Kiga bittet ewig um Spenden!! Bei Euch auch??

Hallo an Alle!!!

Meine Kleine geht nun schon seit einem Monat in den Kiga. Mensch, die Zeit rast ja. Mir kommt es vor wie gestern, das es der erste Tag war. Aber schnurz. Nun zum Thema.

Der Kindergarten bittet ewig um Spenden. Erst einmal gab es am ersten Tag einen Zettel mit nach Hause, auf dem stand, dass die Eltern freiwillig im Jahr einen Beitrag von 12 € zahlen, damit neue Spielsachen oder Dekomaterialien gekauft werden können. Habe mich angemeldet. Wollte nicht, dass es heißt, Michelles Mama macht als einzige nicht mit. ;-) Ist ja auch nicht schlimm, gebe ich gerne!!!

Dann haben sie vorne am Eingang einen Wunschbaum. Dort stehen immer die Dinge, die sie unbedingt benötigen!! Zahnpasta und Zewarollen stehen dauernd darauf. Und da Michelle ewig sah, wie andere Kinder dann Zewa mitbrachten, hat sie mich gebeten, auch welche abgeben zu dürfen. Sind halt Kinder. ;-) Guckt ja einer von dem anderen ab. War ja auch kein Thema. Ich gebe auch gerne mal ne Zahncreme her, damit sich die Kinder die Zähne putzen können. Aber bei mir war es früher nicht so im Kindergarten. #kratz Und die Mütter, deren Kinder auch über Mittag dort bleiben, müssen am Anfang der Woche immer den Nachmittagssnack für die Kindergruppe vorbeibringen. Aber da ist meine ja nicht betroffen von.

Aber jetzt kommt die Härte. Heute morgen bringe ich meine Tochter zum Kindergarten und was hängt für ein Zettel an der Tür??? "Wir bitten höflichst um eine Spende Toilettenpapier!" #schock
Kennt das jemand von Euch??? Ist es bei irgendwem genauso?? Also, ich weiß, in dem Kiga wo ich war, gab es dieses Problem nicht.

Ich dachte bislang immer, die bekommen die Sachen von irgendwoher?? #kratz Oder habe ich mich da sooo getäuscht. Wir bezahlen ja auch nicht gerade wenig für den Platz. #gruebel Bin mal gespannt, was als nächstes erbeten wird.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt!!!

Lieben Gruß

Daniela.

1

Bis heute kam noch nichts weiter...

Ausser daß wir mtl. 5,00 zahlen als Zuschuss für das Obst was mittags gegessen wird und die Tiere.
Unser Kiga hat einen Esel und ein Pferd, die dort Ihr Gnadebrot bekommen.
Das ist ja auch ok.

Aber das mit dem Toipa finde ich ja schon fast unverschämt!!!!

2

Das einzige worum wir mal bitten sind Taschentücher.
Oder einmal im Monat soll jedes Kind ein Teil fürs gemeinsame Frühstücksbuffet mitbringen.

Also Zahnpasta sowie die Zahnbürsten bekommen wir immer vom Gesundheitsamt und Klopapier wird bestellt.

Leere Klorollen bringen die Eltern immer freiwillig zum Basteln mit, ist ja auch kein Problem die leeren Rollen zu sammeln.

Für Materialien wie Bastelsachen oder Spielzeug wird bei uns nichts gesammelt.

LG Kerstin

3

Hallo!

Ich zahle für ein Kind 154EUR/Monat für 4 Stunden ohne Mittagessen...Toil-Paper, Tee, Wasser, Obst und gemüse sind immer vorhanden.
Deko und neue Spielsachen sind auch sehr oft da...und KiGa-Sache!

Für Zahnpasta, Zahnbürsten, Taschentücher, Ausflüge, etc..zahlen wir jährlich einen Betrag in die Gruppenkasse - was ich auch ok finde!

lg

melanie mit 2 KiGa-kids

4

Hallo Daniela!!

Den gleichen Thread wollte ich auch eröffnen. So´n Zufall.

Bei uns hing heute auch ein Zettel, das Taschentücher bald alle wären und auch das Malpapier.
Sie bitten um eine Spende. Ich gebe gerne was. Werde auch morgen im Aldi Taschentücher kaufen.
Aber ich dachte echt, sowas besorgt der Kiga. Ich fand das merkwürdig.
Letzte Woche hatten wir Sommerfest und da wurde auch gebeten, das jeder was mitbringt. Einen Salat oder Brot....
Ist ja auch O.K. Aber Taschentücher, Klopapier und Bastelsachen kommen vom Kiga dachte ich.

Nächstes Jahr soll zum Jubiläum des Kiga ein Fest stattfinden und da sollten jetzt schonmal Preise für die Tombola gespendet werden.
#kratz #gruebel
Finde ich auch merkwürdig. Der Kiga hat Jubiläum und die Eltern sollen die Tombola Preise stiften??
Dann kaufe ich ein Los und gewinne meine eigenen Sachen, oder was?? ;-)

Naja, mal gespannt was noch für Antworten kommen.

Grüße
Kiara

6

Also, das nenne ich echt Zufall!! ;-) Da war ich wohl schneller gewesen!! #freu

Ich lasse mich auch mal überraschen, wie weit das noch geht!! Also, Toipaper dachte ich immer, dass das eine Selbstverständlichkeit ist, genügend davon im Kiga zu haben!!!!!! Für Zahncreme etc gebe ich gerne was dazu. Aber Toipaper..... #kratz nenne ich schon armselig!!!

Das mit der Tombola. Naja. Ist eigentlich schon einwenig blöd. Das man für die Cafeteria etwas spendet, jetzt Kuchen oder so. Das kenne ich ja. Ist ja auch nichts schlimmes. Aber Geschenke für die Lose?? Da würde ich auch keine Lose mehr kaufen. #kratz Wenn ich mein eigenes durch Zufall auch noch gewinne. Ne. Echt .#freu Ich weiß nicht, was in einigen Kindergärten los ist.

Für Ausflüge zahlen wir erst das Geld, wenn ein Elternbrief umher geht. Vorher nicht.

Liebe Grüße

Daniela.

22

Hallo,

also ich bin Erzieherin ( zur Zeit in Elternzeit ) und kann nur sagen wie es bei uns ist.
Also wir bitten auch um Taschentücher Spenden, denn das Geld (der Etat ) was die Gemeinde dem Kiga zur Verfügung stellt ist nicht grad üppig. Davon muß ja Spielzeug / Dreiräder / Bastel und Werkmaterial sowie Geburtstagsgeschenke, Ostereier usw. bezahlt werden.
Für die Getränke Sprudel und Tee bezahlen die Eltern jeden Monat 2,50 Euro. Was davon übrig bleibt benutzen wir dann für die Kochtage ( die ab und zu mal stattfinden )

Einen Tip wollte ich die noch wegen den Spenden für die Tombola geben. Schreibt doch Firmen in eurer Stadt an, die Spenden oft für Kiga . Haben wir bei unserer Tombola auch gemacht. Größere und bekannte Firmen spenden auch oft für Kiga wenn man sie anschreibt. Haben echt tolle Preise bekommen. Ist halt etwas arbeit, die Adressen raus zu suchen.

Gruß Denise

5

Hallo!

Bei uns ist das so, dass wir jährlich einen Betrag für Ausflüge und Geschenke für Geburtstagskinder in die Gruppenkasse zahlen.
Zahnpasta und Taschentücher (im Sommer auch mal Sonnencreme) werden auch bei Bedarf mitgebracht. Zahnbürste muss ich auch selbst mitbringen.

Aber Toilettenpapier und Bastelsachen bezahlt die Kita.

Gruß Christiane

7

Hallo Daniela,

also bei uns wurde auch schon ans "schwarze brett" gehängt, das Tempos und "Unterhosen" #schock gebraucht werden...
aber sonst noch nix...
Spielsachen usw. kauft der kiga aus dem erlös von festen die sie machen, oder z.b an der Fasent hier macht der kiga immer einen kuchen/kaffeestand... eben die erlöse von solchen sachen, kommen den kindern zu gute...
Wir zahlen sonst 6euro im monat für Frühstücksbüfett, wobei mann da mitmachen muß und nicht die wahl hat... und falls das kind dort mittag ißt (sprich über mittag bleibt) bei verlängerten ÖZ, dann pro mittagessen 1,50Euro.. ansonsten ja ganz normal die kiga gebühren..
Zahnbürsten und Zahnpasta bekommen die glaube ich vom gesundheitsamt (eben die die auch alle 1jahre im kiga die kinder untersuchen, ein zahnarzt und helferin) die bringen als immer unmengen neue sachen mit...

Klar mal tempos usw. finde ich ok und Unterhosen oder so kann ich ja auch schonmal verstehen (grade wenn sie viele kinder haben die grade trocken werden) aber auch da denke ich sollten die eltern selber drum kümmern.. wenn ich z.b weiß das mein kind grade trocken geworden ist oder wird, dann packe ich halt ein paar ersatzsachen mehr ein .... aber jetzt toilettenpapier #gruebel , zahnpasta oder so finde ich auch komisch.. am besten noch paar stück seife und waschpulver um dann die kinderhandtücher waschen zu können #schock nene kleines witzle am rande #freu
aber schon komisch zu lesen, wie da alles abweicht...

Lg, Sandra

10

Hallo Sandra,

euer Kindergarten möchte eine Unterhosen Spende haben?#schock
Ich glaub es ja nicht. Also Tempos kann ich ja noch verstehen. Ist in unserem Kindi auch so. Aber bei uns hat jedes Kind eine eigene Schublade mit Wechselwäsche. Es kam schon mal vor das eine Unterhose "ausgeliehen"wurde weil die Mutter vergessen hatte für ihr Kind eine neue mitzubringen. Aber generell welche zur Verfügung zu stellen finde ich happig. Vor allem werden die ja sicher nicht immer wieder zurück gegeben.

Lieben Gruß
Sandra :-)

12

Hallihallöle...

leider bringen einfach nicht alle Eltern Wechselkleidung in 2 oder 3facher Ausführung mit. Und deshalb das Kind nass rumlaufen lassen, kannst du dir als Erzieherin auch nicht erlauben.

Grüssle Silke

8

Nabend,

das find ich ja schon fast nen bisschen dreist #kratz Sowas is mir auch echt nich bekannt #gruebel
Bei uns wird zu Anfang 1,50 Euro für die Mappe gezahlt, die wir dort für jedes Kind anlegen und welche es nach der Kigazeit mit nach Hause nehmen darf. Und wenn ma Besonderheiten anstehen wie das Sommerfest wird das beim Elternabend angesprochen und die Eltern können entscheiden, inwiefern sie sich daran beteiligen wollen. Würd mich da ma erkundigen ob das da alles mit rechten Dingen zugeht...

Lg, Katy mit Hanna Julie *14.Dezember 2003

9

Hi,

nehmen die Erzieher das Klopapier mit nach Hause??? Wenn jedes Elternteil eine Packnung mitbringt, reicht das ja min. 1 Jahr... . Und wo lagern die das alles??? Finde ich sehr merkwürdig.

Wir bezahlen für Max (4) seinen Platz 210,-€ im Monat + Essensgeld, in die Gruppenkasse gehen von jedem Kind 2,50€ im Monat (wurde von allen Eltern so beschlossen), um Geburtstagsgeschenke zu kaufen.
Der Rest kommt von der Kiga. Seine Erzieherin hat 400,-€ im Jahr zur Verfügung um Bastelmaterialien etc. zu kaufen.
Klopapier und Taschentücher wird aus dem Gesamtkigabudget genommen (die bekommen ja von der zuständigen Behörde ihr Trägergeld/Budget fürs Jahr).


Finde es schon komisch... . Würde mal ganz unbefangen im Jugendamt nachfragen.

LG

Jule

11

Ich musste am Anfang bringen:
Toilettpapier, ev Feuchttücher
Taschentücher
Ersatzkleidung für alle Fälle
aber das ist nur für meinen Kleinen - jedes Kind hat ein eigenes Fach mit eigenem Zeugs und wenn es aus ist, dann bringe ich für mein Kind Neues! Also Toipapier alle 4 Monate oder so....
ich finds ok!
Claudi

13

Bitte versteh meine Frage jetzt nicht falsch aber dein Kind muß erst an sein Fach und sich ein Stück Toilettenpapier holen ehe es auf´s Klo geht? Verstehe ich das so richtig?
Ich dachte immer Sachen wie Toilettenpapier sind eine Selbstverständlichkeit im Kindergarten. Na ja meiner kommt ja erst im Oktober in den Kindi mal schauen was uns da erwartet ( da hing allerdings Toilettenpapier auf in den Toiletten, und jedes Kind hatte ein Fach mit Wechselwäsche) uns wurde nur gesagt wir müssen jeden Monat zusätzlich 5,50 Euro für Getränke und Bastelmaterial zahlen.

LG visilo

21

Wie die es handhaben weiss ich nicht - ob wenn ein Kind aufs Klo muss zuerst das Papier geholt wird oder ob von jedem nach der Reihe eine Rolle reingehängt wird und dann wieder welches bestellt wird? Keine Ahnung. Jedenfalls klappts und er kam jedesmal mit sauberem Papa heim.
Claudi