Urinprobe bei Windelkind!

Hallo ihr Lieben,

hab da mal eine Frage. Mein Großer macht noch in die Windel und geht absolut gar nicht auf Toilette und sagt auch nicht wenn er muss. So! Aber er muss demnächst bei seiner U8 eine Urinprobe mitbringen, die nicht älter als eine Std alt sein darf.
Ja und wie mach ich das bitte? Habe echt keine Vorstellung wie das gehen soll. Kann ihn doch nicht ewig lange auf Toilette setzen in der Hoffnung es kommt was. Noch dazu lässt er sich das eh nicht gefallen! Hat jemand einen Tipp für mich!
Ach ja und wo würdet ihr das reintun? Die Kinderärztin hat nämlich keine Becher. Vielleicht in Tupperware?
Sorry für die komischen Fragen, brauche aber wirklich einen Ratschlag. Danke!

Liebe Grüße.

1

Hallo,

da gibt es doch die Beutelchen die man anklebt, und dann die Windel drüber macht. Also ich habe das immer von meinem Kinderarzt mitbekommen. Nur trotzdem ist es dann nicht sicher ob das klappt, mein Sohn hat sich mal 9 Std. den Urin verhalten #schock

Frag einfach mal in der Praxis nach

Lg

Sab

2

das ist ja das, sowas haben die auch nicht! Außerdem würde es sich Jonathan n icht gefallen lassen, der ist da echt komisch. aber viell mal in der Apotheke trotzdem nach so einem Beutel fragen. ob das wohl geht?

4

Das die sowas nicht haben??? #kratz#kratz
Was machen die dann mit Säuglingen #gruebel
Meiner hat sich das aber auch nicht mehr gefallen lassen als er schon "älter" war. War immer ein Geschrei bis er es dran gehabt hat und dann hat er nicht mal mehr rein gemacht #augen

Ja vielleicht könntest du in der Apotheke Glück haben :-)


Lg

noch alles gute für die U

Sab

3

Wir hatten früher auch immer diese Tütchen. Die habe ich (mehrere auf Vorrat) von der Kinderärztin bekommen. Hat immer geklappt damit. Nur das Abmachen hat ihr wohl immer so wehgetan, dass es eine Kunst war, ihr das Ding gegen ihren Willen erst mal ranzumachen.

Sag bloß, es ist das erste Mal, dass Du eine Urinprobe von ihm abgeben mußt? Bei uns war das regelmäßig der Fall, alleine schon bei den ganzen Us.

Ach ja, die Beutelchen mußte ich dann immer in einen Urinbecher stecken wegen der Hygiene. Es ist unglaublich, dass Deine Kinderärztin keine Becher hat. Muß sie doch haben. Ich kriege immer mehrere auf Vorrat mit. Sonst hol Dir davor einen ab, gehe notfalls zu einem Urologen und frag da danach.

Im übrigen wurde es manchmal bei uns auch so gemacht, dass sie in der Praxis eine Urinprobe abgeben mußte, und wenn sie da gerade nicht mußte, konnte ich das Becherchen mit heimnehmen und die Probe nachträglich vorbeibringen. Aber da hatte sie schon keine Windeln mehr. Wobei, wenn ich es mir so überlege, können sie ihm ja in der Praxis am Anfang so ein Tütchen hinmachen und nach der ganzen Untersuchung (die U8 dauert ja doch recht lange) haben sie dann ihre Probe. Wenn er abgelenkt ist, wird er schon nicht drandenken, zurückzuhalten...?

Viel Glück, dass es klappt!

LG Franka

5

Nein, noch nie und er ist fast vier, musste er eine Urinprobe abgeben! Tja, weder Becher noch so Tüten hat meine Ärztin......
Muss wohl wirklich mal woanders danach fragen, mal sehen!
Danke für die Antwort!

6

Bist Du Dir sicher, dass es sich wirklich um eine Kinderarztpraxis handelt???

Also, Du kannst ja auch ein Tupper nehmen, aber ich würde es vorher desinfizieren, also auskochen, wegen der Keime. Nicht damit noch ein falsches Ergebnis rauskommt und Du das wiederholen mußt.....;-)

Ach ja, und da fällt mir ein, einmal hatte ich auch keine Tütchen mehr, da habe ich einen Gefrierbeutel genommen aus der Küche und ihr mit Klebestreifen drangeklebt. Die Sprechstundenhilfe hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und ab dem Moment brauchte ich mir nie wieder Sorgen zu machen, dass die Tütchen ausgehen zu Hause...

7



Es gibt doch die Urinbeutel, die man an den Penis klebt,
so muß man bei Babys doch auch Urin abgeben!
Gibts bei der Apotheke oder beim KiA!

8

Vor allem bei Jungs ist das ganz einfach: Hände in einen eiskalten Wasserstrahl halten, und sofort geht es los. Klappt das nicht, weil sie gerade vorher ihre Windel vollgepieselt haben, stellt man sie mit den nackten Füßen in kaltes Wasser. Das klappt sogar noch bei Schulkindern!!!