Wie weit darf das "Oma-Syndrom" gehen ? Achtung laaange

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte gerne mal Eure Meinung:

Mein Vater ist Ende März ziemlich plötzlich verstorben, er und meine Mutter waren ein Herz und eine Seele, sie machten immer alles zusammen etc. Seit dem Tod ist meine Mutter (fast) jeden Tag bei uns. Wir wohnen im selben Ort, zu Fuß sind es nur wenige Minuten. Meine beiden Töchter helfen meiner Mutter sehr über den Tod hinweg bzw. lenken sie ab.

Nun mein Problem: Meine Mutter "verwöhnt" beide Kinder gerne mit Süßigkeiten (Gummibärli, Traubenzucker) war ich gar nicht gerne sehe! Keine Chance jedoch dies meiner Mutter klarzumachen. Ab und zu ist ja ok, aber wenn die Große schon an die Handtasche meiner Mutter geht um sich dort Süßes zu holen geht mir das zu weit. Sag ich es meiner Mutter hält dies vielleicht für 1 bis 2 Tage an, dann ist alles wieder beim alten..

Gestern der große Krach: Während unsere Kleine Mittagsschlaf macht übe ich mit Elisabeth im Hof Bremsen auf dem Fahrrad. Meine Mutter kam überraschend vorbei und schaute ein wenig zu. Ich bin dann kurz mal in die Küche, weil ich Lasagne im Ofen hatte (habe gesagt: ich schau mal kurz nach dem Essen). Als ich wieder raus komm, hat Elisabeth etwas im Mund. Ich frage: was ist das? Antwort: Traubenzucker. Ok, ich war ungehalten und hab gesagt: Nein, ich vor dem Essen! Es gibt gleich Mittagessen! Meine Mutter meinte: war nur ja ein kleines Stück, ich meinte: es geht ums Prinzip. Vor dem Essen nichts Süßes! Meine Mutter stieg auf ihr Radl und fuhr davon, Elisabeth heulte (Oma, Oma....) und ich stand da: wütend auf meine Mutter, hielt Elisabeth im Arm und tröstete sie, daß sie nicht Schuld war, daß Oma gefahren ist.

Es war nicht das erste Mal, daß sowas vor dem Essen passiert. Einmal war es Eis, einmal Gummibärli etc. Jedesmal habe ich die Situation erklärt.

Wäre nicht der Todesfall meines Vaters wäre ich härter und würde die nächste Zeit einfach keine Kontakt suchen so aber braucht meine Mutter die Mäuse und die Ablenkung...

Sehe ich das zu krass? Was würdet Ihr machen?

Danke im voraus

Marion

1

Hallo Marion,

als ich finde nicht dass du das zu krass siehst, es gibt einfach Regeln die eingehalten werden müssen.
Es tut mir leid dass du deinen Vater und deine Mutter ihren Mann verloren hat, aber deshalb immer nur den "Schongang" nehmen ist auch nicht richtig #kratz Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deiner Mutter reden und ihr erklären dass du es einfach nicht möchtest dass deine Kinder viel ( und schon gar nicht vor dem Essen) Süßigkeiten bekommen. Ich denke schon dass sie es verstehen wird.

Ich finde jedenfalls, dass du richtig reagiert hast auch wenn die weitere Situation für alle etwas "blöd" verlaufen ist #blume

Lg

Sab

2

Huhu,

ich finde Deine Einstellung richtig.
Und würde auf jeden Fall noch mal ein konstruktives und behutsames Gespräch mit Deiner Mutter suchen. Ist ja eigentlich eine ganz einfache Regel und im Grunde eine Bagatelle. Sag ihr doch, dass Süssigkeiten von ihr nicht grundsätzlich verboten sind, aber eben im Rahmen und nicht vor dem Essen.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Schwiegermutter, sie lässt unserer grossen Tochter (4) ALLES durchgehen. Und meint zu mir, wenn ich sage, dass sie sinnvoll Grenzen setzen muss:" Erziehung ist nicht meine Aufgabe." #augen.
Ist für mich ok, sie macht das sonst super unseren Töchtern, und ich habe gelernt, mich über solche Sätze nicht zu ärgern.
Hauptsache, zu Hause geht nicht alles drunter und drüber :-).

Sweety

3

Ich versteh dich auch voll und ganz wir haben den Vorteil oder auch Nachteil das keiner der Verwandten näher als 300 km da ist, lach. Trotzdem bei allem Verständnis für deine Mutter hin und wieder kann man sowas ja mal durchgehen lassen aber nicht ständig und nicht laufend vor dem Essen. Das geht auf keinen Fall finde ich. Sag irh das noch mal eindringlich und das du sonst leider Kontakte etwas einschränken musst oder sie nicht mehr ohne Aufsicht in ihrer Nähe sind. Das geht eben nicht

Ela

4

nein siehst du nicht, so muss sich daran halten was du willst in der erziehung!

5

Hallo!

Deine Kinder sind auch MENSCHEN, nicht irgendetwas, um deine Mutter zu trösten.
Du kannst nicht auf Kosten deiner Kinder deine Mutter glücklich machen.
Wenn ihr der Kontakt zu euch wirklich wichtig ist, kann sie sich an solche Regeln (ist ja wirklich nix besonderes oder übertriebenes ) halten.

lg karin

6

Hallo,
das geht gar nicht!!!!!

Bei uns ist niemand verstorben, aber ich finde es nicht gut, wenn man Kinder mit Süßigkeiten fängt. Es schadet den Zähnen, der Gesungdheit, führt zu Verstopfung und Hyperaktivität, hemmt die Konzentration... jeder weiss das.

Meine Tochter bekommt auch hier mal ein Bonbon und da mal einen Keks, aber was die Oma macht, das geht nicht!!!!!

Ich finde, Zuwendung kann auf einer viel schöneren und tieferen Basis geschehen, z.B. eine Blume schenken, die die Kleine jeden Tag gießen darf oder einen Stift, der besonders schön ist. Zuwendung und Belohnung kann auch sein: Engelchen flieg machen oder das Spiel "Du darfst bei der Oma hochklettern" oder "Oma frisieren". Das macht so viel Spaß!

Warum hat Eure Oma denn nicht mal eine Kante Brot oder einen Apfel in der tasche? Meine tochter freut sich darüber ebenso wie über Schokolade und ist ganz stolz, wenn sie ihn essen darf.

Ich denke, es gibt vile Möglichkeiten, aber Süßes ist wirklich Dummheit - das hat auch nichts mit Erziehungsansichten zu tun, denn eine Zigarette ist auch gesundheitsschädlich, darüber muss man heute nicht mehr streiten.

Dir alles Gute. Ich bin sicher, du findest einen guten Mittelweg!
kris