Mein Sohn hat seit gestern starke Schmerzen im Bein, was kann das sein

Hallo,
mein Sohn hat seit gestern Abend starke Schmerzen im Bein, heute morgen möchte er gar nicht aufstehn, habe gerade weiter unten gelesen das eine Mama das gleiche mit ihrer Tochter hat, aber sind sowas Wachsstumsschmerzen?
Sollte ich nicht lieber zum Krankenhaus? Es ist nur ein Bein und im Knie tut es im auch weh. Er ist auch nicht gefallen.
Danke für eine schnellle Antwort.
Gruss biggelchen

1

Hallo und guten Morgen!
Mein Sohn (3 1/4 Jahre) hatte diese Schmerzen im Bein auch neulich.

Diese sind aber im nu vergessen gewesen.

Falls Dein Sohn länger klagt, würde ich morgen zum KiA gehen.

Gruß und alles Gute!
Sandra

2

Hallo biggelchen!
Wegen dieser Schmerzen bin ich zur Zeit mit meinem fast 6jährigen Sohn in Behandlung.Die Ärzte sprechen von einem Hüftschnupfen. Ihm tut auch das Knie weh und er humpelt.Ist jetzt innerhalb von 6 Wochen schon das 2. Mal. Er bekommt
hochdosierten Ibuprofensaft und muß diese Woche nochmals zum Ultraschall, ob es besser ist. Ansonsten müssen wir weitere Untersuchungen machen lassen.:-(
Also, lass es am besten von einem Arzt abschecken.
Viele Grüße
trudchen 77

3

Hallo!

Hatte er kürzlich einen Infekt? Ab und zu entwickelt sich danach ein Hüftschnupfen. Wenn dein Sohn starke Schmerzen hat, würde ich lieber ins KH fahren, da kann man einen Hüftschnupfen per Ultraschall feststellen.

Sweety

4

Hallo,

ich will hier keine Panik verbreiten, aber mein Sohn (7) hatte auch immer wieder Schmerzen im Knie.

Seit Ende April wissen wir, er hat Morbus Perthes. :-[

Das heißt, er muss das betroffene Bein konsequent entlasten---> Unterarmgehhilfen (Krücken) bzw. Rollstuhl. Nach 4 Jahren etwa ist die Krankheit ausgeheilt. Die Symptome sind dieselben wie beim Hüftschnupfen. Daher wird der Perthes auch oft erst spät erkannt. Wir haben das Glück, dass es sofort erkannt wurde.

Hier noch ein link: http://www.morbus-perthes.de/diagnose/diagnoseperthes.html

6

Hallo !
Hätte ein paar Fragen an Dich.
Bei uns wird im Moment noch von Hüftschnupfen gesprochen.
Es stehen aber noch weitere Untersuchungen an.In der Familie meines Mannes gab es schon einen Fall von Morbus- Perthes, daher wird unser Sohn jetzt halt komplett untersucht. Nun meine Fragen:
Hat dein Sohn ständig Schmerzen ?
Humpelt er immer ?
Welche Untersuchungen wurden bei Euch durchgeführt ?
Wie klappt das mit der Schule ?
Fragen über Fragen,vielleicht kannst Du mir etwas helfen.
#danke dir schonmal.
trudchen 77

8

Hallo, ich antworte hier erstmal auf Deine Fragen, Du kannst mich aber auch über die Visitenkarte anschreiben.

1. Mein Sohn ist im Moment schmerzfrei. Wir sind aber im April aufgrund starker Hüftschmerzen ins Krankenhaus gekommen. Da hatte er einen dicken Gelenkerguss. Als der zurückging, ließen auch die Schmerzen nach.

2. Er hat gehumpelt, darf das betroffene Bein allerdings überhaupt nicht mehr belasten. Er darf nicht einen Schritt normal gehen. Das ist natürlich nicht immer einfach einzuhalten für einen 7jährigen Knirps.

3. Es wurde zuerst Blut abgenommen, um die Entzündungswerte zu checken. Dann wurde ein Röntgenbild gemacht, anschließend hat ein Orthopäde in der Aufnahme die Hüfte per Ultraschall untersucht. Um den Verdacht zu bestätigen, wurde noch ein MRT gemacht. Auf den Bildern ist die Veränderung der Knochenstruktur deutlich zu erkennen.

4. In der Schule gab es keine Schwierigkeiten. Ich bringe ihn mit seinem Rollstuhl und den Krücken hin. Innerhalb der Klasse bewegt er sich mit den Krücken und sonst mit dem Rollstuhl. So kann er auch an seinem normalen Platz bei den anderen Kindern sitzen und muss nicht an einen Einzeltisch. Sogar der Sportlehrer bindet ihn in den Unterricht mit ein. So übernimmt er die Aufgabe des Schiedsrichters oder so. Jedenfalls sitzt er nicht auf der Strafbank. Dann hätte ich ihn nicht am Sportunterricht teilnehmen lassen. Das wäre ihm sonst ja zu sehr auf die Psyche geschlagen. Es ist ja so schon schlimm genug für ihn. Vielleicht haben wir aber auch einfach Glück mit der Grundschule, denn ich habe gehört, dass es auch ganz anders laufen kann.

Solltest Du noch mehr Fragen haben, schreibe mich ruhig über die Visitenkarte an.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

falls es morgen noch schmerzt, würde ich mich vom KiA zum Orthopäden überweisen lassen.
In dem Alter kommt es v. a. bei Jungs manchmal vor, dass der Hüftkopf anfängt, "abgebaut" zu werden (Nekrose) = M. Perthes. Durch Entlastung kann man Folgeschäden verhindern.
Wichtig ist, dass bei Knieschmerzen auch die Hüfte mit geröngt wird.

LG

7

Hallo Biggelchen,

ich werde mit meiner Tochter gleich zum KKH fahren und sie auf diesen Gelenkschnupfen untersuchen lassen. Sie mag sich garnicht bewegen und es wird nicht besser.

Da mein Sohn heute noch mit Magen-Darm angefangen hat, habe ich mich entschlossen heute mit ihr zu fahren, wer weiß was noch kommt.

Drück uns die Daumen, das diese Magen-Darm-Geschichte nicht weiter geht.

Gute Besserung, falls ich mehr weiß melde ich mich heute abend noch.
javascript:atc('#liebdrueck');
Gruß Meissel

9

Hallo Biggelchen,

kommen gerade aus dem Krankenhaus, wo unser Kinderarzt heut Notdienst hatte.

Also, Lena hat einen Hüftschnupfen und es kommt wohl oft im Zusammenhang mit einem Magen-Darm-Virus. Da sie ihn noch nicht hatte und beides nicht zusammen auftritt, gehe ich davon aus, daß es heute mit meinem Sohn wohl erst der Anfang war. Ihm geht es im Moment ganz gut, kann wieder trinken und bekommt sogar wieder Appetit.

Ich soll ihre Temperatur überprüfen und Ibuprofensaft geben, der wirkt wohl besser auf die Gelenke als Paracetamol. Dieser Schmerz wird durch ein Erguß im Hüftgelenk verursacht und verschwindet nach 7- 10 Tagen wieder. Es ist nichts schlimmes, aber sehr schmerzhaft.

Auf jeden Fall soll morgen ein Ultraschall der Hüfte gemacht werden und falls Fieber dazu kommt wird auch Blut abgenommen. Auch wenn der Saft wirkt und es ihr besser geht, darf sie auf keinen Fall rumhüpfen oder das Bein belasten. Falls ihr noch einen Buggy habt, hol ihn raus und geh morgen mit ihm zum Kinderarzt.

Hoffe auf eine ruhige Nacht und melde Dich doch wenn Du näheres weißt.

Gruß und gute Besserung!!!!

Meissel

11

Hallo,
danke für eure Antworten
ihm ging es nach dem Frühstuck besser, er ist dann auch erst wieder gehumpelt, aber später konnte er wieder laufen allerdings hat er immer noch leichte Schmerzen gehabt. Als ich ihn heute ins Bett gemacht habe fing es wieder schlimmer an ich denke weil er nicht abgelenkt war, wollte erst ins Krankenhaus mit ihm aber denke das er morgen bei unserer Kinderärztin besser aufgehoben ist.
Bin nun sehr verunsichert und nervös nachdem was ich hier alles gelesen habe. Und kam heute den ganzen Tag nicht an den Rechner.
Werde mich morgen nach dem Arztbesuch melden.
Fangen die Schmerzen bei so einer Krankheit den leicht an und werden schlimmer?
Bis Morgen
Gruss biggelchen

12

Hallo,
waren heut beim Arzt und sie fand es alles nicht so schlimm.... wären halt Wachstumsschmerzen.
Wenn es weiter weh tut solle ich nähste Woche mal wieder kommen.
Mache nun auf eigene Faust einen Termin für Ultraschall.
Gruss biggelchen