Dringend - Frage zum Ohrlöcher stechen

Hallo,
meine kleine Tochter (5 Jahre) will sich unbedingt Ohrloecher stechen lassen, weil sie Ohrringe sooooo toll findet. Alle Maedels in ihrer Umgebung haben auch schon welche, und diese einmal-Ohrringe zum aufkleben, die sie bisher oft benutzt hat, reichen ihr nun nicht mehr. Ich haette lieber noch gewartet, aber da ich sie schon so einschaetze, dass sie solch eine Enscheidung selbst treffen kann, okay. Ich habe ihr gesagt, dass es weh tut etc., wuerde sie aber gerne genau vorbereiten und da ich zu den wohl eher seltenen Exemplaren gehoere, die keine Ohrringe haben, brauche ich dringend Rat: Wer kann mir sagen wir lange und wie sehr es weh tut, ob und was man gegen den Schmerz machen kann, wie lange man diese Anfangsohrringe drin lassen muss, und wann man die Ohrringe zum ersten Mal wieder ganz rausnehmen kann (also die Ohrloecher nicht mehr wieder zuwachsen).
Vielen Dank fuer jede Antwort!
LG,
Lali

1

Hallo !!!
Welcher Schmerz ? Wieso tut es weh ??? Willst du es ihr ausreden? So hört es sich für mich an! Tut mit leid, ich will dich nicht (wirklich nicht) angreifen. Aber folgender Satz hört sich für mich so an.

"Ich habe ihr gesagt, dass es weh tut etc., "



Meine Tochter (11) hat auf beiden Seiten 2 Ohrlöcher weil sie es so wollte. Die erstern hat sie mit 4 bekommen und die zweiten hat sie mit 9 bekommen. Es war ihre eigene Entscheidung. Mein Sohn (7) wollte ein Ohrloch haben. Es war sein eigener Wunsch, weil seine Schwester Ohringe hatte.
Wenn deine Tochter Ohrringe haben will, wenn sie es WIRKLICH will würde ich mit ihr in ein Schmuckgeschäft gehen damit sie sich die ersten Ohrringe aussuchen kann und dann kann sie sich ja auch die Stechmaschine ansehen.

Aber weh tut es 100% ig nicht.

viele Grüße
Sabine

4

Hallo,

ich finde, wenn ein Kind Ohrringe haben will, sollte man es vorher auch aufklären das es eben mit Schmerzen verbunden ist.

Der eine weint weil er empfindlicher ist, der andere ebe nicht.

ABER zu sagen das es nicht wehtut ist Quatsch.

Ich habem eine damals mit 11 bekommen und weiß sehr wohl noch wie weh es tat. Ich bin kein Jammerlappen ABER es ist ne Wunde.

Das stechen (was im normalfall so getan werden sollte) TUT eben weh und auch danach im Abheilungsprozess kann es zu leichteren (wenn man richtig pflegt) Entzündungen kommen und auch DAS tut weh.

Thea

9

es tut nicht weh??

aha #augen

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

ich kann Dir nur einen TIP geben , lass beide Ohrlöcher auf einmal stechen nicht hintereinander ... schmerzen sind das nicht wirklich und wenn Deine Tochter das gerne möchte dann kann man Ihr das auch nicht ausreden . Jetzt ist das perfekte Alter wenn sie das selber haben will.

Geht hin, sie sucht sich ein paar aus und gut is !

Daniela

3

Hallo!

Meine Tochter bekam mit knapp 4 Jahren ihre Ohrringe, da sie unbedingt welche wollte. Wie lange es weh tut, ist allerdings unterschiedlich. Das eine Kind ist empfindlicher, das andere eben weniger. Ich hätte meiner Tochter nicht sagen dürfen, daß es weh tut, dann hätte sie sich total geweigert. Man sagt eigentlich, daß die Gesundheitsstecker 6 Wochen drin bleiben sollen, bevor man sich an andere wagt. Man bekommt nach dem Reinschießen/Stechen eine Lösung mit, die man 2 mal am Tag an die Löcher machen soll. Dies dient der Desinfektion und zur Heilung eben.

Es wird eine Weile dauern ehe man die ganz rauslassen kann, denn die Löcher können auch nach einem halben Jahr, sobald man sie einige Tage draußen läßt, wieder anfangen, zuzuwachsen.

So erging es mir selbst mal. Schmerzhaft ist dann, es wieder durchzustechen. Meine Tochter hatte ihre bis auf den Wechsel zu den neuen Steckern, noch nie draußen.

LG Steffi

5

ich habe gerade meine Tochter nochmal gefragt, sie ist jetzt 11 und sie sagt ebenfalls das es nicht wehgetan hat. Sie würde wenn sie welche haben wollte es wieder machen lassen.
Ich denke der Schreck vor dem lauten Knall ist größer als der "Schmerz", wenn es einer sein sollte.

Aber ich denke das muss jeder für sich ausmachen.


liebe Grüße
Sabine

6

Natürlich soll man sagen, dass es weh tut. Das Kind soll es ruhig wissen. Wenn es danach Angst hat und keine Löcher mehr will - auch gut - Problem gelöst.

Mir gefallen meine Kinder ohne Ohrlöcher sowieso viel besser.

Entscheide selber, was Du von Tipps zu halten hast, deren Verfasser behaupten: "es tut 100% nicht weh".

7

Na, ich habe welche, aber die haben schon weh getan, weil ich immer dran rumgesoielt habe, haben sich die Löcher total entzündet.
1x musste neu gestochen werden.
Nichts desto trotz hab ich auf der einen Seite 2 und auf der anderen 5.
bin jetzt aber 34 und trage eigentlich nur noch eines auf jeder Seite, so das die anderen bestimmt auch nicht mehr alle funktionieren.
Von wehtun würde ich meiner Tochter sicher nichts sagen.

Ordentliche Pflege und die Dinger, wenn sie mal drin sind ein wenig in Ruhe verheilen lassen! Nach zwei Wochen mal schauen, ob man die Gesundheitsstecker gegen andere austauschen kann. Man könnte aber lieber auch noch eine Woche länger warten.

8

Hallo

Ich find es hat was mit Vertrauen zu tun, das man seinem Kind (gesetz dem Fall es ist alt genug, wo ich finde das es bei Ohrringen eh sein muss) sagt das es eben leicht wehtut. Alles andere wäre ja Augenwischerei.

Man sagt nix von schlimmen Schmerzen, eben aber das das Kind sich darüber bewusst ist, das das Pieksen und auch Abheilen mit leichten Schmerzen verbunden sein kann.

Ich finde ebenso weniger, wie es ne andere Posterin hier schrieb, das man es dem Kind damit ausreden. Vielmehr finde ich lehrt man dadurch seinem Kind (wenn man es nicht übertreibt sondern kurz auf den Punkt bringt) Eigenverantwortung zu tragen.

Soll heißen: Wenn du Ohrringe möchtest, musst du damit rechnen das es wehtun könnte.

LG Thea

15

Naja, das mit dem Pieksen find ich nicht schlecht. Aber ich meine du kennst dein Kind ja ehr am Besten, du weißt sicher wann du ihr damit Angst machst bzw. wie weit du gehen kannst.

Oh, ich hoffe, ich habe noch ein Weilchen Zeit, bis meine Süße auf die Idee kommt.
Naja sie ist 2 und hat am Samstag bei Oma Clipps reinmachen wollen.

Hab gerade mal meinen Mann gefragt, ab wann er es machen lassen würde, er meinte: naja so ab 12? #kratz#augen oh, ich glaube bei uns wird es da heftige Debatten mit dem Papa geben. #cool

10

Aaalso. ES TUT WEH. So ist das nun mal. Jeder ,d er was anderes sagt, hat meiner Meinung nach ein gestörtes Schmerzempfinden...
ABER: Es tut nicht sehr weh. Ich habe mit 6 Jahren Löcher bekommen und es tat weh, es hat gepocht und war heiss. Aber ich war stolz und habe jeden Morgen und tagsüber tüchtig gedreht, denn das sollte ich laut Juwelier machen (damit die nicht festwachsen). Geht doch einfach zum Juwelier und fragt da mal nach. Der kann es euch am besten erklären, denke ich.
Ich habe mir später übrigens noch ein Bauchnabel-Piercing machen lassen, und da gab es etliche Mädels, die sich NUR mit Betäubung haben piercen lassen (ich gehörte aber zu der Sorte Mädchen, die meinte, der Schmerz gehört zum Piercing dazu, alles andere ist für Weicheier - das denke ich auch immer noch;-)). Also kann es doch gut sein, dass es auch für Ohrlöcher Betäubung gibt? Frag mal nach beim Juwelier...
L G
Gunillina, mittlerweile ganz ohne Ringe, Stecker und co.

12

Hallo Lali.:-)

Jasmin war 1 Jahr alt, als ich ihr Ohrlöcher hab stechen lassen. Die Ohrlöcher wurden beide gleichzeitig gestochen. Es war eine sehr schnelle Angelegenheit und wie ich finde besser, als einer nach dem anderen stechen zu lassen. Von Schmerzen kann ich nichts berichten. Ich denke es war ein kurzer Schmerz, wie sie gestochen worden sind, aber danach garnicht. Damals wurden mir noch Tropfen mitgegeben, zur Vorbeugung von Entzündungen. Diese hab ich ihr dann Morgens und Abends täglich auf die Stelle geträufelt und die Entzündung blieb auch aus. Diese Ohrringe hat sie bis heute noch in den Ohrläppchen.

Meine Mutter hat mir Ohringe stechen lassen, da war ich 8 Monate alt. Ich hab die Ohrlöcher heute noch, auch wenn ich mal ca. 2 Monate keine Ohringe trage, wachsen Sie so schnell nicht zu. Ob das jetzt bei jedem so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen.

LG Carina #blume

13

hallo
ich finde es gut, das du sie vorbereitest, das es wehtun kann und sie es merken wird.
es tut weh, ich verstehe nicht, das man sagen kann es tut gar nicht weh. mag sein, das ich...meine tochter...emprfindlich sind, aber uns kamen tränen in die augen.
meine tochter fand das drehen hinterher als unangenehm, damit die dinger nicht festwachsen musst du sie immer mal drehen.
aber wenn sie es möchte, dann geht doch welche anschaun und fragt dort mal wielange die drin bleiben müssen und so.
und beide gleichzeitig reinschiessen lassen, nicht erst ein ohr, danach das andre.
l.g.