Pseudo-Krupp

Hallo liebe Mamis,

hat Euer Kind vielleicht Euch Pseudo-Krupp?

Mein Sohn ist 4 Jahre und der letzte Anfall (vor ca. 2 Monaten) war so schlimm wie noch nie. Er hatte blaue Lippen, konnte nichts mehr schlucken, bekam schlecht Luft, war total apathisch.#heul

Nach dem Rectodelt Zäpfchen wurde es recht schnell besser.

Ich bin total fertig, wenn er erkältet ist. Ich habe dann so eine Angst, daß es wieder so schlimm wird und das Zäpfchen vielleicht nicht rechtzeitig hilft.#schock

Das macht mich total wahnsinnig. Benjamin hat momentan wieder mal eine obstruktive Bronchitis, da geh´ ich immer mit ´ner gewissen Angst ins Bett und hoffe, daß die Nacht ruhig bleibt und es ihm gut geht. #schmoll

Bin sooo erleichtert, wenn morgens alles ok ist.

Ich hoffe so sehr, daß diese Sch...-Krankheit bald das letzte Mal zum Anfall führt und daß mein kleiner Sohn (14 Wochen) das nicht auch noch hat...#schock

Ich würde mich gerne mit anderen Mamas über das Thema austauschen, vielleicht hilft mir das ja ein bischen.#augen:-D

LG, Manuela mit Benjamin (4) und Finian (14 Wochen)

1

Meine Kinder haben das so schlimm das ich laut Arzt die Zäpfchen schon vorbeugend geben soll....
Kannst ja mal beim Kinderarzt fragen


Alles Gute


4

#danke für Deine Antwort!

LG, Manuela

2

mir wird immer ganz schlecht wenn ich von den rectodelt zäpfchen höre. habe auch noch 2 packungen im schrank, weil meine tochter vor 3 jahren auch solche anfälle hatte. wir wurden dann auf ein kortisonhaltiges spray eingestellt etc.
das ende vom lied war das laura nur noch krank war brochitis lungenentzündung und das im wechsel. ihr körper war so geschwächt.
letzendlich behandeln diese zäpfchen nicht die krankheit sondern lindern (ja gottsei dank) nur die symptome.
aber es sind kortisonzäpfchen und das kortision nicht gerade gesund ist ist klar.
wir haben uns damals einen erfahrenen homöopathen gesucht und radikal alle medikamente abgesetzt. wir sind zur kur an die ostsee gefahren und haben fast die gesamte zeit direkt am wasser verbracht. seitdem hat laura keine anfälle mehr gehabt. es war ein harter weg aber er hat sich gelohnt.
wenn es bei viktor losgehen sollte (11 monate) gehe ich gleich zum homöopathen und lasse mein kind nicht durch heftige medikamente noch mehr krank machen.

liebe grüße
nadin

3

Hallo nadin,

wir haben auch Dienstag einen Termin in unserem "Stamm-Krankenhaus" (antroposophisch/homöopathisch orientiert).#freu

Wir wollen versuchen, Benjamins Gesamtzustand dauerhaft zu ändern. Ich setze sehr große Hoffnungen in diesen Termin.#huepf

Kannst uns ja die Daumen drücken #pro Können wir gebrauchen. Eine Mutter-Kind-Kur habe ich übrigens vor 2 Jahren mal gemacht, an der Nordsee. Benjamin hat sich angesteckt und wir lagen mit Lungenentzündung im Krankenhaus:-[ Von 65 Kindern sind 2!!! gesund geblieben.
Das habe ich von Bekannten ähnlich gehört...

#danke für Deine Antwort, sie macht mir Hoffnung auf Dienstag.

LG, Manuela

5

Hallo Manu,

hast du denn noch keinen Pari Boy für die Kinder???



LG Stephany

6

Hallo Stephany,

doch, hab´ ich. Für den Großen. Unser Baby wird ihn hoffentlich nie brauchen...

7

Also meinem Sohn hat der gott sei Dank super geholfen.
Toi toi toi dass es besser wird beieuch.

8

Hi

lena leidet auch schon seid 2 Jahren unter PSeudo Krupp.
Sie hat jetzt ein Warmwasser Aqaurium in ihrem Zimmer stehen um die Luftfeuchtigkeit ein bisschen zu erhöhen.
Seidem ist erstmal Ruhe (mal schauen wie lange)

Mir graut es auch immer vorm Schnupfen denn dann weiß ich das ich nachts mit meinem Kind auf dem Balkon verbringe.

Lena ist allerdings durch die vielen Anfälle schon routiniert. Sie ruft schon immer: Mama ich habe den sch... Krupphusten.
Und dann gehts los. Ab in eine Decke, Wasser ins Glas und raus auf dem Balkon.

Lenas Tagesmutter machte mal den Fehler (sie wollte ihr was Gutes tun) und schmierte sie mit Erkältungssalbe ein. Das machte das ganze natürlich nur noch schlimmer.

Ich brauchte ihr Gott sei dank noch nie ein Zäpfchen geben, weil sie auch gut mitarbeitet und keine Panik bekommt.

Ich werde nächste Woche zum Kia gehen und mir ein Inhalator verschreiben lassen. Den habe ich nämlich noch nicht!

Meine Kleine leidet unter ständiger Bronchitis. Auch schön. Seid ihrer Geburt vor 17 Monaten hatte sie diese schon 9 oder 10 mal!


LG Julia

13

Hallo Julia,

ich würde Benjamin auch nie ein Zäpfchen geben, wenn es nicht nötig wäre. Er hat es so schlimm, daß es meistens nicht ohne ging. Nur manchmal.

Von Bronchitis und Lungenentzündung kann ich auch Lied singen. #schock

Ich drück´ Euch die Daumen, daß es weiterhin so gut bleibt.

LG, Manuela

9

Hallo Manuela,

wir hatten glücklicherweise noch keinen Krupp Husten, dafür aber eine spastische Bronchitis. Wir bekamen von der Vertretungsärztin auch die Rectodelt Zäpfchen. Unsere Kinderärztin war davon gar nicht begeistert, da die Zäpfchen auch starke Nebenwirkungen haben können und auf meine Nachfrage was ich sonst gegen die Beschwerden tun kann meinte sie folgendes - gilt besonders auch für Pseudo Krupp. Das Kind in eine Decke packen und ab damit an die frische Luft. Je kälter es ist umso besser für die Kleinen. Sie meinte zu mir, das sie froh ist das der Winter jetzt kommt :-) Das zweite was gemacht werden kann ist ins Bad und heißes Wasser laufen kann und inhalieren.

Viele Grüße

Geli

Die Krupp Anfälle hören übrigens schlagartig kurz vor dem Schulanfang auf.

11

Hi

um Gottes Willen kein heißes Wasser laufen lassen. Davon schwellen die Schleimhäute nur noch mehr an!

Also bitte kein heißes Wasser. Stattdessen kann man sich vor der offenen Kühltruhe mit dem Kind stellen!

Lg Julia

14

Hallo Geli,

spastische und obstruktive Bronchitis bzw. Lungenentzündung hat Benjamin ständig. Ist ´ne Katastrophe.#heul

Die Zäpfchen haben die Nebenwirkungen aber eigentlich nur, wenn man mehrere benötigt und nicht bei einem...

Oft reicht es bei Benjamin nicht, nach draußen zu gehen. Beim letzten Anfall war ich 2 Minuten vorher noch bei ihm im Zimmer, weil ich schon gespürt habe, daß er einen Anfall bekommt. Er hörte sich aber noch unauffällig an. Wirklich keine 2-3 Minuten später hat er kaum noch Luft bekommen, blaue Lippen, war völlig weggetreten und konnte nicht reden und nicht schlucken. Im Nachhinein habe ich jetzt erfahren, daß es sich evtl. auch um die noch gefährlichere Bakterielle Kehlkopfentzündung gehandelt haben könnte.

Ich hoffe nicht, daß es das war.

Bei mir hörte das auch mit 6 Jahren auf, es gibt aber mittlerweile leider viele Kinder, die das noch bis weit über 10 Jahre hinaus haben.

#danke für Deine Antwort

10

Das hört sich ganz nach dem an, was meine Maja gerade erst wieder durchgemacht hat. Sie hat das mehr zur kälteren Jahreszeit. Ist das echt Pseudo-Krupp? Die Kinderärztin hat öfter mal was von obstruktiver Bronchitis und/oder angehender Lungenerzündung erzählt, aber davon noch nie...?!?

15

Hallo,

also bei Benjamin ist das definitiv Pseudo-Krupp.

Aber obstruktive und spastische Bronchitis und Lungenentzündung hat er auch schon sooo oft gehabt. Kann es schon nicht mehr zählen.

Wundert mich ein bischen, daß Deine Ärztin daß noch nie erwähnt hat#kratz

Auf jeden Fall #danke für Deine Antwort

12

Oh man das gleich wollte ich auch grade Posten...war vorhin grade mit Pepe (3,5 Jahre) im Kh.Aber eigentlich nur weil meine Hausärztin nur bis Mittags auf hat.Ich wollte nur für die Nacht vorsichtshalber ein Zäpfchen haben,aber er sollte gleich nochmal mit Adrenalin inhalieren.Gestern haben wir ihn mit Fenster auf schlafen lassen,das ging gut,er hat schnell aufgehört zu husten.Mussten allerdings alle Nase lang rein gucken ob er auch zugedeckt ist.Furchtbar diese dämliche Krankheit,aber so doll wie Deiner hatte er das Gott sei Dank noch nicht.Ich würde ja auch völlig Panisch sein.


Lg Sandra mit Pepe Erik und Enie Sandra!

16

Hallo Sandra,

erst mal #danke für Deine Antwort.

Ich hoffe für Euch, daß es nicht so schlimm kommen wird.

Es ist echt eine Sch...-Krankheit. Ich bin so froh, wenn das eines Tages vorbei ist.

Mein Papa hatte Lungenkrebs und ist daran gestorben. ich habe den Krankenwagen gerufen, als er fast erstickt ist. Seitdem bin ich sowieso etwas neurotisch was "ersticken" bzw. Infekte der Atemwege bei meinem Sohn angeht.

Ich wünsche Euch alles Gute.