Ausflug im Kindergarten - Windel?

Hallo Ihr,

mein kleiner schafft es manchmal nicht zur Toilette.
Es gibt Tage da klappt es prima und da Tage da klappt es nicht so.
Es gibt aber auch Tage da klappt es überhaupt nicht und er macht ständig in die Hose.

Heute war wieder so ein Tag!
5x musste er umgezogen werden :-(

Morgen ist ein Ausflug im Kindergarten und die Erzieherin hat mich gebeten entweder zu Hause lassen oder in eine andere Gruppe gehen.
Kann ich ja verstehen!!

Hab mir jetzt zu Hause so meine Gedanken gemacht:
Würdet ihr Euerem Kind ne Windel für den Ausflug anziehen?
Eigentlich will ich das nicht da ich das einen Schritt zurück finde.
Doch ich finde es so gemein dass er zu Hause bleiben soll.
Das ist der 3. Ausflug in diesem Jahr und er durfte erst 1x dabei sein ( Und da ist er trocken geblieben)

Oder würdet ihr evtl. sogar mit gehen und euch selber um die "Sache" kümmern?
Dann hätten doch die Erzieherinnen keinen Stress mit ihm?

Danke an nette Ratschläge.

Bitte keine Kommentare wie " was noch nicht trocken?" usw.
Brauch ich echt net!


Danke
maunzer

1

Hallo,


mein Sohn war auch erst mit 3,5 Jahren sauber und mich interessiert es herzlich wenig, wenn sich jemand darüber amüsiert.

Ich finde es auch super gemein, das dein Sohn ausgeschlossen werden soll.#kratz

Ich würde an deiner Stelle mitgehen, wenn es möglich ist.
Eine Windel würde Ihn sicher nicht gleich einen Schritt zurück bringen, aber er hätte dann vielleicht den ganzen Tag eine schmutzige Windel um.

fiori#blume

2

hallo
mein sohn hat immer eine windel um wenn er mal länger bei jemanden ist.
es hat ihn nicht zurückgeworfen.
nur läuft er dann halt in dieser windel die zeit über rum.
aber ich würds machen.
l.g.

4

Hallo,

wiso trägt Dein Sohn eine Windel wenn er woanders ist? Ist er noch nicht wirklich trocken oder einfach zur Sicherheit?

LG Z.

8

eine windel trägt er wenn er meine mutter besucht und mit mir im schwimmbad ist.
er läuft bei mir sonst nur ohne windel rum, aber im bad kriegt er das nicht gebacken, da hatte ich das zweimal, das er in die badehose gemacht hatte und das war echt blöd.
und bei meiner mutter sagt er auch nichts und mag es auch nicht, da geht s ihm besser wenn er eine umhat.
er ist fast ganz trocken, wenn bei mir was passiert ists mir egal, ich zieh ihn einfach um. er möchte da auch keine mehr haben.

aber meine mutter macht ein drama drauss und sagt es ihm ständig und das muss nicht sein.
so kriegt sie gar nichts mit und er geht halt mit windel hin.
und warum er im schwimmbad kein wort sagt oder auch hinterher nichtmasl was sagt....keine ahnung
habe schwimmwindeln gekauft dafür.
also wenn es eine situation ist wo es nun dem kind besser geht wenn es noch nicht ganz trocken ist,würd ich eine windel nehmen.
l.g.

3

Hallo,

also ich würd ihm so eine rauf-und-runter zieh Windel anziehen dann kann er selber aufs Klo gehen wenn ers schafft und wenn nicht hat er eh eine windel an..

Die einzige Frage ist, lässt er sich darauf ein?
Unserer würd auf gar keinen Fall eine Windel anziehen.

Und mitgehen würd ich jetzt nicht.. würd ich mir blöd vorkommen, bzw ist das für die anderen kinder evtl auch komisch??

Schade dass es keine Alternativen gibt und er sonst einfach im Kiga bleiben muss :-(

GlG Sandra + Co.

5

Von mir würdest Du nie eines dieser gefürchteten Kommentare lesen. Ich habe nämlich kein Verständnis dafür, wenn man Kinder- was Sauberkeitserziehung betrifft- derart drängt. Ich weiß auch nicht Recht, wie ich es machen würde. Der Erste Vorschlag wäre wohl selbst mitzufahren, damit du dann selber eingreifen kannst. Oder aber zur Sicherheit die Windel. Schwer zu sagen, aber ich glaube nicht, das er sehr weit zurück geworfen wird. Erkläre es ihm, er versteht es doch schon sehr gut. Und übrigens finde ich es absolut daneben, ein Kind damit zu strafen Zuhause zu lassen, oder in eine Gruppe auszugrenzen. Das dürfte das ganze noch verstärken. Ich finde Schade, das da solch Druck ausgeübt wird. Meine Kinder waren auch erst mit 3 sauber. Von selbst, und ohne Druck und Strafen.

LG, Julia

6

Also, mal ganz im Ernst, was sind denn das für Erzieherinnen? Nur weil ein Kind nicht auf Toilette geht und sich deshalb in die Hose pullert, darf es nicht mit bei dem Ausflug dabei sein #kratz. Finde ich ziemlich fies.
Gerade wenn die erzieherinnen wissen, dass er nicht selber von sich aus Bescheid gibt, sollen sie ihn doch fragen. Und wo ist dann das Problem, dass sie unterwegs gerade irgendwo an einen Baum oder Busch mit ihm pullern gehen.
Habe ich leider kein Verständnis für. Manche Kinder brauchen halt etwas länger, bis sie trocken sind, aber sie deshalb so auszuschließen... tut mir echt leid für deinen Kleinen.
Meine kommen am Mittwoch in den KiGa und 2x die Woche gehen sie den ganzen Vormittag in Wald. Da gibt es auch keine Toilette. Da helfen die erzieherinnen dann auch, wenn es einer nicht alleine kann. Und wenn was in die Hose geht, werden sie halt umgezogen und gut ist.

Wenn es geht, dass du mitgehst, würde ich das auch jeden Fall machen.
Aber meiner Meinung nach gehört das zu den Aufgaben der Erzieherinnen.
Ob ich nun auf eine Windel zurückgreifen würde, weiß ich nicht. Ich würde eher zu Wechselsachen tendieren. Aber dann hätten die Erzieherinnen ja wieder den "Stress".

Ich frage mich trotzdem, wie eine Erzieherin so etwas äußern kann.
Ich würde sie bitten, ihn ab und zu mal zu fragen, ob er Pipi muss und dann ggf. mit ihm zu gehen. Andere Kinder werden ja wohl auch mal müssen.

LG Kathrin, die hofft, dass die Erzieherinnen hier im KiGa mehr Verständnis dafür haben

7

hallo

ich hatte meinen großer zur sicherheit am anfang der kigazeit auch windeln mitgegeben evt nimmst du pamperstrainer die sind wie ein schlüpper ;-) gibbet aber auch von lidel , aldi usw

die kann er selber runter und hochziehen und muß nicht jedes mal ne erzieherin fragen wenn er auf klo muß -- sagste denen einfach das er son teil anhat. ich fand die lösung besser als ne richtige windel


lg

9

Hallo Maunzer,

ich finde die Ansichten eurer Erzieherinnen auch ein bisschen seltsam. Naja.

Als meine Tochter trocken wurde (letzten Winter), haben die Erzieherinnen die ersten Tage immer wenn sie raus in Garten sind eine Windel drum gemacht, damit sie nicht in der Kälte mit nassen Hosen dasteht, falls doch mal was passiert. Wenn sie wieder hochgegangen sind, haben sie sie ihr gleich wieder ausgezogen.

Da die Windel ziemlich schnell trockenblieb, haben sie sie dann auch weggelassen, aber ich sag mal so die ersten 2 Monate haben sie mir immer gesagt, wenn ein längerer Ausflug geplant war, dass sie ihr da sicherheitshalber eine Windel drummachen. Ich denke mal, im Sommer hätten die das nicht mal gemacht, es ging hauptsächlich darum, dass Celine nicht im Winter mit nassen Sachen dasteht.

Wenn dein Sohn für den einen Tag mal eine Windel umbekommt, wird ihn das mit Sicherheit nicht zurückwerfen.

lg Sandy