Kennt jemand ein Kinderbegrüßungslied?

Hallo zusammen,

für einen Kindergeburtstag, sind alle zwischen 4 und 6 Jahre alt, bräuchte ich ein Begrüßungslied am Anfang.
Die Kinder kennen sich untereinander nicht und ich wollte dieses Lied oder Reim oder so etwas ähnliches zum gegenseitigen vorstellen nutzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

LG Sandra + Emilia *02.04.06

1

Hallo,
wie wärs damit:

Da ist die/der ...da ist die/der ....
Guten Tag, Guten Tag
Na wie gehts dir heute? , Na wie gehts dir Heute?
Das Kind antwortet: z.B. Gut
Dann: Danke Gut, Danke Gut

Die Melodie ist von Bruder Jakob.

Hoffe ich konnte es jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.

Ich finde es ist gut geeignet, da so alle Namen gehört werden, und die kinder gleichzeitig mitmachen.

Liebe Grüsse
Sindy

2

Hallo Sandra,

also wir haben in unserer Krabbelgruppe und auch beim Mutter-Kind-Turnen am Anfang zur Begrüßung immer folgendes gesungen:

"Hallo, Hallo, schön dass ihr da seid,
hallo, hallo, wir freuen uns so sehr."
(beim Turnen ging es so weiter:)
"Die Hacken und die Spitzen, die wollen nicht mehr sitzen,
die Füsse und die Zehen, die wollen weitergehen."

(in der Krabbelgruppe ging sangen wir stattdessen so weiter:)
"Der/Die .... ist da, der/die .... ist da, der/die .... ist da (alle Namen der Kinder aufzählen)

Und der Shcluß war dann wieder gleich:
"Hallo, hallo, schön dass ihr da seid,
hallo, hallo wir freuen uns so sehr."

Hoffe, konnte dir etwas weiterhelfen.

LG, Cecile

3

Hallöle,

so ganz spontan fällt mir da ein Lied ein, was wir immer in der Krabbelgruppe zu anfang gesungen haben.. ob das jetzt das ist, was du suchst, weiß ich nich.. ich schreibs trotzdem mal:

Die Kinder stellen sich im Kreis auf

"Hallo, hallo, schön dass du da bist.. Hallo hallo schön das es dich gibt" (Kinder winken sich gegenseitig zu)

"Die Hacken und die Spitzen, die wollen nicht mehr sitzen" (abwechselnd die Hacken und die Zehenspitzen vom rechten Fuss nach vorn auf den Boden tippen)

"Die Fersen und die Zehen, die wollen weiter gehen" (Gleiches mit dem linken Fuss machen)

"Wir machen eine Ziehharmonika, tschintscherassa, tschintscherassa bumm bumm bumm" (Die Kinder gehen gemeinsam in die Mitte des Kreises und wieder zurück)

Ich glaub, dass wars dann auch schon... Aber da fällt mir glatt noch ein anderes ein ;-)

Die Kinder stehen wieder im Kreis und singen (oder du singst)

"1,2,3,4,5,6,7 (dabei die Finger zum abzählen hernehmen) in der Straße Nummer 7, wackelt ein Haus (die Hände zu einem Hausdach machen und wackeln), piepst eine Maus (eine Hand zu einem Mäusemund formen) schaut der/die (Name vom 1. Kind) zum Fenster raus......"

Das dann sooft wiederholen, bis alle Kinder genannt wurden...

Viel Spass beim Singen und Feiern
LG
Yanni

4

Hallo!

Ich kenne noch ein Begrüßungslied, das auch zur "Bruder Jakob"-Melodie gesungen wird:

Wo ist der ...?
Wo ist der ...?
Hier ist er! Hier ist er!
Sei herzlich willkommen!
Sei herzlich willkommen!
Guten Tag! Guten Tag!"

LG
Steffi

5

Hallo zusammen,

wir in der Krabbelgruppe singen zum Anfang immer das Lied:

Hallo (Name des Kindes), Hallo (Name des Kindes),
schön das du da bist,
wir wollen dich begrüßen,
mit Händen und mit Füßen.

Hände winken und mit den Füßen stampfen


Oder dieses Lied:

Guten Tag,GutenTag
wir winken uns zu. (winken)
Guten Tag, guten Tag
erst ich und dann du ( auf sich zeigen und dann auf das Kind/anderen)

6

Hallo,
wir haben in der Krabbelgruppe immer folgendes gesungen:
Wir sitzen im Kreis, ja das sind wir,
nun schaut Euch mal um, wer ist denn hier?
Der/die... ist hier, der/die ... ist hier
und alle miteinander, das sind wir. (bei der letzten Zeile wird geklatscht).

Das wird solange wiederholt, bis jedes Kind aufgezählt wurde.

LG,
Martina75