Masern???, Röteln???......Hilfe! Dringend!!!

Hallo an Alle.

Zur Vorgeschichte:
Jasmin (3,5) geht schon seit 1 Woche nicht in den Kiga, da sie Husten hatte, die Nase gelaufen ist und sie etwas schlapp war. An einem Tag war sie etwas heiser, was am nächsten Tag schon wieder weg war. Fieber hatte sie nie in dieser Woche. Ich habe mit Ambrohexal (Husten- und Schleimlöser) behandelt. Aus Erfahrung ist sie nach 4 Tagen wieder fit und die Erkältung besiegt. Fit ist sie zwar wieder, doch die Erkältung geht nicht weg....jetzt kommt es:

Vorhin im Bad, als ich sie fürs Bett fertig gemacht habe, habe ich hinter den Ohren und am Haaransatz vereinzelt kleine rote Flecke entdeckt (ca. 3-5 mm Durchmesser). Auf der Kopfhaut sind auch vereinzelt einige Punkte/Flecke. Am Körper garnichts. Und so wie es immer ist, wenn man ein Arzt braucht, ist dieser in Urlaub...#heul. Da ich zu seiner Vertretung nicht gehe, fahre ich morgen früh gleich in die Kinderklinik.

Nur bis morgen früh mache ich mich wahrscheinlich verrückt.....deswegen:

Hattet ihr schon Masern oder Röteln bei Euren Kindern? Falls ja, wie fängt was an? Sind das Symptome: Erst Erkältung, die nicht weg geht ohne Fieber und dann Ausschlag??? Ich bin Fix und Alle.....:-(

LG Carina und #danke

1

Hallo Carina,

wurde deine Tochter geimpft?
Meine hatten keine der beiden Krankheiten, aber das habe ich im Netz gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masern
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6teln

Ich bin kein Arzt ;-) aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es eins der beiden Krankheiten ist. Ich vermute da steckt eher eine Kopfhauterkrankung dahinter oder vielleicht auch eine Überempfindlichkeit gegen ein Shampoo oder ähnliches.

lg bambolina

(du kannst ja morgen mal ne Antwort schreiben, was der Arzt gesagt hat - würde mich echt interessieren)

3

Hi. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mein Mann hat gemeint, daß es aussehen würde, wie Masern. Gestern hatte sie die Flecken definitiv noch nicht. Sie hat auch die kompletten Impfungen und ist auf dem neusten Stand. Ich lass es morgen auf jeden Fall nachschauen. Ich geb bescheid. #danke

LG Carina #blume

2

Hallo Carina,

hast Du nicht ein gutes Buch über Kinderkrankheiten?

Ansonsten schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Masern#Symptome_und_Krankheitsverlauf
Es könnte schon sein, dass es Masern sind.
Die fange mit ca. 14 Tagen Erkältung, meist mit Bindehautentzündung, an und gehen dann in den Ausschlag über, der hinter den Ohren beginnt.
Typisch ist ziemlich hohes Fieber (bis 41°C).

Wenn es wirklich Masern sind, ist es ganz wichtig, dass Du das Fieber nicht chemisch senkst!!!
Dadurch entstehen nämlich die schweren Verläufe und Komplikationen wie Enzephalitis und Meningitis...
(Der Körper ist dann so mit dem erneuten Fieberaufbau beschäftigt, da es wichtig für dir Krankhritsbekämpfung ist, dass die Viren ungehindert wüten können und der Körper sich nicht wehren kann).

Ich hoffe, Ich konnte Dir etwas helfen, ansonsten ist der Gang in die Kinderklinik morgen wohl das Beste.
Sag nur vorher bescheid, dass Du mit dem Verdacht auf eine Kinderkrankheit kommst, damit Du in ein Quarantäne-Zimmer kommst.

Ach ja, ich denke nicht, dass es Röteln sind, die fangen nicht mit Erkältung an und auch die Rötung bildet sich im Gesicht zuerst und nicht hinter den Ohren.
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6teln#Symptome

Ich wünsch Euch alles Liebe und gute Besserung,
Silvia

4

Hi. Auch Dir Danke für deine schnelle Antwort.

Alles was du geschrieben hast paßt, außer dem hohen Fieber, das hatte sie in dieser Zeit nicht. Ich bin mal gespannt, was es ist. Wenn Jasmin nicht schon schlafen würde, hätte ich nicht wenig Lust jetzt noch los zu fahren, so daß wir sicher sind was es ist.

LG Carina #blume

5

Hallo Carina,

also, bei uns ging das mit den Windpocken so los!!

Hatten meine Kinder auch zuerst im Haaransatz und hinter den Ohren!

Drück euch die Daumen, dass es bald weg ist!!!


Schönen Abend noch!!

6

Danke für den Zuspruch. Lieb von Dir.
Morgen werde ich schlauer sein #schmoll

LG Carina#blume

7

Hihi,
du hast den gleiden Spruch in deiner VK wie ich...!!!

Passt nicht zum Thema, ist mir nur grad aufgefallen!!!

Schönen Abend noch!!

LG Tanni

weiteren Kommentar laden
9

War deine Tochter gestern zufällig draussen (im Wald oder Feld/Wiese/Gebüsch)?

Bei meine Tochter war es letzte Woche. Als ich sie aus dem KiGa abgeholt habe, sind wir auf den Spielplatz gegangen. Als sie nach einigen Minuten wieder bei mir vorbei gehuscht kam, dachte ich, ich seh nicht richtig:

Überall im Gesicht und auf der gesamten Kopfhaut rote Flecken!

Das Ganze war natürlich am Mittwoch Nachmittag.

Ich habe mir auch Sorgen gemacht, von Wegen Masern, Röteln ect ...

Am nächsten Morgen habe ich sie wieder kontrolliert.

Die Flecken waren immer noch da, haben sich aber nicht ausgebreitet #kratz

Als wir beim Vertretungs-KiA waren (unser KiA ist natürlich im Urlaub), guckte der KiA Sarah nur kurz an, guckte auf die Daten auf dem Krankenblatt und fragte sie dann:

"Sarah, lass mich raten: Du gehst in den xyz-Kindergarten und du warst in der Wald-AG!"

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen...

Sie war schon das 4. Kind aus dieser Wald-AG dort..

Die Insekten sind zur Zeit sehr aggressiv und haben ALLE Kinder total zerstochen.

Bei einem Jungen der eine Mütze auf hatte, konnte man genau sehen, wo die Mütze gesessen hat. Schön drum herum gestochen....

MISTVIECHER!!!!

Ich wünsche euch alles Gute #klee

LG
Janina

10

Hallo.

Wollte nur berichten. Es sind KEINE Masern&co.#huepf

Heute Morgen waren die Flecken zwar noch da, aber nicht mehr so intensiv rot wie gestern. Die Ki-Ärztin meinte es wäre ein Ausschlag, wo auch immer der jetzt auf einmal her kommt. Jasmin war gestern wirklich draußen, zwar nicht im Wald, aber im Garten, vielleicht haben Insekten wirklich eine Rolle gespielt. Von einem neuen Shampoo kann es definitiv nicht kommen, da wir seit ihrer Geburt das gleiche Shampoo benutzen. Wir sollen das ganze beobachten......

Zum Infekt: der ist noch da und sie hat gesehen, daß die Ohren entzündet und gerötet sind und gemeint, wir sollen mit dem Ambrohexal und den Nasentropfen weiter machen. Sollte es bis Mittwoch nicht besser werden, sollten wir nochmal zum KI-Arzt.

Das werde ich aber am Mittwoch auf jeden Fall machen, da es vor einem halben Jahr gehießen hat, daß Jasmin evtl. Paukenstäbchen eingesetzt bekommen müsste. Jetzt hatten wir ein halbes Jahr Ruhe vor den ständigen Infekten und jetzt fängt es wahrscheinlich wieder von vorne an. Mal sehen was er am Mittwoch meint. Ohrenschmerzen hat sie z.Zt. nicht, aber die Ärztin heute meinte, wenn die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell nicht abfließt und sich weiter staut, wird es zu den Ohrenschmerzen wieder kommen und da müßte was gemacht werden.

Oje, bei uns ist immer irgendwas anderes. Das zieht sich wie ein Rattenschwanz durch die ganzen Monate seit Silvester. War und ist irgendwie nicht unser Jahr...;-)

Trotzdem Danke für Eure Beiträge. Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

LG Carina #blume