5 Jahre und Nintendo,etc???

Hallöchen!

Unser Sohn ist jetzt fast 5einhalb und fast alle seiner Freunde haben einen Nintendo,meist der neue da oder eben eine PSP.Ist natürlich kalr,dass er auch unbedingt einen haben will und das fieber und Bitteln und Betteln wird immer schlimmer,seufz.
Nun bin ich am Überlegen,eigentlich auch aus finanziellen Gründen,erstmal mit einem "kleineren"Gerät anzufangen,evtl.erstmal den alten Nintendo(nicht den ganz alten)und 1 oder 2 Spielen dazu,damit er probieren kann.
Meine Sorge ist eben,dass er zu zappelig wird davon und nur noch an dem Gerät hängt.Wenn,dann würde ich sowieso feste Zeiten mit ihm vereinbaren,an denen er spielen darf.
Was haltet ihr davon,würdet ihr das unterbinden oder zulassen?Und wenn ja,welches Gerät könnte da das bessere sein?Möchte auch nicht unbedingt den alten Gameboy,da ich der Meinung bin,dass das den Augen schaden könnte.
Achja,es gibt ja noch diese Spielekonsole für kleinere Kinder,hier mit Winnie Pooh,usw.zum Fernseher anstecken,das hätte ich ja gerne gekauft,aber das ist ja was für Babys,lach und außerdem möchte er was zum in die Hand nehmen. ;-)
Helft mir doch mal mit Tips,wäre Euch dankbar!

#herzlich
Sylvia

1

Ich würde meinem Sohn keinen älteren Nintendo kaufen. Sondern den, den seine Freunde auch haben. Wenn es ihm Spass macht und er nur eine bestimmte Zeit damit spielen darf, sehe ich darin kein Problem.
Liebe Grüße,
Sandra

2

Meine Jungs sind 4 1/2 und 6 1/2 und haben bis heute keinen Nintendo. Auch noch keine LEGO Exo-Force, auch wenn sie das und den Nintendo bei den Großen aus der Nachbarschaft sehen, zum Teil auch bei ihren Freunden und liebend gerne hätten. Es passt einfach vom Alter her noch nicht. Sie dürfen am Computer Spiele spielen, max 45 min. mit Eieruhr, das reicht - und ist meinem Kinderarzt schon zu viel. Wenn es nach dem ginge, würden meine Kinder weder fernsehen noch computern dürfen, da das "tote Zeit" sei, in der sie nichts lernen, sich nicht bewegen und kein Miteinander mit anderen ihres Alters erleben.

3



hallo sylvia

ich habe selber 3 kinder unser älltester ist 11 jahre er hat eine gamecup und auch einen gameboy.
also deine sorgen sind berechtigt. ich kontroliere meinen sohn heute auch noch,sonst zappelt er rum wird genervt wenn er zu lange spielt. also ich halte nichts davon einem jungen im alter von 5 jahren schon sowas zu erlauben. lg sylvi

4

Hallo!

Mein Sohn (5) hat den Nintendo DS öfters mal von seinem Onkel (10 Jahre) geliehen bekommen, weil er ne Zeitlang im Krankenhaus lag (um die Zeit totzuschlagen, zwischen dem 1000x puzzlen und Gesellschaftsspiele spielen) ;-) Er kommt damit besser zurecht, als ich dachte, wird dadurch aber nicht zappelig. Er durfte das auch höchstens 30 Minuten am Stück spielen.

Wenn würde ich auch den Nintendo DS kaufen, da kann man auch die Spiele von Gambebox Advance drauf spielen (sind meißtens günstiger)

Lg grizu99

5

Mein Sohn wird in einer Woche 7 und bekommt dann einen Nintendo DS. Das ist die erste Spielekonsole in unserem Haushalt. Die Große (knapp 12) hat sich nie dafür interessiert. Wir werden die Zeit auf jeden Fall einteilen und haben das früher schon geübt (die Bibliothek hat eine Playstation die man stundenweise buchen kann).

Ich würde auch auf jeden Fall kaufen was er will, wenn du schon in so ein Teil investierst.

LG

Catherina

6

Hallo,

ich war ja auch immer dagegen wenn Kinder so früh Playstation&Co spielen.
Doch seit ein paar Wochen spielt mein knapp 5jähriger Sohn furchtbar gerne Autorennen.
Mein Mann hat Ihn (ohne mein Wissen) mal die Konsole angemacht und mein Sohn war begeistert.
Naja, was soll ich sagen? Es tut ihm irgendwie gut.#kratz
Mein Sohn ist super lebhaft und wenn er spielt kommt er irgendiwe runter, er wird ganz ruhig.
So darf mein Sohn 2-3mal die Woche für 1-2 Stunden spielen.


Irgendwann kann ich Ihn eh nicht mehr abhalten.
Ich finde es gar nicht mehr schlimm. Es sollte nur nicht alltäglich werden.

fiori#blume

7

Hallo Sylvia :-)

Du meinst sicherlich die V.Smile Lernspielkonsole. Du bekommst aber auch was für " in die Hand nehmen". Es gibt die V.Smile Pocket. Da kannst du die Spiele auch drauf spielen. Mein Großer ( 7 Jahre ) wünscht die sich zu Weihnachten. Da gibt es auch Lernspiele die nicht " für Baby´s" sind. Schau einfach mal hier rein:

http://www.mytoys.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/DEU/Mt_DisplaySearchResult-Start;sid=D9tSsTxvmOFTsXtmEJowuT1lhLs1MslT8l4=?key=V+Smile+&cat=de_DE&sort=sd&pg=0

LG
Heike #niko

8

Ich habe sie PSP, da wir keinen Fernseher haben kann ich abends daddeln.#hicks
Aber meine Kinder, nee, die kommen da nicht ran,m ausser um im Auto mal einen Film darauf anzuschauen wenn wir mehrere Stunden unterwegs sind, oder im Zug.
Wozu? Nur weil andere es haben? Das kann ich sogar meiner Maus erklären, das es kein Pony gibt nur weil Nachbars Frau eines hat...

Wie gesagt, wir haben keinen Fernseher und somit auch keine Spielkonsole für die Kinder.

Was sie darf ist hin und wieder mal auf der Maus Seite ein Spiel spielen, online und zeitlich begrenzt auf 15 Minuten....

Mona

9

Hallo Sylvia,

ich kann Dir vielleicht einfach mal von meiner Erfahrung berichten (und vorweg, so war es bei uns und es kann natürlich sein dass es anderso halt ganz anders läuft). Mein Sohn ist im August 6 Jahre alt geworden und ziemlich genau vor einem Jahr hatten wir einen richtig bösen Familienstreit wegen u.a. Fernsehen, Computerspielen und Gameboy spielen. Vor einem Jahr war ich vollzeit berufstätig und mein Mann hat Haus und Kinder gehütet. Mein sieht ist weitaus entspannter als ich wenn es ums Fernsehen oder Computerspielen geht und von daher hat mein lieber Sohn damals auch (meines Erachtens viel zu viel) täglich entweder fern gesehen oder Computer gespielt oder gar beides (ich schätze dass es sich hiebei schon um Zeiträume gehandelt hat zwischen 45 min und 1,5 Std.) - ist ja auch für Papa unheimlich bequem... - nun ja, mein Großer wurde zusehends hibbeliger und unumgänglicher. Er wurde aggressiv und konnte sich wenn die Daddelkisten aus waren wirklich nur noch sehr schwer beschäftigen.
Ich habe mir die ganze Sache eine ganze Weile mitangeguckt ( ich wollte meinem Mann ja auch nicht direkt in den Rücken fallen) und als mein Großer dann eines Tages völlig grundlos auf seinen kleinen Bruder losgegangen ist, ist mir echt der Kragen geplatzt! Daraufhin gab es für 4 Wochen weder Fernsehen noch Computer noch irgendein anderes Daddelding. Glaub mir, es war unglaublich wie sich dieses Kind in der kurzen Zeit verändert hat!
Mittlerweile guckt er nur noch sehr wenig fern und darf hin und wieder mal an den Gameboy (mein alter) oder an den Rechner. So kommen wir alle ganz gut klar.


Wie gesagt, so war es bei uns - mir kommt auf gar keinen Fall irgendeine Spielekonsole in den nächsten Jahren ins Haus.

lg Jule!!!