im 1.kigajahr, kind ständig krank- wäre normal, wird gesagt.....

hallo ihr lieben,

meine maus geht seit dem 1.8. in den kiga und seit dem eigentlich nur noch krank- zumindest kommt es mir so vor:-(
so richtig mit hoch fieber, schnupfen, husten und was sonst noch alles dazu gehört.
habe sie schon 1 1/2 wochen mal zu hause gelassen, da sie über eine woche lange recht hoch gefiebert hat( immer um die 40°) und der kinderarzt nen antibiotikum verschrieben hat- ging wohl leider nicht anders.
das ist jetzt 3 wochen her. und nun liegt meine lütte wieder mit hoch fieber im bett, total heiser, die nase läuft und ist gleichzeitig so zu, dass das atmen nur noch mit offenen mund funktioniert.(polypen wurden im april dieses jahr entfernt)
bin in der letzten woche schon 2x beim kinderarzt aufgelaufen, da ich mir gedanken mache- nicht richtig ausgeheilt, verschleppt oder wird das gar chronisch??? wurder bisher aber immer vertröstet mit den worten: das 1. kindergartenjahr ist das schlimmste, da sind die kids ständig krank und schleppen alles mit nach hause was nur geht......
ok, mir ist einiges klar was das betrifft und logisch.... aber im ernst, kann doch nicht sein, das die kleine seit august bis jetzt quais dauererkältet ist??? mache mir echte sorgen und möchte nun, das der kinderarzt mal was unternimmt. blut abnahme um zu schauen, ob alles ok ist.
oder findet ihr das unnötig?
wie waren eure erfahren mit dem anfängen des kiga´s und krank sein des kindes?
über eure erfahrungen und tips/hilfe bin ich dankbar!


lg ragdoll mit kranker maus#heul

1

Hallo Ragdoll,

blutabnahme ist völlig unnötig und würde das Kind nur erschrecken. JA, es ist normal, daß dein kind im ersten Kindergartenjahr und z.T. bis ins zweite hinein häufig bis dauernd erkältet ist. Und das ist auch wichtig damit sich ihr Immunsystem aufbaut.

Also musst du wie jeder andere Mutter da wohl oder übel durch und denk immer daran: Was sie jetzt durchhat, kommt schon in der wichtigeren Schulzeit nicht mehr.

Grüße und keine Angst

Barbarelle

2

hallo barbarelle,

danke für deine antwort.
mir tut die kleine einfach nur so leid.
bestimmt war es damals als wir in den kiga gegangen sind nicht anders gewesen- trotzdem, mache mir einfach sorgen.
vielleicht unbegründet.
ihr kleiner bruder(9mon)bekommt jetzt schon ne menge mit von ihr, vielleicht hat er es dann mit dem kigastart einfacher!?#gruebel
aber stimmt schon, dass das immunsystem auch dadurch gestärkt wird.

lg ragdoll

4

Hallo ragdoll,

freut mich, wenn ich dich etwas beruhigen konnte.

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß die jüngeren Geschwisterkinder im KiGa wesentlich geringer anfällig waren für Infekte.

Das es dir das Herz fast bricht sie ständig krank zu sehen kann ich gut verstehen.
Ein Glück hatte ich in der Zeit einen guten Kinderarzt der mich beruhigte.

Gruß und alles gute für die Maus. Denk immer drann: das wird sie stark machen ;)

barbarelle

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen!
Gideon wird im November 3 Jahre alt und geht seit November letzten Jahres dreimal in der Woche in den Vorkindergarten. Wenn ich es mal überschlage, war er in der Zeit im Durchnitt ca. 1 Woche im Monat krank....es war schrecklich. Jetzt hatten wir mal ca. 8 Wochen Ruhe, aber richtig entspannt bin ich noch nicht, weil er wg. einer OP länger zuhause war und jetzt im Herbst....naja.....
aber mein Hausarzt und der Kinderarzt sagen beide, 12 Infektionen im Jahr sind bei Kindern in dem Alter normal und wenn sie in den Kindergarten kommen, sowieso, weil das Immunsystem erst lernen muss, sich zu wehren. Als Mutter leidet man natürlich mit, aber da müssen wir wohl durch.
Bei einer Freundin von mir und ihrer Tochter hat es 9 Monate gedauert.

LG
Sandra

5

Hallo,

das habe ich auch schon von vielen gehört.
Bei uns ist es nicht so. Mein Sohn ist ganz selten krank. Und wenn dann auch nur normale Erkältung.

LG Z.

7

Hallo!

Das kenne ich und ich weiß, wie schrecklich das ist.
Wenn ich mal 1 Woche am Stück arbeiten konnte, war das viel. Ansonsten war Marie ständig krank, und kaum 3 Tage in der Kita und es ging wieder los mit laufender Nase, Husten...

Mir wurde auch immer gesagt, das wäre halt so. Wollte es auch nie glauben. Doch jetzt - nach einem halben Jahr - scheint es wirklich weniger zu werden. Und die Schnupfen sind nicht mehr so shclimm, dass sie zu Hause bleiben muss. Habe das in meinem Umfeld auch schon von anderen Müttern gehört.

Also würde ich an deiner Stelle noch ein bißchen durchhalten und beobachten. Und im Zweifelsfall mal einen zweiten KiA um Meinung fragen.

Alles Gute.
Ina mit Marie (1,5 Jahre alt)

8

Hallo!

Leider ist das wohl der Regelfall. Meine grosse Tochter (4) ist seit einem Jahr im Kindergarten und hat auch schon einige Sachen angeschleppt. Allerdings war es nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. 10-12 Infekte im Jahr sind völlig normal. Nur wenn sich bakterielle Infektionen wie Angina, Mittlelohrentzündungen häufen, würde man mal das Blut anschauen, aber so lange es "normale" Infekte mit Fieber sind, ist das im grünen Bereich.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine kleine Tochter (2) sich meist ansteckt, aber das schneller über die Bühne bringt als ihre grosse Schwester. Sie ist auch einen Tag in der Woche im Kindergarten und meiner Meinung nach robuster.

Sweety

9

hallo sweety,


das ist es ja, meist wird aus dieser "erkältung" ganz schnell was bakterelles, also schnell nen grünen schnupfen, mittelohrentzündung und bisher hatte sie erst eine angina.
und jedesmal ist es so schleppend, fängt erst harmlos an, es werden alle maßnahmen ergriffen, die ihr das gesunden erleichtern und dennoch wird es wenn man denkt, alles wieder ok, schlimmer....und dann muss wieder ein antibiotikum her#heul
werde es wohl beobachten müssen und der kinderarzt wird dann wohl mal blut abnehmen, wenn es immer so ausartet....
denn, vorhin war ihr schnupfen noch klar und eben putzt sie sich die nase und alles schon -sorry- ekelig dick grün:-[.
aaaaabbbbeerrrr, die maus hüpft mir hier durch die bude als wenn nix wär!!!

danke für deine antwort!

lg ragdoll

11

Hallo
Die Zwerge werden am Anfang oft krank bis sie etwas "abgehärtet" sind. Der Kontakt mit anderen Kindern bringt nun mal Krankheiten mitsich und wenn die Kleinen sonst noch keinen Viren ausgesetzt waren,erwischen sie jede Kleinigkeit, bis sie alles einmal hatten. Dann ist das Immunsystem etwas gestärkt.
Luca ist nun schon bestimmt seit 1 guten Jahr nicht mehr krank gewesen:-) (er kam in die Krippe mit 15 Monaten)
Lg Sylvie + Leon (5W.) + Luca (3J.)+ #sternLenny

12

ich leide mit dir!


meine tochter ist mit 2 einhalb jahren in den kiga gekommen.
vorher war sie gaanz selten mal krank, man konnte es in einer hand abzählen.

mittlerweile geht sie seit 5 monaten in den kiga.. und was soll ich sagen??? meine kleine ist DAUERKRANK!!!
wir haben alles gehabt. magen darm, bronchitis, totaviren und X grippale infekte.
es ist einfach zum k...!
heute kann ich es an einer hand abzählen wenn sie mal gesund ist.

aktuell hat sie wieder schnupfen, husten und ist total heisser.
morgen bin ich mit ihr wieder beim Kinderarzt.. unser 2. zuhause.
und ich werde sie die komplette nächste woche zuhause lassen damit ihr gesundhetlicher zustand mal wieder zur ruhe kommt.

ehrlich, hätte ich das vorher gewusst hätte ich sie noch ein oder 2 jahre zuhause gelassen... da hätte sie mehr davon gehabt.

aber ob das letztendlich sinnvoller gewesen wäre? ich weiß es nicht.
jedenfalls ist der kiga die komplette virenschleuder.. langsam nervt es gewaltig.

13

Luca war bis zu seinem dritten Lebensjahr sogut wie nie krank, kaum im KiGa war die Hölle los. Von Dauerrotznase bis Magen-Darm haben wir einiges mitgenommen.
Schlimm wars besonders in der Winterzeit.
Im nächsten - Winter ging das schon bedeutend besser.
Glaub mir, das wird von ganz alleine ;-)
lg bambolina

14

Durch den Kindergarten kommt Dein Kind nun mal mit einer großen Zahl verschiedenster Krankheitserreger und fremden Keimen in Berührung, die es vorher in seiner abgeschlossenen abgeschotteten kleinen Familienwelt nicht kannte.
Immerhin gibt es allein über 200 verschiedene echte Grippeviren, über leg mal, was da noch alles hinzukommen kann.

Also muß der Körper die verschiedenen Keime kennen lernen, damit er dageben Abwehrstoffe und Gedächtniszellen entwickeln kann.

Wenn Dein Kind ein gutes Immunsystem hat, sprich schon in den ersten Jahren viel mit ganz vielen verschiedenen Leuten Kontakt hatte und sich - ganz wichtig - DRECKIG machen durfte, also richtig matschen und rumsudeln durfte, dann wird es in der Lage sein, kleine Infekte leichter wegzustecken.

15

hallo tinalein,

danke für dein antwort.
mir ist schon bewusst, dass meine tochter im kiga weit aus mehr an vieren, bakterien und co ausgesetzt ist, als in den eigenen vier wänden.
mich macht es einfach nur stutzig, das sie einfach gar nicht mehr richtig gesund zwischendurch ist. vielleicht kommt es mir auch nur so vor. und immer ein dicker grüner schnupfen dabei und fieberschübe die meist eine woche anhalten und gleich immer bis auf 40,5° rauf?#kratz macht mir halt sorgen.....
an für sich ist mein kind in krabbelgruppen und auch sonst immer mit sehr viel kontakt zu anderen gewesen und hatte auch hier und da mal eine erkältung.
und auch so bin ich recht viel mit meinen kids unterwegs. bleiben eigentlich nur mal zu hause, wenn es nicht anders geht oder es so stark regnet, das wir alles nicht raus mögen....

wie dem auch sei, ich bin froh, das man hier sich rat und erfahrungen einholen kann. beruhigt einen doch schon etwas;-)

lg ragdoll

16

Zitat:
"...macht mir halt sorgen....."
-----------------------------------------

Wär auch schlimm, wenn nicht, oder?