Kindersitz CYBEX Solution und Solution S - Erfahrungsberichte

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon in der Titelzeile.

Wir brauchen einen neuen Autositz für Marvin und schwanken zwischen dem Römer Kid Plus und dem oben genannten CYBEX Solution oder Solution S.

Über den Römer Kid Plus habe ich schon einige Erfahrungsberichte gesammelt nur über den CYBEX rein gar nicht.

Kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen...??

Über Pro und Cons wäre ich sehr dankbar....

#danke und Grüße, Zwerg76 mit Marvin *1.10.2003

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

CYBEX Solution (baugleich Solution S)

Beschreibung ECE-Gruppe: II/III

Für Kinder von 15-36 kg (etwa 4-12 Jahre)
Sitzerhöher mit Rückenlehne
Sitzgewicht: 5,8 kg
Verwendung im Fahrzeug

in Fahrtrichtung mit Dreipunkt-Fahrzeuggurt
Sitz- und Liegestellung
Preis 135 Euro





Sicherheit o

Stärken:
• Guter Gurtverlauf
• Ausgesprochen hohe Rückenstütze

Schwächen:
• Durchschnittliche Belastungswerte im Front- und Seitencrash
• Der Kindersitz lässt sich nicht besonders fest mit dem Fahrzeug verbinden

Bedienung ++
• Sehr geringe Gefahr der Fehlbedienung
• Anschnallen des Kindes und Sitzeinbau einfach
• Bedienungsanleitung und Warnhinweise sehr leicht verständlich
• Leichter Sitz

Komfort ++
• Sehr gute Beinauflage
• Sehr gute Polsterung
• Gute Sicht für das Kind nach außen

Reinigung/
Verarbeitung +

• Der Sitzbezug ist leicht zu entfernen
• Gute Verarbeitung

Schwäche:
• Reinigung des Sitzbezuges aufwändig


RÖMER Kid Plus

Beschreibung ECE-Gruppe: II/III

Für Kinder von 15-36 kg (etwa 4-12 Jahre)
Sitzerhöher mit Rückenlehne
Sitzgewicht: 6,7 kg
Verwendung im Fahrzeug

in Fahrtrichtung mit Dreipunkt-Fahrzeuggurt
Sitz- und Liegestellung
Preis ab 140 Euro


Sicherheit +

Stärken:
• Geringe Belastungswerte im Frontcrash
• Optimaler Gurtverlauf, sehr einfache Größenanpassung an das Kind
• Hohe Rückenstütze

Schwächen:
• Nur durchschnittliche Belastungswerte im Seitencrash
• Der Kindersitz lässt sich nicht besonders fest mit dem Fahrzeug verbinden

Bedienung ++

• Sehr geringe Gefahr der Fehlbedienung
• Anschnallen des Kindes und Sitzeinbau einfach
• Bedienungsanleitung und Warnhinweise leicht verständlich
• Leichter Sitz

Komfort +

• Sehr gute Beinauflage
• Gute Polsterung
• Gute Sicht für das Kind nach außen

Reinigung/
Verarbeitung ++

• Der Sitzbezug ist sehr leicht zu entfernen und lässt sich in der Maschine waschen
• Sehr gute Verarbeitung

Quelle: ADAC

So, Erfahrungsberichte persönlich von mir, kann ich dir nur für den Römer Kid geben.
Ich bin begeistert von dem Sitz. Aus natürlich (wie bei all den Sitzen), dass der Sitz nicht fest mit dem Auto verbunden werden kann (ausser man hat Isofix im Auto, ich habs nicht). Aber das ist nunmal nicht zu ändern.

Ich hab den Bezug auch gewaschen letztens, und naja, das wieder draufziehen geht schon, mit etwas Geduld recht einfach.

Wir müssen auch für einen 2. Sitz überlegen ob der Cybex oder der Römer. Ich wollte immer Cybex, weil der nur um die 90 Euro kostet und genauso sicher ist. Allerdings, so wie es der ADAC nun schreibt, nehmen sich beide nichts im Preis, also bleib ich bei Römer.

LG Mel

2

Hallihallo,

wir haben den Cybex Solution und sind restlos zufrieden. Mir war wichtig, das er nicht gleich auseinanderfällt wenn man ihn nur mal an der Rückenlehne hochhebt und das ist beim Cybex ganz gut gelöst. Er geht zwar auf aber bleibt doch in einem.

Ich fand außerdem die Farben so schön. Es gibt auch mal helle Farben und mal so ganz andere.

Liebe grüße

Nicole

3

Hallo,

wir haben den normalen cybex solution und sind sehr zufrieden.

Also, ich kann an dem nix negatives feststellen.

lg, fiori#blume

4

Hallo !
Wir haben den Cybex Solution S plus und sind mehr als zufrieden damit #pro
Durch die nach hinten geneigte Kopfstütze kann der Kopf beim Einschlafen nicht nach vorne kippen, sondern bleibt schön an Ort und Stelle !
Bei allen anderen Sitzen besteht die Gefahr, daß das Kind plötzlich "in den Seilen hängt".
Da Emilia schon sehr groß für ihr Alter ist, haben wir ihr den Sitz schon früher als empfohlen gekauft und sie sitzt sehr gut drin.
Er hat zudem noch ein Belüftungssystem, so daß die Kinder nicht schwitzen und das Design gefällt uns ebenfalls total gut #huepf
Liebe Grüße,

Katrin, die immer wieder den Cybex kaufen würde, mit Emilia-Sofie (bald 3 Jahre) und Nevio (12 Monate)

5

Hallo,

wir haben auch den Cybex Solution S+, und sind super zufrieden damit. Ich kann nichts negatives über den Sitz sagen.

Nimm auf jeden Fall, wenn du dich für Cybex entscheidest den S, denn das S steht f. diese Seitenwangen im Schulterbereich. Das halte ich schon f. sehr wichtig.
Hier siehst du den Unterschied deutlich nebeneinander:

http://www.kindersitze-shop.de/index.php/cPath/165_470

LG
Daniela mit Ben (4 Jahre) und Paula 17 Monate