Betrugsfall

Hallo!

Seit Dezember werden in meinem Namen - mit meiner Email Adresse und meinen Bankdaten - Abos abgeschlossen, Schufa Auskünfte beantragt, ein neuer Personalausweis, Microsoft Abos...

Das ganze mit meiner uralten Adresse. Dort wohne ich seit 8 Jahren nicht mehr.

Vor ca. 9 Jahren hatte ich sowas ähnliches schon einmal. Da wurden mit Dessous geschickt, mein Stromanbieter gewechselt, ein neuer Handyvertrag abgeschlossen...

Die Polizei meint, jemand hat meine Email Adresse geklaut.
Ich glaube eher, da hat es jemand persönlich auf mich abgesehen.

Kennt sich hier jemand aus?

Liebe Grüße!

1

Neuer Perso? Erklär das mal.
Abos per Lastschrift? Widersprechen, Konto wechseln.

Die E-Mail Adresse muss dafür nicht "geklaut" worden sein, aber natürlich kann jemand mitlesen und Infos über Dich bekommen, falls Dein Kennwort mal abgegriffen wurde.

Such Dir jemanden der das mit Dir mal sortiert, dokumentiert und Deine Zugänge prüft absichert - IT Student z.B.

Dann zum Anwalt um die Polizei zum Ermitteln der IP des Verursachers zu bewegen. Damit lässt sich ggf. der Anschlussinhaber ermitteln und Du hast dann Ruhe. Die IP wird nur wenige Wochen gespeichert.

2

Was sagt denn die Bank?
Kannst du dort auch mal nachfragen?

3

Anzeige bei der Polizei und zügig Mail Adresse und Bankverbindung wechseln.

4

Nutz erstmal nicht deinen Computer, kann ja sein, dass du einen Virus oder sowas hast, der immer noch aktiv ist