Luftballons aufpusten?

hallo!
Wie seht Ihr das? Ich hab meinem Sohn (wird im Oktober 4) verboten, selber Luftballons aufzupusten, weil ich schon öfter gehört habe, wie gefährlich das sein kann.
Heute kam er aus der Kita nach Hause und erzählte, ein knapp 3-jähriger hätte einen aufgepustet.
Bin ich überängstlich? Sollte ich das jetzt mit ihm üben? Oder habe ich recht, damit noch zu warten?
Danke schonmal im voraus!!
Mili

1

Was kann denn da Passieren?

LG

J#aha

2

Die können ihn statt aufzupusten einatmen, sind schon Kinder dran erstickt…oder er platzt und kommt in den Mund.
ja, ich weiß, man hat schon Pferde kotzen sehen…#hicksaber irgendwie hab ich da schon Angst!

4

OH! Hatte jetzt nur das Platzen des Ballons im Kopf.
Ich würde sagen, Nein du bist nicht zu Ängstlich.

Sorry für meine dumme frage #hicks

3

Nein, du bist nicht überängstlich. Mein Sohn dürfte das in Kindergarten auch nicht.
Der Bruder von einer Freundin ist so gestorben. Er hat den Luftballon sozusagen eingeatmet. Selbst ein anwesender Arzt konnte nichts mehr machen.

Gruß Julia

5

#schock

Über soetwas hab ich noch garnicht nachgedacht.

Danke für den Denkanstoß.

LG Mel und LJ (die zum Glück sowas noch nicht kann und auch noch garnicht probieren mag)

6

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe meinen Kindern auch verboten, Luftballons aufzupusten, allerdings eher wegen den Schadstoffen, die wohl in den Ballons sind. Habe schon öfter gehört, daß Kinder deshalb keine Luftballons in den Mund stecken sollen.

Daß das Aufpusten allerdings so gefährlich ist und die Kinder daran sogar ersticken können, war mir nicht bewußt.

Deshalb nochmals vielen Dank für Deinen Denkanstoß. Werde die Info gleich an Oma und Opa weitergeben, damit die auch Bescheid wissen.

Liebe Grüße

Nicole

7

Hallo!!

Ich habe es meinem Sohn auch verboten.

Der Bruder von einer Kindergartenfreundin von mir ist damals an dem Versuch einen Luftballon aufzublasen erstickt. Er hatte keine Puste mehr und hat die Luft aus dem Luftballon eingeatmet; leider zu schnell, denn der Luftballon hat sich vor die luftröhre gesetzt und das war es dann.
Das war echt tragisch. Meine Freundin rührt bis heute keinen Luftballon an und ich scheue mich auch davor einen aufzublasen. Dafür habe ich mir eine Pumpe gekauft!!!


VG
Verena

8

Hallo,
#schock ich habe noch nie darüber nachgedacht, dass man daran auch ersticken könnte. Vielen Dank für den Tipp.
Bei meinem Sohn (4) war das auch nie ein Thema, da er von Anfang an eine Luftballonpumpe hatte.

LG Katruscha

9

Hallo,
jetzt bin ich echt#schock

Meine Tochter übt auch gerade Luftballons aufblasen#schock
Ich wede ihr morgen erklären warum sie das jetzt nicht mehr darf.

Lieben Dank für diesen Denkanstoß#blume

Manchmal ist man einfach zu unvorsichtig:-(

LG
Susi