was für eine Preisklasse an Smartphones ist denn sinnvoll um sagen wir Whatsapp und Youtube halbwegs schnell und ruckelfrei (aus Sicht einer 11 jährigen) zu betreiben?

Bei was für einer Preisklasse läuft Whatsapp und Youtube passabel (neues Smartphone)?

Anmelden und Abstimmen
1

Im Bereich von 200€ kann man bei den Markenherstellern wenig falsch machen. Es gibt auch für 100€ ausreichend gute Geräte, aber da muss man dann genauer hinschauen und z.B. mal einen Test zu Geräten dieser Preisklasse durchlesen.

Apple mit iOS finde ich beim Thema Datenschutz, Einstellungen, Kindersicherung übersichtlicher und vertrauenswürdiger gehalten als Android.

2

Hallo,
unser Kleiner hat vor ca. 2 Jahren ein Huawei für etwas unter 100 € bekommen. Die Fotos sind gut, Videos lassen sich problemlos anschauen. Aber so langsam merkt man, dass es damals ein Auslaufmodell war und es bekommt so seine Macken, so dass wir jetzt schon mal im Hinterkopf haben, dass er zu Weihnachten ein neues, höherwertiges
Smartphone bekommt.
Wir haben damals bewusst ein eher preiswertes Smartphone gekauft, da wir auch erstmal beobachten wollten, ob er sorgsam damit umgeht und wie sich das auf seinen Medienkonsum auswirkt. Aber wir waren positiv überrascht, bis auf wenige Ausnahmen hält er sich an die Vorgaben.
Lg
Elsa01

3

Nur so aus Interesse: Hat dein Sohn auch ausdrücklich nach einem eigenen Smartphone gefragt und siehst du es auch selbst sinnvoll eines mit 11 Jahren zu haben? Ich finde, wir tendieren schon immer mehr zu einer Gesellschaft, wo die Kinder immer früher ein Smartphone haben. Leider ist das Thema viel komplizierter als man denkt (Gruppengefühl in der Schule bzw. kein Ausschluss, Mobbing, Unterhaltungsdrang, etc etc).

Wenn es schon das erste Smartphone ist, dann würde ich dem Kind auch kein teureres als 100€ kaufen. Darüber hinaus gibt es schon sehr gute Modelle in dieser Preisklasse. Und wie die Vorposterin schon geschrieben hat, soll man auch zuerst sehen wie das Kind mit dem Phone umgeht.

4

Soweit ich weiß kam der Wunsch auf, weil alles über Whatsapp läuft bei den Freundinnen.

Mit dem pädagogischem halt ich mich etwas zurück außer bei Sachen die meiner Meinung nach absolut verkehrt laufen oder ich nach meiner Meinung gefragt werde (Kind der Partnerin).

Persönliche Meinung: Smartphone mit 11 Jahren, kann man machen, muss man aber nicht.