Ritterburg von Lego oder Playmobil?

Hallo!
Mein Großer wird im Dezember 4 und ist schon seit Monaten auf dem Ritter-Trip. Vom Christkind wünscht er sich jetzt ne Ritterburg. Jetzt hat sich das liebe Christkind#schein informiert und ist etwas verwirrt ob der Fülle des Angebotes an Ritterburgen. Es sollte schon Lego Duplo (von Lego haben wir den großen Zoo und die Eisenbahn) oder von Playmobil (Müllabfuhr und diverse Tiere und Bauernhofteile sind vorhanden) sein.
Aber was denn nun von beiden?

Ich persönlich finde Lego schöner, weil man es auch um- und ausbauen kann. Jedoch besteht auch die Gafahr, dass er die Lego Burg komplett in ihre Einzelteile zerlegt und sie dann im Leben nicht mehr selbst zusammenbekommt (sind glaub ich an die 8Trilliarden Einzelteile#kratz).
Mit Playmobil kann sowas ja nicht so schnell passieren, allerdings ist man m.E. im Spiel etwas eingegrenzt, oder?
Ich frage mich auch, was länger bespielt wird. Ist ja beides nicht ganz billig.

Also, eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

#danke
Viele liebe Grüße
Sarah mit Emilio (12.12.'03), Lorena (03.09.'06) und Ü#ei (23.ssw)

1

Hallo Sarah,

also, wir haben die Ritterburg(die große) von Lego Duplo. Hat Niklas zum dritten Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommen.
Man braucht schon nen begabten Papa:-), der die immer wieder zusammen bauen kann, aber mein Mann ist da echt super drin, er baut dem Kleinen die tollsten Burgen.
Zumal man nicht nur mit etwas Geschick eine riesengroße, sondern auch zwei kleine oder so bauen kann.
Wir finden die superklasse, mein Mann besonderst, he he.
Wenn nIklas aber ankommt und ich soll was gescheides bauen...oje:-), dann verweis ich ihn an Papa, welcher ja bald heim kommt:-)
Bin da wohl eher unbegat kann man sagen:-)

LG, Tina und Niklas

2

ich meinte unbegabt:-)

3

Hallo,
unser Junior(3) hat die Ritterburg von Playmobil und zwar die die man mitnehmen kann. Die ist total super für ihn und er kann sie auch mit zu Freunden nehmen, im Kindergarten war sie auch schon-.

Ich finde dieses Ding super es nimmt auch nicht so viel Platz weg im Kinderzimmer.

Lg sonja

4

ich finde fuer 4 Jahre auch auf jeden Fall die Legoburg zu kompliziert - wir haben die Playmobil Burg und die hatte einige Jahre hohen Spielwert :-)

LG

Catherina

5

hallo,

wir haben die große ritterburg von lego, die zwar aufgebaut echt toll ist...aber wie du schon richtig erkannt hast, liegt hier auch das problem...

robin ist 3 und weit weg davon, auch nur einen kleinen teil der burg alleine aufbauen zu können. auch das alleine damit spielen ist schwer, da man immer aufpassen muss, dass nichts auseinander geht/fällt.

wenn aber papa mitspielt, dann ist die burg der renner!

ihr solltet euch also überlegen, wie sie "eingesetzt" werden soll...mit lego-begeisterten eltern ist die lego-burg sehr zu empfehlen, wenn ihr selbst nicht gerne etwas aufbaut, dann vielleicht doch lieber playmobil.

lg
alexa.

6

Hallo,

also meine Sohn war fast 3 als er die Playmobil Ritterburg zu Weihnachten bekommen hat. Habe mir vorher auch genau überlegt, welche ich nun kaufe.

Wir sind froh, dass wir uns für die von Playmobil entschieden haben.#freu

Sie ist viel robuster, sehr detailgetreu und lässt trotz der begrenzten Möglichkeit zum Umbau (im Vergleich zu Lego) sehr viel Raum zur Kreativität.

Der beste Freund von meinem Sohn (er ist ein Jahr älter) hat die große Ritterburg von Lego und spielt selten damit. Sie stürzt bei jedem bißchen ein und ist meiner Meinung nach sehr düster.#gruebel Aber das ist Geschmacksache.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, viel Erfolg bei der Entscheidung!:-)

LG Susann

7

Hoffentlich hält der Tripp noch bis Weihnachten an, sonst wäre das ärgerlich, wenn Du eine Burg schenken möchtest.

Ich bin ja immer für gleich schenken, wenns aktuell ist und so richtig schön bespielt wird. Dafür gibt es dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag nur eine Kleinigkeit (kommt ja noch was von den Großeltern).

Wir empfehlen die Take-away-Ritterburg von Playmobil. Die ist super und auch prima zu lagern, wenn das Thema mal eine Weile ad acta gelegt wird. Lieber daran etwas sparen und dafür was Nettes dazu, was auch immer gut ankommt - den Belagerungsturm oder einen Drachen.

8

Hallo,
mein Sohn hat die große Lego Duplo Burg zum letzten Weihnachtsfest bekommen. Größtenteils ist sie eingepackt den kaum steht sie aufgebaut vom Papa da, liegt sie wieder umgeworfen herum und in alle Einzelteile zerlegt.
Ich finde die Burg nicht so toll und überlege schon ob wir sie wieder verkaufen sollen um die Playmobilbrug zu kaufen.
Zeitgleich bekam er das lego Duplo Piratenschiff. Das ist echt super!

LG Z.