4 Jahre, 8 Monate und widerspricht staendig!

Hallo!

mein Kleiner hat eine neue Masche drauf.
Sage ich was. was ihm nicht gefaellt, faengt er an:

er :Ich mahce aber jetzt Fernseher an!

ich: nein, jetzt ist Schluss, jetzt machen wir das.

er: doch ich druecke jetzt aber!

ich: Diskutiere nicht mit mir, will nichts mehr hoeren.

er: will auch kein Wort von Dir hoeren, moechte keine Mama haben, du bist boese.....lass mich in Ruhe!

Es ist zum verruecktwerden. bin echt manchmal ratlos.
Bis jetzt dachte ich, dass ich ihm gut erzogen habe, er ist echt ein lieber, selbstaendiger Junge.
Die Phase aber, die seit 2 Wochen anhaelt macht mich wahnsinnig.
Weinerlich, schreit los sobald ihm was nicht passt l
Bitte, sagt mir, dass es nur eine Phase ist.
Und eine Frage an Euch (vielleicht auch Kindererzieherinen):
wie verhalte ich mich richtig.


Eo.

1

hallo #liebdrueck

bin auf die antworten gespannt, kann dir leider nicht weiterhelfen aber ich hab genauso ein exemplar wie du zuhaus!
und dabei wird meiner nächste woche erst 3 #augen

(geht das jetz schon los...) ;-)

wenn ich sage:" muss ich mich jetzt schon wieder aufregen weil du quatsch machst?"
... bekomme ich knurrend zur antwort : " Nein mama, ICH muss MICH doch aufregen! das ist alles blöd! Mama hör auf zu reden...!"

#bla #bla

ich versuch mich dann immer nicht provozieren zu lassen und bemüh mich keine diskussion einzugehn... vielleicht ist das ja mal wieder ein grenzen-austesten...

lg mucki #katze

2

Hallo,

Kinder wollen ernst genommen werden.
Wie wäre es mal mit Erklärungen und Kompromissen? Hier klappt das ganz gut. Das heißt nicht daß mein Sohn nicht auch wiederspricht aber mal ehrlich...das zeigt doch nur daß Kinder mitdenken und gescheit sind, einen eigenen Willen haben und mitbestimmen wollen. Man sollte auch Kinder ernst nehmen.
Hier darf immer diskutiert werden.

LG Z.

3

Hallo!

er durfte immer viel mitbestimmen - wollte er keine Jacke, ist er ohne raus - hat er gefroren, wollte er die Jacke dann doch!

Usw.

Es ist aber grad heftiger als sonst.
Es ist manchmal peinlich, wenn er dann irgendwo draussen auf einmal anfaeng zu bruellen, weil er bloss irgendwas wollte, was grad nicht geht.
Seine Frustgrenze ist gleich 0:-(, er war schon mal vernuenftiger.
Heute bekam er von Opa (wir sind bei meinen Eltern zur Besuch) ein Geschenk.
Er hat gesehen, dass seine Schwester einen kleinen Plueschhund gekriegt hat und als er dann sah, dass er Huepfball bekam, was die Welt fuer ihm zu Ende.
Er hat den Ball geschmissen, dann im Zimmer ca. 20 min geweint und geschrien.#kratz

Sicher passiert sowas nicht staendig, er ist auch oft superlieb, aber zur Zeit ist da ein Wurm drin.

Eo.

4

Hallo,

wenn mein Sohn wo anfängt zu brüllen sage ich ihm ruhig daß er im vernünftigen Ton mit mir reden kann. Er möchte mal bitte ruhiger sprechen, ich kann ihn so nicht verstehen. Manchmal muß ich das auch 2 Mal wiederholen aber das klappt dann meist.
Wenn er ein Geschenk weg wirft...okay...dann kommt das teil eben weg und er hat gar nichts.
Klar, bei Geschwistern kann es gut sein daß da schon mal der Neidfaktor eine große Rolle spielt. Ich hab jetzt nur ein Kind. Sowas gibt es dann hier nicht.
Aber es kam schon mal vor daß er sich in einem Laden unbedingt etwas aussuchen wollte und ich ihm gesagt habe, ich würde ihm eine Kleinigkeit kaufen. Damit war er dann aber gar nicht zufrieden und nachdem ich ihm sagte wer nicht mit Kleinigkeiten zufrieden sei bekommt gar nichts, nahm ich`s ihm wieder weg und kaufte nichts.
War natürlich auch Theater aber ihm auch eine Lehre.
Es wird immer Situationen geben wo man gerade nicht weiß wie man sich verhalten soll.
Meiner sagt dann auch zu mir: Hallo? Soll ich das mal mit Dir machen? - wenn ich ihn grad mal die Treppe hochschiebe weil er rumtrödelt. Sage ich : Nein! Er dann: Ich will das auch nicht haben!
Ja, kann ich verstehen. Aber dann geh jetzt halt auch hoch!
naja...so läuft es auch den ganzen Tag hier #augen Aber ich denke, das ist normal!

LG Z.

5

hi,

er fängt jetzt erst damit an? Meine ist gerade mal 2 und hat das "DOCH" entdeckt :-D

Ihren Dickkopf will sie grundsätzlich durchsetzen, wiederspricht, dikutiert und lügt sogar!

Bisher ist es noch witzig, aber wenn ich dran denke daß das ja noch schlimmer wird ...

6

Hallo,

hier sitzt auch so ein Exemplar von 3 Jahren und 3 Monaten neben mir. Seit sie in den Kindergarten geht (1,5 Monate) hat sie es richtig drauf mir zu widersprechen, ich glaube und hoffe, das es nur eine Phase ist und es bald wieder besser wird.

LG
Marion