So eine ... Mutter... Wie hättet ihr reagiert???

Hallo!

Muss gerade mal meinen Ärger hier etwas ablassen.
Ich war heute mit meinen beiden Kindern im Mc Donalds.
War mit den beiden im Bälleparadies.
Da kam dann eine junge Mutti mit ihrer Tochter (vielleicht so eineinhalb Jahre alt) mit einer Freundin und scheinbar ihrem Freund bzw. Vater des kleinen Mädchens rein.
Wie Leonie so ist ging sie natürlich sofort zu der Kleinen hin und wollte mit ihr spielen bzw. rutschen.
Da hat die Mutter schon immer ganz blöd geschaut.
Dann gab Leonie der Kleinen Pommes ab und hat dann eben auch bei denen gefragt ob sie welche bekommen kann.
Da hat schon der Kerl immer so nen dummen Kommentar abgegeben wie, ja morgen bekomst welche und lachte dann nur dumm.
Dann half Leonie der Kleinen natürlich auch die Treppe hoch und da hörte ich wie dir Mutter nur zu dem Kerl sagte: Wenn sie (also ihre Tochter) wegen der (meine Tochter) runter fällt aber dann.
Dabei wollte Leonie der Kleinen nur helfen.
Okay, einmal stänkerte Leonie die Kleine auch, aber da sagte ich ihr auch sofort dass sie das lassen solle.
Dann ging die Mutter mit dem Papa raus rauchen sagte vorher zu ihrer Kleinen das sie ruhig zurücktreten solle. Da machte ich dann aber auch meinen Mund auf und meinte dass sie sich jetzt aber mal zusammenreißen solle.
Aber anscheinend wollte sie es überhören und ging dann raus.
Die Freundin passte inzwischen auf.
Leonie wollte wieder mit der Kleinen rutschen gehen und ich ermahnte sie sogar schon dass sie die Kleine nicht mehr anfassen solle. Die Übermutter mochte das ja nicht. Dann meinte ich noch das die Kleine hoffentlich nie Geschwister bekommen würde, dann dann würde die Mutter erst mitkriegen wie es wirklich läuft, also dass sie sich ab und an mal stänkern und sogar anfassen... #schock
Und sogar teilen müssten... (Das beziehe ich jetzt auf die Pommesgeschichte...)
Da schaute die Freundin aber dumm aus der Wäsche...

Wie hättet ihr da reagiert?
Hättet ihr gleich beim ersten dummen Kommentar etwas gesagt?
(Leonie ging darauf ja auch nie ein, sie wollte einfach nur mit der Kleinen spielen.)

Man merkte den 3 aber auch gleich an dass sie sich als was besseres empfanden. Also hochnäßig hoch 3.

Entschuldigt wenn sich einige Rechtschreibefehler eingeschlichen haben.
Habe nur jetzt etwas schneller geschrieben.

LG Sandy

1

Also ich habe das immer so gehandhabt (und mache es immer noch so)

Wenn ich merke, es stimmt was nicht, sprich, eine Mutter reagiert so oder so ähnlich wie die von dir beschriebene, sag ich laut und für alle hörbar zu meinen Kindern, sie sollen diese Kinder "in Ruhe lassen", sie (oder die Mutter) wollen das nicht...

Im Prinzip passt es dann und ich denk mir nicht viel drüber...Schräge Vögel trifft man immer wieder.

LG #klee

2

Hy!

Okay, da werde ich es demnächst, wenn wieder solche "tollen" Menschen meinen sie wären was besseres, auch so machen.
Zum Glück sind solche aber die Ausnahme.
Meistens sind die Eltern nämlich auch freundlich.

Jetzt, wenn ich wieder so richtig darüber nachdenke tut mir leonie so richtig leid, auch wenn sie selbst dazu nichts gemeint hat.
Da gibt sie der Kleinen freiwillig etwas ab und die Eltern tun so doof. #kratz

Naja, aber wenigstens wissen meine Kinder (und sicher auch deine) dass auch teilen schön sein kann und man sich damit auch Freunde machen kann.
Wenn gewisse Eltern es nur zulassen würden. #augen

LG und euch noch einen schönen Abend

Sandy

3

Hallo Sandy,
auch wenn Du mich jetzt für eine eingebildete Mutter hälst (was ich nicht bin), ich möchte auch nicht dass meine Tochter sich mit fremden Leuten Pommes oder sonst was teilt... Warum??

Mit Freunden und Geschwistern ist das völlig i.O. aber doch nicht mit fremden.

Saskia

5

Hallo!

Mit den Pommes teilen habe ich es ja auch so gemeint dass sie eine ganze Pommes (also noch nicht selber rangebissen oder so) abgibt. Wenn du es so gemeint hast...
Wenn du generell dagegen bist, auch in Ordnung.
Allerdings hättest du dass meiner Tochter sicher in einem normalen Ton gesagt und nicht so frech wir der Kerl. (Der den Spruch abgelassen hat mit von morgen bekommst welche. Das ist wahrlich kindisch!)

Mich hat es eben auch sehr gewundert weil ich sonst noch nie so ein krasses Erlebnis hatte wie heute.
Da hatten die Eltern nichts dagegen.
(Soll jetzt ja nicht heissen dass ich meine Tochter dahinschicke, sie geht von allein. Ab und an muss ich sie auch bremsen da sie ja selbst ihr Essen noch da stehen hat.)
Sie geht seid kurzem auch in den Kindergarten. Vielleicht teilt sie auch deshalb so gern. Und das lernt man da nun mal.
Auch sieht sie, weil wir in die Kirche gehen, beim Abendmahl wie viele Leute aus EINEM Kelch trinken, also auch teilen. Und die kennt man auch nicht alle.
(Aber wie gesagt, sie hat der Kleinen ja auch immer Ganze Pommes gegeben.)

Sie hat auch, als sie einmal unbeobachtet war, mit einem fremden Mädchen eine Semmel geteilt und aus einer Flasche getrunken. Das war in einem Indoorspielplatz. Der Vater des Mädchens stand daneben. Im ersten Moment war ich auch etwas erschrocken, aber dachte mir dann ist eh zu spät und das Mädchen hat es nur gut gemeint.

Klar, man sollte seinen Kindern auch beibringen von fremden Leuten nichts anzunehmen!
(Das habe ich ihr nach der "Aktion" vom Indoorspielplatz auch erklärt.)
Aber wenn Kinder untereinander etwas teilen finde ich dass wieder nicht so tragisch.

LG Sandy

4

Ich kenne eueren McDonalds nicht, aber so eine Situation hatten wir auch schon auf dem Spielplatz. Ähnlich? Keine Ahnung. Ich war in der Rolle der anderen Mutter. Ein fremdes Kind hat seine Süßigkeiten (ähnlich gesund wie die Pommes) verteilt, da war ich nicht glücklich drüber. Andererseits wollte ich auf dem Spielplatz auch nicht unser Obst verteilen. Vielleicht habe ich ja auf die Mutter des Kindes genauso gewirkt, wie diese Mutter auf dich.
Dann lasse ich die Kinder auch mal Sachen auf dem Spielplatz ausprobieren, von denen ich weiß, dass sie es noch nicht können. Merken die Kinder auch und können sich dadurch besser einschätzen. Wenn dann Kinder, die doppelt so alt sind wie meine, "helfen" würde ich auch am liebsten dazwischen gehen. Dann muss ich noch besser aufpassen, dass mein Kleiner nicht wieder runterfällt und er jammert, weil er wieder da hochklettern will und es doch nicht alleine kann...
Übrigens legen Kinder mit 1 1/2 meistens nicht so viel Wert darauf, mit anderen zusammen zu spielen, wie Kinder mit 3 Jahren.
Aber wie gesagt, vielleicht war die Situation bei euch ja ganz anders als bei uns.

6

Hallo!

Wegen der Sache mit den Pommes und teilen, kannst meine Antwort bei "saskialuna" ja mal lesen.
(Will ich nicht nur nochmal alles hier schreiben, wird dann zuviel)

Aber zwecks dem Helfen.
Sie hat ihr ja nur ganz normal die Hand an der Treppe zu Rutsche hoch gegeben. Finde daran nichts verwerfliches.
Hätte sie sie hochgezogen wäre ich auch dazwischen gegangen und hätte etwas gesagt, aber in dieser Situation: Nö!
Was will die Mutter machen wenn ihre Tochter doch ein Geschwisterchen bekommen würde und die Große der/dem Kleinen dann helfen will?
Ist dann die Große die Leidtragende nur weil sie eben auch mal helfen will.
(Schon klar dass die Kleinen durch ausprobieren lernen. Sie lernen aber auch von den Großen. Umsonst gibt es in manchen Kindergärten ja auch nicht die gemischten Gruppen...)
Und da kann dann doch so eine hysterische Mutter (und das war/ist sie gewiss) doch auch nicht den ganzen Tag daneben stehen und aufpassen das ja kein fremdes Kind ihr eigenes anfässt etc. #augen #augen #augen
Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Und sicher hättest auch du meiner Tochter nicht so eine freche Antwort gegeben wie der Kerl. (Von wegen morgen bekommst Pommes... Da sieht man das Niveu der Eltern ja wohl auch...)

Und zwecks den ungesunden Sachen. Bei euch waren es die Bonbons auf dem Spielplatz.
Bei uns die Pommes bei Mc Donalds, welches ja bekanntlich auch garnicht gesund ist.
Wäre es darum gegangen das die Kleine nichts ungesundes bekommt, hätte ich die unfreundliche Bekanntschaft erst garnicht gemacht. Denn dann wären sie ja dort nicht hingegangen. Und sie selber haben für die Kleine ja auch nur Pommes gehabt. Also das war nicht das Problem.
Anscheinend wirklich nur das: "Wir sind was besseres als Ihr-Denken"

Soll jetzt aber nicht heissen dass ich dich/euch auch so einschätze.
Wollte nur damit sagen dass die wirklich arg krass drauf waren.

LG Sandy

7

Also ganz ehrlich - ich möchte auch nicht mit fremden Kindern meine Pommes teilen. Warum auch ??

Ist nicht bös' gemeint, aber Du wolltest ja unsere Meinung hören ;-)

Liebe Grüße
Alex & Lennart (3 Jahre) & Eva (2 1/2 Monate)

8

Also meine Meinung..ich finds süß von deiner kleinen.

wäre ich die Mutter der 1 1/2 j. wär es mir nicht zu viel noch ein bisschen mehr aufzupassen evtl.

Einschreiten würde ich nur wenn ich mitbekommen würde das deine Tochter zu aufdringlich wird. Sprich...meine überreden wollte die Pommes zu essen..oder mit ihr zu spielen.
Ein 1 1/2 j. Kind kann sich da noch nicht so ganz alleine "wehren"....aber dann würd ich als Mutter selbst mit deiner Tochter sprechen es ihr kurz und lieb erklären das meine das nicht möchte...punkt.

Ansonsten sag deiner kleinen das es manchmal Menschen gibt die halt anders sind. Tu das aber im ruhigen und nicht so das die anderen das mitbekommen.
Denn die werden es nicht verstehen, ändern ect....und du riskierst stress der sich überhaupt nicht lohnt.

Und leider wirst du solchen Menschen immer wieder begegnen. Aber sei froh...du musst sie nicht mit nach Hause nehmen...:-)

Lg Kerstin

9

Hallo !

Ich teile meine Meinung mit Dir, vollkommen unverständliche Reaktionen der Eltern.

Was spricht denn gegen Pommes teilen ??? Warum sind die Eltern denn üpberhaupt bei MC Donalds???? Dann solllten sie fernbleiben, wenn ungesund der Grund ist. Und gegen teilen spricht doch wirklich nichts, aus hygienischen Gründen??? Stecken Kleinkinder nicht sämtliche Gegenstände in den Mund, an den sämtliche Keime kleben??!!!!!!
Und das Deine Tochter mit dem Kind spielen wollte ist vollkommen normal und nichts gegen einzuwenden, die Kleineren lernen dadurch ja nur und es ist der urtypische kindliche Instinkt. Der Instinkt der Mutter istes dann halt besser aufzupassen.

Also immer locker bleiben im Umgang mit unseren Mitmenschen> unsere Ellenbogen Gesellschaft< dabei geht es MITEINANDER doch viel leichter.

LG Karin