Tochter malt alles spiegelverkehrt

Meine "Problem" steht schon da oben. Meine Tochter (4) malt alles spiegelverkehrt, also einen Baum malt sie auf dem "Kopf" sozusagen. Und bei einem Gesicht malt sie die Augen unten und den Mund oben.
Anfangs muss ich sagen, hat sie Gesichter richtigrumgemalt, das kam von jetzt auf nachher. Wenn ich ihr sie Frage wo den was ist, das weiß sie ganz genau, dass z.B. die Augen oben sind.
Kennt das jemand, muss ich mir Sorgen machen oder geht das von alleine wieder?

#kratz LG Babsi

1

hallo babsi,

nein Sorgen brauchst du dir keineswegs machen. Wenn sich die Gehirnhälften entwickeln, kommt das häufig vor. Es ist eher positiv zu werten.

Vielleicht fängt sie auch irgendwann mal an spiegelverkehrt zu schreiben?
einfach nur ruhig erklären, wie es richtig rum ist und auf sich beruhen lassen.

liebe grüße
barbarelle

6

Hallo,

ist das dann genauso zu sehen, wenn eine 3-jährige in 99% aller Versuche ihre Schuhe zuerst einmal verwechselt, also den linken an den rechten Fuß anzieht und umgekehrt? (Sie macht's ganz selten auch mal gleich richtig...)

LG
Steffi

7

Hallo Steffi,

für eine dreijährige völlig normal. Ab dem 4ten lebensjahr spätestens 4 1/2 sollte es aber klappen den richtigen schuh, am richtigen fuss zu haben ;-)

immer wieder liebevoll drauf hinweisen, auch humorvoll (hast du wieder bananenfüsse? o.ä.) und das wird schon klappen.

liebe grüße
barbarelle

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Lt. unserem KiA ist das in diesem Alter völlig normal!

LG #klee

3

Hi, finde es auch nicht schlimm, sind bestimmt interesante Bilder;-) Vielleicht blätterst Du mal in einem Buch über Kinesiologie (hoffe richtig geschrieben) gibt es ganz gute von GU. LG claudia

4

Mein Finn hat auch ganz plötzlich begonnen, bei seinem Namen die Striche vom "F" nach links zu machen, vorher hat er seinen Namen sehr sicher und deutlich geschrieben....
Im Moment (er wird im Oktober 5) ist er manchmal bisserl arg verträumt und konzentriert sich sehr schlecht.
Ich nutze das einfach, um ihn etwas aufmerksamer zu machen und weise ihn darauf hin, dass er sich z.B. ein von mir vorgeschriebenes "F" genau angucken soll und dann nach malen.

Am Anfang hat das gar nicht funktioniert, mittlerweile achtet er selber darauf sich Dinge genau anzugucken ehe er sie nach malt :)


Ich denke, die Entwicklung ist ganz normal, und man kann diesen Entwicklungsschritt ja auch nutzen ;)



Beansidhe

5

Hallo Babsi,

Sorgen machen musst du dir nicht! Helfen kannst du Ihr, indem ihr kleine Dinge zur Schulung der Wahrnehmung in den Alltag miteinfließen lasst. Sie soll z.B. eine liegende acht malen (also das Zeichen für unendlichkeit) - immer auf der linken Seite anfangen - du kannst mit ihr dann spielen, dass das eine Rennstrecke ist oder so...

Lass sie viele Dinge machen, wo sie ihren Körper wahrnehmen muss, massiere sie mit einem Massagekäfer oder so, lass sie Kuchenteig kneten, alles wo sie Dinge fühlen kann und sich selber fühlen kann.

Ich hoffe ich habe mich ein wenig verständlich ausgedrückt, das sind wie gesagt nur HILFEN zur Wahrnehmungsschulung und sollte nicht in ein Training ausarten!

lg Jule!!!

8

Hallo Babsi,

Du kannst auch täglich Übungen mit ihr machen, damit sie lernt, dass die rechte Gehirnhälfte für die linke Körperseite zuständig ist...

Also z.B. soll sie sich mit der linken Hand ans rechte Ohr fassen.. oder mit der rechten Hand an den linken Fuß.
So kann man das trainieren.

Mein erster Gedanke war aber eben, als ich das las, mal mit ihr zum Augenarzt zu gehen. Vielleicht verdreht das Auge was.
Aber dann habe ich die Antworten gelesen und es scheint ja normal zu sein.....

Alles Gute.
Lilly

10

Hallo Lilly,

der Ansatz ist gut #pro
die besten Übungen allerdings (Achtung !! nun kommt was hochneurologisches :-D ) damit sich die Synapsen beider Hirnhälften gut verbinden sind: Klettern. Z.b. an Sprossenleitern (Rechts-/Links-Koordination) und Sport allgemein.

Ab einem gewissen Alter (Schulzeit), wenn diese "Sorgen" noch bestehen, sollte ein Augenarzt konsultiert werden.

Gruß
Barbarelle

11

Hallo Barbarelle,

danke schön.:-)

So eine Sprossenleiter wirds hoffentlich in der Schule geben. Werde mich mal informieren. Klettern ist nicht so das größte Hobby meiner Tochter.

LG Lilly