Auf Instagram bei bestimmter Seite gesperrt. Wie geht das?

Hallöchen,

nachdem ich in einer Diskussion auf Instagram mit der Bloggerin wohl uneins war, hat diejenige mich gesperrt (obwohl keine Beleidigungen fielen, aber ok). Nun ist mir aufgefallen, dass ich auch mit meinem neuen Account nicht auf ihre Seite gucken kann. Das ist mir deshalb aufgefallen, weil betreffende Person 2 Seiten hat. Auf die eine kann ich gucken, auf die andere nicht.

Mir geht's nicht um die Seite, unwichtig. Mich interessiert nun der technische Hintergrund. Wie kann man jemanden für alle, auch neue Konten von seinem Profil ausschließen? Das ist doch eigentlich gar nicht möglich, da das doch über die IP Adresse laufen müsste.
Bisher konnte man mit neuem Profil immer wieder auf Konten, bei denen man früher geblockt war.

1

Folgende technische Möglichkeiten fallen mir ein:

1. Erkennung Deines Rechners durch Instagram per Cookie oder andere ähnliche Trackingmöglichkeiten.
2. IP bei Registrierung des neues Accounts.
3. Der selbe Account für Single-Sign-On (fb, google o.ä.)

Vermutlich eine Kombination verschiedener Merkmale.

Darüber hinaus nur der Hinweis, dass ich die Sperrung durch andere Nutzer nicht regelmäßig umgehen würde.

2

Hallo :-)

Instagram hat vor Kurzem ein Update herausgebracht, bei dem du Folgendes entscheiden kannst:

Nur diesen Nutzer bzw den einen Account blockieren

ODER

Diesen Nutzer und seine weiteren Seiten blockieren.

Das heißt, wenn Instagram erkennt, dass beide Accounts von dir sind, bist du auch bei beiden geblockt, wenn sie das so ausgewählt hat. :-)

Liebe Grüße #winke

3

Nachtrag: Klicke mal bei jemandem auf Blockieren, dann wirst du auch gefragt (und kannst es ja auch abbrechen)