Alternative zur Gas Heizung, Frage zu PV Anlage

Hallo,


Momentan bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur gas Heizung bzw wie man einen Raum noch heizen könnte.
Wir habe ein Fachwerkhaus und eine wärmerpumpe ist für diesen Winter nicht drin da wir ab Oktober eine PV Anlage mit Speicher finanzieren und im Winter die Solaranlage weniger Strom erzeugt. Ofen geht leider auch nicht, da hat meine Frau sorgen das saß haus abfackelt und platz mäßig wäre das bei uns im Wohnzimmer ziemlich eng für einen Ofen.
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?
Die andere Frage wäre ob die Solaranlage auf inselfähig Sinn macht? Mache mir wegen der aktuellen Energielage ziemlich Sorgen und möchte nicht das unsere Kindernim winter frieren...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Alternative wäre noch das Heizen über eine Split-Klimaanlage. Es Modelle die so ungefähr so effizient sind wie eine normale Wärmepumpe. Nachteil: geringerer Komfort durch das Heizen über Luft, nicht für viele verteilte Räume geeignet, ähnlich wie ein Ofen. Vorteil: günstig und Du kannst ordentlich kühlen.

Wenn das Geld knapp ist lass den PV-Speicher weg, der rechnet sich nicht. Wenn es gut läuft kommst Du irgendwo bei 0€ raus. Kann man auch später nachrüsten, z.B. wenn der Wechselrichter getauscht werden muss.

Inselanlage macht nur Sinn wenn Du mit Stromausfällen rechnest und bei Stromausfall eine Zeit lang unbedingt Strom haben möchtest. Ansonsten ist es eine Spielerei die nicht gratis ist und darüber hinaus keinen weiteren Sinn hat.

2

Und zum Heizen nützt ein dir Stromspeicher mit oder ohne Inselbetrieb nichts, viel zu klein.

3

Ein FWHaus wird immer mehr Energie brauchen als ein modernes, das gut gedämmt ist.

Wenn du sparen willst, mußt du Energie sparen. Das geht nur mit Dämmung.

Eine weitere Möglichkeit könnten Ritzen und Löcher im Haus sein, wo die warme Luft entweicht.

Mit einer modernen Heizung oder ähnlichem Schnickschnack kannst du bis zu 15 % sparen, wenn du noch einen alten Kessel hättest und auf einen modernen Brennwertkessel umsteigst. Mehr ist nicht drin.

Bei mir sind die Brennstoffkosten bei 600 €/a. Also spare ich 90 €/a und muß einen neuen Kessel für 5.000 bis 10.000 einbauen lassen.

Der neue Kessel ist sehr viel empfindlicher, braucht aufbereitetes Wasser und eine jährliche Wartung von einer Firma.

Meinen alten Kessel habe ich mit 2 l Salzsäure wieder gereinigt und auf Vordermann gebracht. Das überlebt ein moderner Kessel nicht.

Wenn du noch keinen Kontakt mit dem Denkmalschutz hast: Schraube neue FEnster auf die Außenwand. Dort werden sie besonders luftdicht montiert und überdämme sie mit einer Außendämmung.

Eine andere Lösung wäre ein Holzofen. Schließlich hat man damit jahrhunderte geheizt.