Geht nur im KiGa auf Toilette, zuhause will sie nicht

Hallo,

meine Tochter (wird im Dez. 3) geht seit 3 Wochen in den KiGa. Gestern war Elternabend und ich hab die Erzieherinnen gefragt ob Vren inoch immer regelmäßig auf Toilette geht. Ja, meinten sie, sie würde auch immer rechtzeitig Bescheid geben bevor etwas in die Windel, die sie noch trägt, gehe. Also für sie (die Erzieherinnen) wäre Vreni schon sauber. Nun ist es aber so , daß sie zu Hause weder auf Toilette (mit oder ohne Ki-Sitz oder auch Töpchen zur Wahl) gehen will noch überhaupt die Windel ausziehn will und sei sie schon völlig durchnäßt (selbst mit großem Geschäft drin will sie erst mal nicht raus aus dem Ding). ich hab ihr auch schon angeboten, daß wir gar keine Windel mehr anziehn, aber sie möchte sie unbedingt anhaben und wie gesagt außer im Kiga sagt sie äußert selten bzw. nie daß sie muß und auch wenn man selber auf Toilette geht und sie fragt ob sie vielleicht auch muß, sagt sie nein und am Ende ist die Windel eben triefnass/voll und ich muß noch drum kämpfen daß ich sie ihr ausziehn darf (selber ausziehn will sie auch nicht).
Hat das jemand von euch auch so erlebt? Kann ich irgendwas machen , daß sie auch zu Hause aufs Klo geht?

Gruß,
missy und Vreni *17.12.04

1

Hi,

entschuldige die Nachfrage, aber dann trägt sie im Kiga keine Windel mehr, oder?
Warum dann zu Hause?
Das würde ich gar nicht trennen :-)

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

4

Hallo Mirja,
danke erst mal für Deine Antwort.
Nein, sie hat auch im Kiga eine Windel an - sie geht dort erst seit 3 Wochen hin und da sie vorher auch überhaupt keine Lust auf Toilette oder Töpfchen hatte, hab ich sie natürlich nicht spontan ohne Windel in den KiGa geschickt.
Ich hab ja deshalb geschireben, daß ich sie am Freitag - nachdem ich am Donnerstag von den Erzieherinnen gehört hatte, sie würde immer schön sagen wann sie muß und zur Toilette gehn und wär für sie praktisch sauber oder trocken- gefragt hatte, ob sie nicht mal auf die Windel verzichten möchte wenn sie jetzt den KiGa geht (natürlich dann zu hasue auch, aber morgens starten wir halt mit KiGa) und dort doch so schön wie eine Große auf die Toilewtte geht.. Na ja, sie hat dann eben auf eine Windel bestanden. Soll ich ihr trotzdem zukünftig keine mehr anziehn?

Gruß,
missy

6

Hallo missy,

da habe ich Dich missverstanden, sorry.

Hm, schwierige Situation.

Hach, weiß nicht, was ich machen würde ;)

Kommt sehr auf Deine Kleine drauf an.
Vielleicht würde ich es einfach mal morgens ohne probieren und sehen, wie es tatsächlich klappt.

Wenn sie partout nicht will, lass sie einfach.
Ich bin mir sicher, das kommt bald von alleine.
So eine Eingewöhnung dauert eine Zeit, da muss sie ja nicht zeitgleich trocken werden #schein

Gruß,
Mirja

http://www.familie-kleinschmidt.de

2

*hüpf* .- ja hier mir gehts mit Finn genauso :-) er wird im November 3 und macht genau das gleiche "Theater".

Habe beschlossen, ihn machen zu lassen. Er wird von selber wollen - und wann das kann nur er wissen.

Also Kopf hoch, bist nicht alleine!

3

Na wenn Du zu Hause ne Windel um machst, ist doch logisch!!!
Mit 3 Jahren kann Dein Kind zu Hause nun wirklich ohne Windel leben, meinst Du nicht? Klar geht mal was daneben, aber das ist bei Jedem so. Ich hab immer das Gefühl, Manche warten so lange, bis das Kind echt komplett nix mehr in die Windel macht, bzw. ohne Windel in die Hose. Egal, ob die dann schon 3 oder 4 oder älter sind. Etwas muß man als Eltern schon dazu beitragen! Vorallem Geduld und Konsequenz...

LG

5

Hallo,
danek für Deine Antwort erstmal, auch wenn ich mir konstruktiveren Rat gewünscht hätte. Du hast da nur etwas mißverstanden und zwar zieht meine Tochter bisher auch im KiGa eine Windel an (da sie dort erst seit 3 Wochen hingeht und sie vorher überhaupt keine Lust hatte ihr großes oder kleines Geschäft in die Toilette oder das Töpfchen zu machen und zum Kindergartenanfang einfach mal spontan die Windel wegzulassen , noch dazu gegen ihren Willen, fand ich irgendwie nicht passend). Erst seit Donnerstag ABend, dme Elternabend weiß ich von den Erzieherinnen, daß Vreni für sie praktisch trocken oder sauber ist und immer sagt, daß sie auf Toilette muß usw.
Mir ist klar, daß man als Eltern etwas beitragen muß zum sauberwerden, ich kümmere mich ja auch drum, deswegen auch mein Posting. Ich bin darüberhinaus der Meinung, daß ein Kind mit 3 noch nicht sauber oder trocken sein muß, es gibt eben verschiedene Kinder und jedes hat seinen Zeitpunkt, ob das nun mit 1,2,3 oder 4 oder sogar später ist.
Gruß,
missy