Anrufe mit englischer Bandansage

Hallo,

ich weiß nicht so ganz, ob das das richtige Unterforum ist und ob ich hier überhaupt weiterkomme mit meiner Frage. Wenn ich falsch bin schiebt mich gerne.

Hat hier jemand ebenfalls immer mal wieder vereinzelnd Anrufe von Nummern, die beim Rangehen oder auf die Mailbox englische Bandansagen wiedergeben? Es ist mir nun zweimal passiert, einmal hörte man die Geräuschkulisse eines Callcenters, ich glaube sogar leicht "gruselige" Musik ganz im Hintergrund (kann mich auch irren) und eine beginnende Bandansage auf Englisch. Inhalt war nicht rauszuhören., nur ein "Hello, this is..." Das war aber auf der Mailbox und die Nachricht brach schnell ab. Zwei weitere Male hatte ich Anrufe von Nummern, die sich dann bei einer Googlesuche ebenfalls als solche Nummern entpuppten.
Nun bin ich, da ich einen Anruf erwarte, bei einer ganz normalen deutschen Handynummer rangegangen. Kurz wurde, nachdem ich mich meldete, nichts gesagt, daraufhin meldete sich eine englische Computerstimme. Den Inhalt habe ich nicht richtig mitbekommen da ich bereits wieder aufgelegt habe. Bloß ein "Hello, this call..." oder sowas.
Da es nicht allzu häufig vorkommt denke ich eher, dass es sich um "Bots" handelt, die wahllos Nummern anwählen bis sie eine treffen. Meine Nummer habe ich nirgendwo hinterlegt. Ich habe die Nummer erst seit etwa 6 Monaten und die paar Male, wo es vorkam, haben sich in den letzten drei Monaten abgespielt.

Hat das jemand zufällig auch und weiß, worum es sich da handelt?
Muss ich jetzt mit mehr anrufen rechnen, da ich rangegangen bin?

Vielleicht weiß hier ja jemand mehr oder kann mir wenigstens sagen, ob er oder sie das auch hat.

Liebe Grüße

1

Leider kann ich mir alle Fragen nun selbst beantworten. Falls es jemanden interessiert oder durch eine Googlesuche selbst hier ankommt:
Es handelt sich um den Interpol/Europol- Betrug.
Es rufen deutsche Nummern an, da besagte Nummern manipuliert und anstelle der eigentlichen Nummer angezeigt werden.
Leider werden es mehr Anrufe sollte man einmal rangehen.

9

Wenn ich nicht in Englisch wechsele und konstant Deutsch anworte, gibt er schnell auf. Meist wird behauptet, hier sei Microsoft.

Manchmal melde ich mich bei unbekannten Nummern auch mit "Pronto" oder warte schweigend bis der andere sich meldet.
Wer vom Handy anruft, hat jedenfalls schlechte Karten. Da nehme ich oft nicht ab.

Die Nummer in der Fritzbox sperren und bald auflegen. Fertig!!

Mit einem Anrufbeantworter kann man warten wer sich meldet. Aber seit mir ein gegnerischer Anwalt ein FAX auf den Anrufbeantworter geschickt hat, ist der abgeschaltet und die Nummer des Anwaltes gesperrt.

2

Scheint aktuell sehr verbreitet zu sein, habe davon auch schon von mehreren Kolleginnen und Kollegen gehört.

6

Ok, echt blöd, dass man die Technik und die Möglichkeiten, die man hat, so ausnutzen muss. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich nichts "falsch" gemacht habe und diese Anrufe "einfach so" ankommen.

3

Nummer sperren, fertig. Mache ich derzeit pro Woche mindestens 3 - 5 mal.
Russisches, englisches Bandgeschwafel mit deutscher Nr. Auslandsnr. werden sowieso gesperrt.
LG Moni

5

Danke für den Tipp. Zum Glück hatte ich bis jetzt keine Anrufe mehr. Leider auch noch nicht den Anruf, auf den ich warte, aber seis drum, der kommt noch.
Leider ist das nicht so einfach, zu selektieren, ob das nun eine manipulierte Nummer ist oder nicht. Ich lege jetzt einfach auf sollte ich bei so einer Nummer mal wieder versehentlich rangehen. Diese vermehrten Anrufe sind ja anscheinend nur von kurzer Dauer. Die Nummern, die noch anriefen habe ich auch schon gesperrt.

4

Den Sch.... hatte ich auch schon. Und einmal sogar als ich beim Nachbar zu Besuch war. Der ist 88 und ich übernahm das Telefon. Ist leider gerade wohl stellenweise eine Masche.

Ela

7

Oh man, gerade bei älteren Menschen ist sowas ja fatal. Man wird da anscheinend, wenn man tatsächlich den Anweisungen folgt, an eine reale Person an ein Callcenter weitergeleitet, die einem dann die Zahlungs- und persönlichen Daten abnimmt da man angeblich seinen Personalausweis verloren hat und dieser für illegale Aktivitäten missbraucht wurde.
Gut, wenn die Person dann schlichtweg kein Englisch kann und gar nicht weiß, was diese Bandansage da schwafelt.

8

Mein Nachbar hat immer nur damals geantwortet WAS WOLLEN SIE. Der hat das gar nicht mehr verstanden. :Ich hatte schon noch verstanden was die sagten, aber mir war klar das hier großer Schmu am laufen ist. Hatte das ja eben auch schon zu Hause und daher einfach aufgelegt.

Ela