verabschieden oder davonschleichen - kinder unter einem jahr ?

ahoi,

meine tochter ist acht monate und geht schon seit einigen monaten in die krippe. allerdings habe ich mich bis jetzt immer davongeschlichen. sie beachtet mich aber auch nicht mehr sobald sie spielt.
wie ist das bei euch eltern von kindern unter einem jahr ?
da sind die erzieher doch ganz selbstverständliche bezugspersonen.
oder meint ihr, dass die babys traumatisiert werden, dadurch, dass mama einfach nicht mehr da ist.
hab es durch eure antworten in dem thread weiter unten mit der angst zu tun bekommen, alles falsch gemacht zu haben.
wenn ich die zweijährigen sehe ist mir das auch einleuchteten, dass man sich nicht davonschleichen darf. die rufen ja auch " meine mama ? "
aber meine kleene, dreht sich ja um und krabbelt weg und meistens geh ich erst, wenn sie sich ne viertelstunde nicht mehr um mich gekümmert hat und total vertieft ist ins spiel.

sollte ich dann wirklich noch mal hingehen und tschüss sagen ?
dann fängt sie nämlich bestimmt an zu weinen ?
hilfe !

schlummi

1

also ich pers. bin für IMMER verabschieden!!!
Sprich' eben kurz "drücken" und sich verabschieden - habe marius nie - egal wie alt er war - ohne abschied zurück gelassen!!
gruß susi

2

wie alt war denn dein sohn als er in die krippe gekommen ist ?
natürlich nehm ich meine tochter in arm.
ich zieh ihr die jacke aus und pantoffeln an, aber ich sag dann halt nicht nochmal extra: so ich gehe jetzt.

meinst du, dass ist schlimm ?

3

Ich finde das schon o.k. so, wie das bei Euch läuft. Mein Sohn ist mit elf Monaten in die Krippe gekommen, und am Anfang gab es auch kein großes Ritual mit Winken o.ä. - ich bin zu seinem Platz gegangen und habe ihm die Sachen ausgezogen, und wenn er dann entweder selbst spielte oder eine Erzieherin sich um ihn gekümmert hat, gegangen.

Je älter mein Sohn wurde, um so wichtiger wurde das Ritual für ihn, auch jetzt noch, mit fast 5, läuft er immer zum Fenster und wir winken einander.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
5

Unser Sohn ist zu einer Tagesmutter gegangen, seit er ein Jahr war, und jetzt seit zwei Wochen in den Kindergarten. Ich habe in beiden Fällen die Erfahrung gemacht, daß ich am besten schnell gehe, keine langen Abschiedsszenen. Ich verabschiede mich schon, aber wirklich nur ganz kurz ("Tschüß, bis heute nachmittag" und sofort rausgehen). Die Tagesmutter hat mir damals dazu geraten und es zeigt sich jetzt im Kindergarten wieder, daß das viel besser klappt als ausführlichere Abschiedsrituale. Sage ich nur kurz tschüß, spielt Frederik sofort mit den anderen Kindern uns ist den ganzen Tag das glücklichste Kind. Verabschiede ich mich dagegen ausführlicher, wozu die Kindergärtnerin zunächst animiert hatte, heult Frederik den ganzen Vormittag nach seiner Mama.

Silke

6

Hi,

unser Sohn geht in die Kita seitdem er 8 Wochen alt ist, wir haben ihn immer verabschiedet. D.h. ein Kuss, eine Umarmung und ein "Tschüß bis nacher, sei lieb".

Ohne wäre mir nie in den Sinn gekommen.

LG

Jule

7

HI, meine Tochter schläft jedens Wochenende bei der Oma. Wir haben uns, wo sie kleiner war, auch weggeschlichen und es gab nie thater. Ab da wo sie es bewusst "gecheckt" hat haben iwr natürlich Tschüs gesagt. LG Claudia

8

Also so schnell werden Kinder nicht traumatisiert wenn es ihr sonst gut geht.
Wir haben uns allerdings immer veranschiedet. Ich finde es schon wichtig, dass sie sehen, dass man geht. Sie bekommen auch sehr schnell die Gewissheit, dass man wiederkommt.
Und gleichzeitig bekommen sie die Gewissheit, dass man es ihnen sagt bevor man geht und nicht "plötzlich weg ist".
Auch einjährige kriegen viel mit.
Verabschiede dich einfach ab jetzt.
Karl